Suche LCD oder Plasma TV und brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
-Laser-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jun 2007, 15:39
Hi habe mich jetzt zwei wochen schlau gemacht in sachen Fernseher....konnte mich aber nicht entscheiden und wäre froh über Hilfe....!

Habe einen Sitzabstand von 2,5 -3m
Schwanke zwischen LCD und Plasma
Grösse zwischen 40" -46"
Preis zwischen 1000 -1500 euro
Schaue viel Tv(40%),viel DVD(40%),und ab und zu Playstation 2(20%).

Wer kann mir ein Gutes gerät mit sehr gutem Bild empfehelen...
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2007, 15:40
42 Zoll wären gut und ein Plasma sollte die richtige Wahl sein.

Die aktuellen Geräte von Hitachi, Panasonic, Pioneer und auch Samsung sind sehr gut.
-Laser-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jun 2007, 16:05
Wieso Plasma und nicht LCD....?

Plasma sind doch Stromfresser und haben durch denn lüfter auch laute gereusche?und wie ist es mit dem einbrennen..?
Und die Auflösung ist auch nicht so hoch wie bei einem LCD oder?Das ist das was ich so gelesen habe.


Ich habe leider keine vergleichs möglichkeiten da ich noch nie ein Plasma gerät hatte..bisher LCD.

???????
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2007, 16:11
Klick doch einfach mal auf meine Seite, dann wirst Du feststellen, dass Du den typischem Mythen auf den Leim gegangen bist.

Was bringt Dir eine hohe Auflösung, wenn TVs und DVDs am Ende doch nur 720x576 Bildpunkte haben? Nur mal so als Anregung...

Und die meisten neuen Plasmas besitzen keinerlei Lüfter und selbst MIT Lüfter sind diese kaum hörbar.

Wie gesagt, Du solltest DRINGEND mal auf meiner Seite reinschauen.
-Laser-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jun 2007, 16:25
Ich hab mich schon auf deiner Seite umgeschaut und es gibt immer plus und minus....aber das mit dem Stromverbrauch ist kein Mythos oder??

Ich werde mich aber auf grund des geringeren preises wohl für ein Plasma gerät entscheiden.

Welche geräte kannst du mir da besonderes empfehlen?

Mir gefallen die Panasonic,Samsung oder Pioneer Modelle sehr gut...leider sind die pioneer modelle sehr teuer.

Danke schon mal für deine Antworten und deine Hilfe
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2007, 16:46

aber das mit dem Stromverbrauch ist kein Mythos oder??

Dann hast Du leider nicht genau gelesen. Plasmas verbrauchen nicht mehr, als gleichwertige LCDs.


Welche geräte kannst du mir da besonderes empfehlen?

Wie ich schon schrieb: Alle aktuellen Panasonic, Hitachi, Pioneer oder Samsung. Falsch machen kann man da nicht viel.
-Laser-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jun 2007, 17:13
Hmmm du kannst mir ja erzählen was du willst...aber Plasmas verbrauchen im durchschnitt 20W mehr!!!!(hat der vergleich ergeben)

Und das wegen dem Einbrennen steht ja sogar auf deiner seite...vielleicht solltest du nochmal genauer lesen

Mein Tv leuft öfters mal 16 -20 std deshalb hab ich auch angst vom einbrennen und laut deiner seite hat ein LCD ja auch die besseren Farben.Also schbricht für denn Plasma nur der bessere schwarzwert...

Aber so wie ich bis jetzt deine Beiträge gelesen habe bist du ja voll und ganz für Plasma (hast wohl selber einen) und arbeitest bei Panasonic (nach der Werbung auf deiner Seite zu beurteilen)

Wieso findest du Plasmas besser?
-Laser-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jun 2007, 17:59
Oooooo so empfindlich war wohl ein treffer ins schwarze!

Ich habe ja nichts gegen Panasonic...nur wenn du deine eigene seite nicht kennst zweifle ich ein wenig an deiner Kompetenz!!!

Und wenn du etwas beantwortest nicht so von oben herab denn du hast auch nur eine meinung wie viele andere und du und deine Seite sind nicht der Nabel der Welt

So ich habe fertig.......
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2007, 18:19
Dein Nutzungsprofil basiert zu einem grossen Teil auf normalem TV und DVD (und PS2).
Ähnelt damit Meinem fast zu 100%.

Du wirst schnell feststellen, dass Plasmas ein wesentlich plastischers, homogeneres
und insgesamt besseres PAL-Bild produzieren. Das macht sich vor allem beim TV bemerkbar.

LCDs haben keine "besseren" Farben, sondern leuchtendere Farben. Das ist vor allem dann
sehr gut, wenn man den LCD als PC-Monitor einsetzt oder in einer sehr hellen Umgebung
fern sieht.

In gedämpfter Atmospähre haben dagegen die Plasmas einen klaren Vorteil, da ihre Farben
hier wesentlich natürlicher wirken. Der bessere Schwarzwert ist sicherlich auch ein
Vorteil, aber nicht entscheidend.

Eine Einbrenngefahr in diesem Sinne gibt es eigentlich nicht mehr. Sie besteht nur bei
statischten Bildern (also wenn ein und dasselbe Bild über viele viele Stunden) angezeigt
wirde.

Bei normaler Nutzung mit TV oder DVD besteht keinerlei Gefahr. Tests von AudioVision haben
letztes Jahr ergeben, dass man die Plasmas mit statischen Bildern (also Standbilder) bis
zu 36 Stunden foltern musste, bis sich tatsächlich etwas eingebrannt hatte.

Was den Stromverbrauch angeht, so wirst Du schnell feststellen, dass dieser bei Plasmas
enorm stark vom gezeigten Bild abhängig. Bei dunklen Szenen verbraucht er extrem wenig,
bei hellen dagegen wesentlich mehr.

Im Schnitt (und auch die Liste auf meiner Homepage ist da nur ein Anhaltspunkt) liegen
Plasmas und LCDs gleich auf.

Wirst Du in Zukunft auf BluRay und HD-DVD umsteigen, wäre jetzt der Kauf z.B. eines aktuellen
Toshiba X3030 sehr zu empfehlen. Denn diese beherrschen 24p und sind FullHD. Doch beide
Features bringen Dir bei Deiner Nutzung leider weniger.

Denn je höher die Auflösung des TVs, desto mehr muss das PAL-Bild skaliert werden. Das ist ein
ählicher Effekt, wie wenn man ein Bild am PC künstlich vergrössert.

Pioneer ist der beste Plasma-Hersteller, aber auch mit am Teuersten. Hitachi und Panasonic
gibt es vergleichbar schon zu recht attraktiven Preisen und die Leistung stimmt auch.

Sollte es ein LCD sein, so würde meine Wahl auf Samsung oder Toshiba fallen. Sie sind zur
Zeit sehr stark in diesem Segment.
-Laser-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Jun 2007, 18:35
Danke für diese ausführliche und gute zusammenfassung!!!

Wieso nicht gleich so Kompetent und ausführlich?immer muss mann es herauskitzeln!

Das ist ne tolle Beantwortung meiner Frage!!!

Was ich noch nicht erwähnte......ich habe einen premiere decoder und schaue dort sehr viel Fussball oder Sport allgemein!

Aber das wird wohl an der Tv wahl nicht viel ändern?!

Ich bedanke mich für die letzte wirklich super und ausführliche Antwort.
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2007, 18:51
Bei Sportsendungen ist es natürlich wichtig, dass der TV keine Nachziefeffekte produziert. Früher war das gerade bei LCDs ein wenig kritisch.

Heute kannst Du aber kaum noch etwas falsch machen. Plasmas haben ohnehin technisch bedingt keine Probleme damit und LCDs werden immer schneller.

Einzig kritisch ist bei Plasmas der sogenannte False Conture Effect, der jedoch ebenfalls gut im Griff ist.

P.S. Beim nächsten Mal einfach keine Aussagen in meinen Mund legen, dann klappts auch mit der Anwort
Denn ich bin weder ein Panasonic-Mitarbeiter, noch betrachte ich mich und meine Seite als "Nabel der Welt".


[Beitrag von dowczek am 08. Jun 2007, 18:53 bearbeitet]
-Laser-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jun 2007, 18:56
Danke und schönes week
Trust360
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2007, 19:13
@dowczek: zum thema einbrenngefahr bzw dem schwächeren "pendant" nachleuten. wenn man hier mal durchs forum schaut, lese ich nur so sachen wie: "ich lasse mal 2 stunden ameisenfussball laufen, dann gehts vllt weg", "senderlogo bei schwarz sichtbar", "10% graubild laufen lassen", "meidet rtl2 und n24 wg dem logo", "nach testbild immer noch nachleuten", "ich kann beim tv schauen das cockpit vom autorenn-spiel sehen" und und und...könnte jetzt noch hunderte aufschreiben.

also scheint die problematik doch nicht so der mythos zu sein wie das einige gerne hätten. wie kommt es sonst so häufig zum starken nachleuchten, teils sogar einbrennen.

für mich persönlich ist der plasma nach langem lesen im plasma forum rausgefallen... ich habe keine lust mir vom tv vorschreiben zu lassen welche programme ich schaue (überspitzt gesagt). ich habe auch keine lust nach ein paar stunden autorennen 2 stunden "entstörtbild" laufen zu lassen.

klar kann man dem ganzen vorbeugen (zb. "einfahrzeit" berücksichtigen mit kontrast/helligkeit etc). das nachleuchten ( und ich meine nicht 5 minuten nachleuten) lässt sich aber laut den meisten berichten hier nicht vermeiden - außer man lässt sich vorschreiben was man am tv macht und für wie lange....

das mal meine meinung dazu.

das hat jetzt nichts mit der qualität etc zu tun, rein auf das thema "einbrennen/nachleuchten" bezogen....

grüssle Trust
tim3000
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2007, 19:18

-Laser- schrieb:
Hmmm du kannst mir ja erzählen was du willst...aber Plasmas verbrauchen im durchschnitt 20W mehr!!!!(hat der vergleich ergeben)

Und das wegen dem Einbrennen steht ja sogar auf deiner seite...vielleicht solltest du nochmal genauer lesen

Mein Tv leuft öfters mal 16 -20 std deshalb hab ich auch angst vom einbrennen und laut deiner seite hat ein LCD ja auch die besseren Farben.Also schbricht für denn Plasma nur der bessere schwarzwert...

Aber so wie ich bis jetzt deine Beiträge gelesen habe bist du ja voll und ganz für Plasma (hast wohl selber einen) und arbeitest bei Panasonic (nach der Werbung auf deiner Seite zu beurteilen)

Wieso findest du Plasmas besser?

den Test finde ich gut....
Aber mr.Laser,bevor du was hier nachfragst,dann sollst du besser vorher hier mal durch lesen statt dowczek zu nerven !!
dowczek
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2007, 19:42
@Trust360
Ich habe meinen Plasma nun seit Januar und von der ersten Stunde an voll genutzt. Ich lasse mir weder meine Sender vorschreiben, noch behandle ich ihn wie ein rohes Ei.

Er läuft bei mir viele Stunden und es wird auch ordentlich gespielt (teilweise 8Std am Stück und mehr). Dennoch habe ich keinerlei Probleme und genauso geht es auch allen Leuten in meinem Bekanntenkreis, die Plasmas haben - mal ganz unabhängig der Marke. Bei meinem besten Freund käuft z.B. auf einem 2 Jahre alten Philips fast permanent irgendwas im Hintergrund - der läuft also im Grunde ganztägig. Dennoch hat er immer noch ein einwandfreies Bild.

Freilich sollte man nicht unbedingt das Firmenlogo im Schaufenster auf einem Plasma dauaerhaft anzeigen lassen - dafür sind sie nicht geeignet - aber wer macht das zuhause im Wohnzimmer?

Wenn die Leute sich selber das Leben schwer machen wollen, dann ist das halt deren Problem. Ich kenne diese Berichte, von denen Du redest. Die Leute machen sich das Leben nur selber schwer.

Ich lasse an meinem TV weder ein "Graubild" noch sonstwas laufen. Einfach normal TV schauen und gut ist. Klar habe auch ICH manchmal ein Nachleichten - keine Frage. Doch lasse ich da irgendwelche Hokus-Pokus-Bilder laufen? Quatsch. Einfach weiterschauen und schon ist es weg.

Daher kann ich auch viele "Problemberichte" schlicht nicht nachvollziehen, bzw. halte sie für sehr stark übertrieben.

Aber es ist natürlich auch Fakt, dass LCDs hier keinerlei Probleme haben. Und das streitet auch niemand ab.

Dennoch wird das Thema "Einbrennen" extrem übertrieben.


Aber mr.Laser,bevor du was hier nachfragst,dann sollst du besser vorher hier mal durch lesen statt dowczek zu nerven !!

Wir haben ja doch noch einen guten Konsens gefunden


[Beitrag von dowczek am 08. Jun 2007, 19:45 bearbeitet]
-Laser-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jun 2007, 17:52
Übriegens wegen dem Einbrennen......Hatte bis jetzt einen LCD und auch bei dem kann das passieren (weiss ich aus eigener Erfahrung) Playstaiton laufen lasen oder DVD im Menü einige Stunden laufen lasen un Voila hat man ein Hintergrund Bild das nicht so schnell weg geht!!!
baerchen
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jun 2007, 21:58

Mein Tv leuft öfters mal 16 -20 std

Wohl keine anderen Hobbys?
Wie schafft man es täglich 16 - 20 Stunden fernsehen zu schauen?
-Laser-
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Jun 2007, 00:19
Wenn du vor dem TV einschläfst kann es sehr gut sein das er am Morgen immer noch leuft!!!döööööö

Und ich schneide und bearbeite beruflich Filme auf meinem Tv also leuft er beinahe denn ganzen Tag

Deshalb ist vielleicht ein Plasma nicht die richtige wahl!!!
mw83
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2007, 18:23
dann hast du ja falsch Angaben zur Nutzung gemacht, wenn du natürlich solange und soviel darauf arbeitest, Filme schneiden/bearbeiten etc., dann würde ich einen LCD empfehlen.
dennis-hc
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jun 2007, 14:42
Hallo zusammen,
bin ebenfalls auf der Suche nach einem Flachbildschirm.
Wie schaut es denn erfahrungsgemäß beim Plasma mit der spiegelnden Scheibe aus, spiegelt die mehr, als bei einem herkömmlichen Röhren-TV?
Denn auf der Längstseite (3,30) befindet sich ein Fenster über die komplette Länge. Wäre da evtl. ein LCD besser? Wenn ja, gibt es Vorschläge?
Gruß
Dennis
dowczek
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2007, 05:15

Wie schaut es denn erfahrungsgemäß beim Plasma mit der spiegelnden Scheibe aus, spiegelt die mehr, als bei einem herkömmlichen Röhren-TV?

Ich würde sagen: Etwas, aber nicht viel.

Ich selber habe grosse Fenster zur Südseite (sehr sonnig) und keine Probleme mit dem Spiegeln. Aber ein LCD hat hier natürlich den Vorteil einer matteren Oberfläche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV suche, brauche Hilfe
Lion7 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  16 Beiträge
[Hilfe]..Plasma oder LCD..(???)
katertom am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge
Brauche hilfe bei LCD/Plasma suche
g4ng3r am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf LCD oder Plasma?
roadrunner010 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Suche LCD! Brauche Hilfe!
hirntier am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
[Brauche Hilfe] Plasma oder LCD, bin verwirrt.
flex2k am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  6 Beiträge
brauche hilfe 50 zoll plasma u. lcd ?
thetiga am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
neuer lcd/plasma 47'/50' .brauche hilfe!
exes23 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma? Hilfe !
alkan87 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
Suche einen LCD oder plasma TV . hilfe =)
cb4 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen