Rack Belüftung: Welche Luftstrom Richtung ist optimal?

+A -A
Autor
Beitrag
josen
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2012, 10:07
Hallo,

endlich habe ich mein neues Regalsystem hier und endlich sind alle Komponenten im IKEA Besta verstaut.

Leider ist die Belüftung noch nicht optimal für zwei Alesis RA-500 Endstufen. Folgendermaßen sieht die Rückwand des Lowboards im Gefach für die Enstufen aus.



Die Enstufen stehen direkt übereinander, wobei die stärker belastete unten steht (Fronts). Die Temperatur im Inneren liegt circa bei 35 Grad Celcius wenn es im Zimmer 21 Grad warm ist. Also 14 Grad Temperaturunterschied. Jetzt habe ich hier noch zwei 120mm PC-Lüfter an 12 Volt Netzteil die ich gern zur Belüftung einsetzen würde.

Frage:
Wie setze ich die am besten ein? Unten blasend oder oben saugend oder ganz anders?

Meine Überlegung war: Wärme steigt nach oben, also blase ich die Luft unten kalt ein. Durch den Überdruck wird sie in die Endstufen geblasen, steigt auf und entweicht oben.

Einen unten links blasen und einen rechts oben saugend zu installieren traue ich mich nicht so recht, weil ich glaube, dass so eine Druck-/Sog-Kopplung entstehen könnte und der Luftstrom zwischen den Lüftern und nicht bis in den Innenraum hinein fließen würde.

Wie würdet ihr es machen?

PS.: Sind 80mm auf 120mm Lüfter adapter sinnvoll? Dann könnte ich die Lüfter im Innenraum des Regal installieren und würde den Platz hinter dem Regal besser nutzen.

Grüße


[Beitrag von josen am 07. Sep 2012, 10:08 bearbeitet]
SoulCharger
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Sep 2012, 07:18
probier es doch ganz einfach aus was besser ist.
blasend befestigen, endstufen belasten. dann saugend montieren und nochmal testen..

im pc bereich würd ich die lüfter lieber saugend montieren, aber da wird die luft auch aus einem geschlossenen gehäuse gezogen, was ja bei dir nicht der fall sein dürfte.

abgesehen davon, warme luft steigt ja nach oben und staut sich dort unter dem nächsten regalboden, also ist es vielleicht doch besser die beiden lüfter oben saugend zu montieren..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belüftung
Whyara am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Lowboard-Selbstbau: Belüftung und Kabelführung
HiroProtagonist am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  89 Beiträge
Wandverbau - Belüftung
jakuza8 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  5 Beiträge
Lowboard Belüftung ohne Lüfter
Dobermann0812 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  9 Beiträge
Belüftung für die PS5
Bastek85- am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Welche Rack Farbe
slyZer333 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  2 Beiträge
Rack aktiv belüften
hangman am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  14 Beiträge
Modulares HiFi-Rack
Muad'Dib am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  3 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Welche "Füsse" für mein Rack?
koenigstiger25 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen