Welchen 32" LCD für HTPC (& Kabel analog)?

+A -A
Autor
Beitrag
gus
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2007, 22:30
Hallo,

nach langer Recherche bin ich immer noch unschlüssig, welchen 32" LCD ich mir zulegen sollte.

Ich werde damit vorrangig analoges Kabelfernsehen gucken sowie ihn als HTPC-Monitor verwenden. Wahrscheinlich kommt auch irgendwann mal eine Spielkonsole dran.

Ich weiß mittlerweile, dass es recht deutliche Unterschiede in der PAL-Darstellung gibt und dass z.B. die Geräte von Sony darin recht gut sind.
Aber würde das überhaupt noch eine Rolle spielen, wenn ich TV über den HTPC (der allerdings noch nicht vorhanden ist) empfange?
Dann kommt es doch nur auf das 1:1-Pixelmapping an, oder? Welcher auch ansonsten gute LCD beherrscht das auch auf einem digitalen Eingang (mit HDCP)? Ich weiß nämlich nicht, ob ich noch eine ordentliche Grafikkarte mit analogem VGA-Ausgang bekomme.

Vielen Dank für Eure Antworten!
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 08:06

Aber würde das überhaupt noch eine Rolle spielen, wenn ich TV über den HTPC (der allerdings noch nicht vorhanden ist) empfange?

In diesem Falle haben wir ein ganz anderes Problem, nämlich den HTPC und dessen Komponenten. Und hier gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten, dass das letztliche Ergebnis stark variieren kann.


Dann kommt es doch nur auf das 1:1-Pixelmapping an, oder?

Richtig, das ist ein wichtier Aspekt. Das Pixelmapping stellt sicher, dass Du das PC-Signal ohne Interpolation direkt darstellen kannst.


Welcher auch ansonsten gute LCD beherrscht das auch auf einem digitalen Eingang (mit HDCP)?

Im Grunde jeder, der das HDready-Logo trägt. Denn diese schreibt vor, dass der TV HDCP an HDMI/DVI annehmen muss.


Ich weiß nämlich nicht, ob ich noch eine ordentliche Grafikkarte mit analogem VGA-Ausgang bekomme.

Das ist ohnehin nicht zu empfehlen. Der Anschluss per DVI->HDMI ist sinnvoller.

Eine kleine Kaufanregung findest Du hier:
http://www.chip.de/a...tml?tid1=9227&tid2=0
gus
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2007, 21:32
Danke für die Antwort!


dowczek schrieb:
In diesem Falle haben wir ein ganz anderes Problem, nämlich den HTPC und dessen Komponenten. Und hier gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten, dass das letztliche Ergebnis stark variieren kann.

Welches wären denn die relevanten Komponenten? Mir fallen da spontan nur die Grafikkarte und ggf. die TV-Karte ein.
Was sollten beide können? Ist es überhaupt sinnvoll, TV über den HTPC zu gucken, wenn man ohnehin einen Tuner im LCD hat? Was macht das bessere Bild (aus Kabel analog)?



Im Grunde jeder, der das HDready-Logo trägt. Denn diese schreibt vor, dass der TV HDCP an HDMI/DVI annehmen muss.


Das ist ohnehin nicht zu empfehlen. Der Anschluss per DVI->HDMI ist sinnvoller.


Soweit ich weiß, akzeptieren die meisten TVs nur TV-Signale (720p etc.) an den HDMI-Eingängen. PC-Auflösungen können dagegen i.d.R. nativ nur über den VGA-Eingang dargestellt werden. Die wären für mich aber erforderlich, da ich auch mal von der Couch aus mit dem HTPC im Internet surfen oder eine Mail schreiben will.

Also, meine offenen Fragen:
1) TV über HTPC? (ja/nein) (Falls ja, welche TV-Karte, welche Grafikkarte?)
2) Welches ist je nach Antwort zu 1) der richtige LCD für mich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD 32' für Kabel analog
Student1985 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
32" LCD analog Kabel
Muesligurke am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  6 Beiträge
32" für analog Kabel?
Uplicortla am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
37er für HTPC & analog Kabel
hasp am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  9 Beiträge
Welchen LCD für Analog TV
tutti2000 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Der "ideale" 32" LCD für Kabel analog ?
cydomm am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Suche 32"-LCD für Kabel/analog
rudi12 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  13 Beiträge
32" LCD für Analog TV
alex.s007 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
LCD 32" für maximal 600?
Ma_Nu am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
LCD-TV für Kabel analog
BFBS1 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen