Mobiles Rack mit "schwebendem" Plasma --- Baubericht --- Tips/Verbesserungsvorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
sauBÄR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 17:48
Hallo,

seit einiger Zeit suche ich nach einer neuen Möglichkeit, meine Hifi-Geräte unterzubringen. Mein derzeitiges Rack gefällt mir nichtmehr so.
Hier im Forum bin ich nun schon lange passiv unterwegs und suchte nach Ideen. Eigentlich sollte eine TV-Wand mit bündig eingelassenem TV und eingelassenen Böden her, aber davon bin ich abgekommen, irgendwie musste ich zuviele Kompromisse eingehen.

Nun soll es ein "normales" Rack werden.
Hier meine Wünsche:
- mobil soll es sein, um es in den Raum zu drehen und damit man von hinten an die Geräte kommt
- massive, edle Optik, am liebsten hochglanz-weiss
- TV soll nicht einfach "obendrauf" stehen, sondern eher so wirken, als würde er an der Wand hängen.
- genügend Platz für die Geräte
- so wenig sichtbare Kabel wie möglich
- Option für größeren TV, habe derzeit einen 42" Panasonic, das Rack sollte aber auch noch einen 46 Zöller vertragen.

Das Rack soll auf Rollen stehen und wie die Bodenplatte soll auch der "Deckel" hohl sein. In diesem Hohlraum soll sich der Fuß meines Panasonics befinden. In die oberste Platte wird ein Spalt gefräst durch die der TV-Fuß nach oben herausguckt. Eigentlich soll es sich oben um eine Art Deckel handeln, den man abnehmen kann. Der Fuß steht somit auf der unteren Platte, die fest mit dem Rack verbunden ist.
Darunter befindet sich das Fach für den Center, das zur Hälfte geteilt ist um dahinter die Kabel, Steckerleisten, ext. Festplatten, etc. zu beherbergen. Darunter AV-Receiver, HTPC, DVD-Player,...

Habe mal eine Skizze erstellt, wie ich mir das so vorstelle:



Ich werde hier also wenn es dann losgeht den Bau ein wenig dokumentieren.
Vorher erhoffe ich mir von euch noch ein wenig Feedback. Kritik ist erwünscht. Der ein oder andere wird sicher bei seinem eigenen Projekt im Nachhinein gesagt haben: "Das hätte ich aber besser anders machen sollen". Das würde ich gerne vermeiden.

Grüße
sauBÄR


PS.: Bin ich einfach zu blind gewesen, oder gibt es einen Grund dafür, dann noch niemand seinen TV-Fuß im Rack "versteckt" hat?


[Beitrag von sauBÄR am 25. Feb 2010, 17:56 bearbeitet]
sauBÄR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 23:56
weiter gehts.....
Es soll MDF in den Stärken 28mm, 19mm und 16mm verwendet werden.
Hier mal die geplanten Abmessungen:



sauBÄR
sauBÄR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 01:21
sooooo, Freunde der Sonne.
Ihr habt euch ja nicht gerade ins Zeug gelegt, um mir ein wenig Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge zu geben... Ich hoffe, es liegt an meiner guten Planung und nicht daran, dass ihr einfach keine Lust auf einen neuen Baubericht habt...
Ich hab also einfach mal angefagen und heute die Bodenplatte gefertigt.

Hier ein paar Bilder:













[IMG=http://img694.imageshack.us/img694/8803/p1010538q.jpg][/IMG]

....... sauBÄR
GREichi
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 19:48
Bin noch nicht so lang in dem Bereich unterwegs, aber find Dein Projekt recht interessant. Gibts schon neue Bilder?
Das mit dem Deckel ist sicher Geschmacksache, muß wohlmöglich bei einem neuen Fernseher auch neu gemacht werden.

Grüße,
Günther
sauBÄR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2010, 01:56
Hi,
gibt leider noch keine neuen interessanten Bilder.
Hab gerade noch n anders größers Projekt zu bearbeiten, daher hängt mein Rack leider ein wenig.... aber bis zum Winter ist es fertig.. hoffe ich.
Probiere mich gerade an ein paar Hochglanzlackierungen und am Rack bin ich dabei, die Verbindungsbeschläge einzuarbeiten.

Zu deiner Frage, da hab ich auch einige Stunden drüber nachgedacht. Ich bin aber letzt endlich zu dem Entschluss gekommen, den Fuß einfach auszufräßen und zu hoffen, dass mein nächster da ähnllich einpasst... Erweitern und versenken kann man immernoch.
Im Vordergrund steht halt die Optik, und wenn doch jemand mal genauer hinguckt, lass ich die Leinwand runter und dann sind wieder andere Dinge interessanter.
Um mal einige hier aufzuwecken........... das Rack soll nachher mal bei Beamerbetrieb im 90 Grad Winkel zurseite fahren.... ohne Schiene.... irgenbdjemand ne Idee?
MfG
sauBÄR
GREichi
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2010, 08:44

sauBÄR schrieb:
Hi,
Um mal einige hier aufzuwecken........... das Rack soll nachher mal bei Beamerbetrieb im 90 Grad Winkel zurseite fahren.... ohne Schiene.... irgenbdjemand ne Idee?
MfG
sauBÄR


Neue, gesteuerte Rollen mit Schrittmotoren und SPS samt Teachin-Box . Dann kannst Du die Wege programmieren und dann immer wieder abfahren lassen.

Wenn das nicht im Budget liegt oder wegen Blödsinnigkeit nicht ausgeführt wird dann bleibt wohl nur händisch hinundher schieben. Da ist dann die Frage welchen Boden Du hast und ob die Rollen groß genug sind, dann sollte es leicht zu bewegen sein.

Grüße,
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tips für Rack (Flexy-Rack-Nachbau)
Zombie025 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
rack für plasma
BS84 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  7 Beiträge
Anregungen für Plasma Rack gesucht.
Sony_XES am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
TV Rack für 50" Plasma
R1co am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Baubericht Holzrack (Fichte+Birke multiplex)
leon123 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
Erstes Hifi-Rack (Planung)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Neues Rack für meinen 42er Plasma
type_r am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  23 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Mein erstes Rack
SimonK am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  16 Beiträge
Homecinema Rack
Wrangler am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen