Schweres Regal in Rigipsdecke aufhängen

+A -A
Autor
Beitrag
Schmittler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 14:20
Ich habe seit ca. 5 Jahren folgendes selbstgebautes Regal bei mir hängen:

https://c1.staticflickr.com/1/614/21607065061_2d8835a108_c.jpg

Es besteht aus vier der auf dem Foto zu sehenden Multiplex-Platten (80x30x2), die natürlich selbst schon ein bisschen Gewicht aufweisen. Ein Haken sitzt in einem Holzbalken (der ganz rechts), den ich zufällig beim damaligen Verbau gefunden habe, einer mit Dübel in der Wand (der zweite von links) und zwei sitzen in der Rigipsdecke mit Dübel (zweite von rechts sowie ganz links). Die Dübel sind folgende 8er: http://www.fischer.d...l/Universalduebel-FU

Im Regal steht ältere HiFi-Technik und ein Drucker, ab und an auch mal die ein oder andere Weinflasche. Also nochmal zusätzliches Gewicht von mind. 10-15 kg und das hält einwandfrei.

Jetzt müsste ich das Regal allerdings ein wenig umhängen. Es soll zwar weiterhin in der Ecke bleiben, aber ca. 20 cm mehr nach links. Das Wandloch werde ich dementsprechend nach links umsetzen und evtl. könnte ich der zweiten Schlaufe von rechts auch noch ein Loch in der Wand spendieren um die Decke zu entlasten. Optisch schöner wäre es aber in Decke wie jetzt schon, dann laufen die Drahtseile senkrechter. Den Holzbalken treffe ich nun allerdings nicht mehr.

In das Regal kommt allerdings ein wenigen Tagen ein bisschen andere Technik von mehr Wert. Auch wenn es bisher gehalten hat, jetzt will ich vorab mehr Sicherheit haben und mich nicht nur auf grobe Schätzung verlassen. Welche Befestigungsart (Hohlraumdübel aus Metall, Kipp-/Federklappdübel) und welchen Hersteller (Fischer, Tox, Würth...) würde der Experte empfehlen?

http://www.fischer.d...raum-Metallduebel-HM
http://www.fischer.d...l-KD-5-6-8-KDH-5-6-8

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes für SCHWERES Rack?
6killer am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
LCD Aufhängen, Wohin mit Geräten?
mytech am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  12 Beiträge
LP Regal
nigel96 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Vinyl-Regal
soundfield am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
LP-Regal
Synthifreak am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
CD-Regal (event. Eigenbau)
Hägar am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  20 Beiträge
IKEA Besta Regal kürzen!
Zubbler am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Hifi-Regal Selbstbau
Hansi-Davidson am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Regal als Bildschirm-"Podest"
Schokoladenfabrik am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  18 Beiträge
Gesucht wird Hifi Regal!
bampa am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen