Hifi-Regal Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Hansi-Davidson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 23:50
Hallo Leute.
Habe mein Wohnzimmer renoviert und baue mir ein Hifi-Regal.Da ich jetzt die möglichkeit habe das optimale daraus zu machen,möchte ich natürlich jegliche Resonanzen und Vibrationen vermeiden.Blotevogel,Spikes o.ä. möchte ich nicht verwenden.
Meine Vorstellung ist diese:
Da das Regal aus Holz gebaut wird,habe ich gedacht die Stellfläche für die Geräte auszufräsen,mit Sand zu füllen und eine passende Mamor- oder Granitplatte drauf zu legen,um halt Schwingungen in Reibung umzusetzen.
Meine Frage nun - hat schon jemand damit Erfahrung ?

Grüße hansi-davidson
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 23:03
Ich finde die Idee doof, sorry. Wenn Du irgendwann mal deine Möbel umräumen willst, hast du ein Loch im Boden...

Bau dir doch lieber einen "Kasten" in der passenden Größe und fülle diesen dann mit feinem Quarzsand. Darauf dann die Mamorplatte legen und das Rack aufstellen. Das Ganze baut dann zwar geringfügig höher, hat aber den Vorteil, dass es verstellbar ist und Du es auch z. B. bei einem Umzug problemlos mitnehmen kannst.

Marcel
Hansi-Davidson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 11:33
Hi Marcel.

Die Fragen stellen sich bei mir nicht!
Zum ersten ist es mein Eigentum(Umzug eigentlich ausgeschlossen)und zweitens gibt es bei mir im Wohnzimmer nur eine Ecke,wo das besagte HiFi-Regal hinpaßt(deswegen eigentlich auch nicht doof)
Aber trotzdem Danke für deine Anmerkungen.

Mal schauen,wenn es den mal fertig ist,setze ich ein paar Fotos rein!

Grüße hansi-davidson


[Beitrag von Hansi-Davidson am 21. Dez 2009, 15:01 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 13:12
Ist ja nicht bös gemeint. Aber man sollte ja bekanntlich niemals nie sagen..

Vielleicht willst Du dir ja irgendwann mal ein neues Haus bauen..
Hansi-Davidson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 13:42
http://s11b.directupload.net/file/d/2015/qap2rrs6_jpg.htmhttp://s10b.directupload.net/file/d/2015/i9zr8clz_jpg.htm

zum besseren Verständnis,so sieht die "Ecke" aus,wo das Regal hinsoll.
Ich habe auch einen Plattenspieler (Thorens TD 145 MK II )und ein Tonbandgerät ( Uher SC 631 logic ) was dort mit untergebracht werden muß !


[Beitrag von Hansi-Davidson am 22. Dez 2009, 22:55 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2009, 22:21
hallo
sowas wurde schonmal gebaut.
suche mal nach gerätebasen oder so.
hatte das mal hier vor 1-2 jahren hier gesehen.

gruß ralf
Hansi-Davidson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2009, 23:06
Hallo Ralf

Vielen Dank für die Info ,wußte noch garnicht , das das ein so weit reichendes Thema ist !?!

Muß jetzt erstmal lesen....

Ich lasse im Februar von meinem Ergebniss hören.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

hansi-davidson


[Beitrag von Hansi-Davidson am 22. Dez 2009, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fugen bei MDF Regal füllen
*ABS-M* am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
HiFi/ TV-Regal - Eure Meinung?
Koenni am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
Gesucht wird Hifi Regal!
bampa am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
Selbstbau - Regalbelüftung und sonstige Fragen
Senator1962 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  25 Beiträge
Regal für meine Anlage.wie zusammenschrauben?
HansPeterPetersen am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Hifi Regal: Vollholz oder MDF
El_Cerebro am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  13 Beiträge
LP-Regal
Synthifreak am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
Ikea Besta Regal
dos1973 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Holz für Rack dicker als 18mm?
xlupex am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  27 Beiträge
Tips und Ideen für Hifi/TV-Regal
Simaryp am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen