Suche für Receiver externes Infrarotauge bzw Infrarotempfänger etc zum umschalten!

+A -A
Autor
Beitrag
Stasa
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 00:12
Hallo Leute,

ich habe nun auch den Weg zu euch ins Forum gefunden und wollte mal gleich etwas fragen.
Ich möchte aus optischen Gründen meinen SAT-Receiver versteckt aufstellen hinter einer TV-Wand.
Gibt es außer Infrarot-Technik (IR) noch andere Möglichkeiten wie z. B. irgendwelche Funkempfänger oder ähnliches die mir das
Signal fürs umschalten auf die Fernbedienung übermitteln könnten??

Ich hörte mal davon, dass man einen kleinen runden Empfänger auf die Front des Receivers klebt (von wo das Signal von der
Fernbedienung übermittelt wird) und man das andere Ende was das Signal dann weiterleitet dann irgendwo beliebig festklebt.
Nur habe ich keine Ahnung wie man das nennt und finde dazu im Net auch nichts.

Mein bisheriger Kathrein UFD 590 hat einen Infrarotausgang und damit klappt das auch. Da ich mir nun aber einen anderen Receiver
für Arena+Premiere (für gewisse Updates+Keys... zulegen wollte, finde ich keinen der einen IR-Anschluß hat.
Anscheinend ist dies kaum gefragt was ich ehrlichgesagt gar nicht verstehe.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

Stasa
Stasa
Neuling
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 16:32
Das Teil heißt INFRAROTVERLÄNGERUNG!
Junge Junge darauf muß man erstmal kommen. Anstatt das
Infrarotempfänger etc zu nennen... :baby:
Gibt es bei ebay um die 19 Euro falls es jemanden interessiert.
Suchbegriff: IR Verlängerung
rolfdegen
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2007, 14:28
Hallöchen..

Bei Conrad-Elektronik (www.conrad.de) gibt es auch FB mit Funkübertragungstechnik. Die senden per Funk das Signal an einen Infarotempfänger der wiederum in der Nähe des Receivers stehen kann. Ferner gibts im Saturn oder MediaMarkt sogenannte AV-Sender/Empfänger die das Video- u. Infarotsignal per Funk übertragen. Damit kann man z.B. mühelos vom Schlafzimmer aus ein beliebiges Gerät im Wohnzimmer über Infarot steuern. Diese Geräte sind zum Teil viel billiger (ca. 30,-€) als eine FB mit Funktechnik.

Hier ein Beispiel: NFRAROT-FERNBED.ÜBERTRAGUNGSSYSTEM SET

mfg Rolf


[Beitrag von rolfdegen am 21. Apr 2007, 14:42 bearbeitet]
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Apr 2007, 22:04
Hi...

ich habe mir de Logitech Harmony 895 gekauft - da ist auch ein Funk/IR-Empfänger bei!

Die FB sendet Befehle per Funk durch Türen, Wände usw an den Logitech-Empfänger, der wandelt das dann wieder in IR-Codes um und steuert so verdeckte Geräte - bei mir den Receiver...klappt einwandfrei.

Mich halten zwar einige für bekloppt, weil ich damals knappe 220,00 Euro dafür ausgegeben habe - aber die FB ist echt gut mit ihrer komplexen Programmiermöglichkeit (Makros usw)...

Amazon: 895 harmony
mw83
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2007, 10:55
Ja für den Anwendungszweck halte ich das wirklich für beklobt (nicht böse gemeint)

Eigentlich geht das sehr einfach ohne Anschaffung zusätzlicher Empfänger etc.

Du kaufst dir einfach ein LichtwellenleiterKabel, dies befestigst du direkt am IR-Empfängerpunkt am Receiver, führst dann das Kabel an den Punkt wo du mit deiner FB hinzielen kannst, fertig.

Wenn du nirgends solche LW KAbel findest, fahr einfach zu ner Mercedes Benz Werkstatt und kauf dir ein D2B-Kabel, mit dem Kabel ist das realisierbar.
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 11:10

Ja für den Anwendungszweck halte ich das wirklich für beklobt (nicht böse gemeint)


Ich habe mir die FB ja nicht nur wegen der Funksache gekauft...
mw83
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 11:11
ist schon klar, ich meinte es ja auch in Bezug auf diesen speziellen Fall, nicht allgemein.

Stasa
Neuling
#8 erstellt: 26. Apr 2007, 16:30
Moin Leute,

ich habe vorgestern so eine IR-Verlängerung von StereoControl bekommen und bin damit bestens zufrieden.

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann damit meinen DVD/VHS-Recorder auch noch mit anschließen da 2 Empfänger vorhanden sind.
Geile Sache.
Sähe ja auch Kacke aus wenn die Geräte gammelig vor
meiner TV-Wand mit den blöden Kabel lägen.

Grüße

Stasa


[Beitrag von Stasa am 26. Apr 2007, 16:30 bearbeitet]
mw83
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2007, 16:54
naja jeder so wie er es braucht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Testvideos für LCD/Plasma (Deinterlacing etc.)
pzehnder am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Suche TV der Sender-Infos beim umschalten anzeigt
aef100 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  12 Beiträge
TCL U58S7806S Erfahrung bzw. Bild , Qualität etc.
xy245 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  11 Beiträge
46" Empfehlung mit Info beim Umschalten
scheiby84 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  15 Beiträge
Suche 40'' - 42'' mit PIP, Backlight etc.
GF.Pauli am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Suche 32" Fernseher mit integriertem DVB-S Receiver
FrekiAustria am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
55 Zoll, LED, 3D TV zum Zocken + Blurays etc
avaboi1 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  64 Beiträge
Suche TV+Schüssel+Receiver
film am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Suche ein Gerät für Spiele (Shooter etc.) und Filme
MaxR0ckatansky am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
Welcher LCD? Welche Größe etc?
Alechs am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen