Tips und Ideen für Hifi/TV-Regal

+A -A
Autor
Beitrag
Simaryp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 10:24
Hi,
mein Name ist Simaryp und ich habe ein Problem!
Mein Multimedia-Technik-Gerödel ist seit Ewigkeiten in einem 1m breiten TV-Regal aus den späten 90ern untergebracht. Das Design ist nicht mehr ganz zeitgemäß, aber eigentlich ok. Schlimmer ist jedoch, dass es überquillt und vor allem dem Wunsch nach neuer Technik, die Anscheinend einen wesentlich höheren Bedarf an Luft hat, im Weg steht.

Weil unser Bücherregal auch überquillt und wir auch für DVDs etc. ein Regal bräuchten, war mein erster Gedanke, ein cooles Regalsystem anzuschaffen, bei dem das Low-Board oder wie auch immer man das nennen möchte aus dem Regal mit gebaut wird. Weil mir mittlerweile dieses ganze Pressspahn-Zeug und auch die Weichhholzmöbel auf den Senkel geht und ich lieber mal Möbel kaufen würde, die auch mal mehrere Jahrzehnte halten, habe ich nach Echtholzmöbeln geschaut. Ich favorisiere leicht das Regalsystem Nr. 6 in Buche von Möbelum/RS-Möbel, wobei ich mir das erst mal in Natura anschauen möchte. Das klingt jetzt erst mal so, als sei das Problem gelöst, aber wenn man dann mal konkreter überlegt, wie das ganze ausschauen könnte, dann tauchen viele Fragezeichen auf.

Ich glaube mittlerweile zu zwei Erkenntnissen gekommen zu sein:
1. Lieber 2 Regale links und rechts neben ein Lowboard stellen, als es zwanghaft zu integrieren.
2. Auf dem Markt gibt es echt wenig, was tatsächlich den Bedarf abdeckt, wenn man mehr rumstehen hat als einen mini Bluray-Player, eine Konsole oder eine NUC.

Bleibt eigentlich nur der Selbstbau. Aber da habe ich zwei Bedenken. Erstens habe ich wenig Erfahrung im Möbelbau, zweitens habe ich keine Werkstatt und teilweise nicht das richtige Werkzeug. Letzteres kann man evtl. durch eine Mitmachwerkstatt zum Teil lösen. Wie dem auch sei, ich habe gestern mal etwas rum gezeichnet und geschaut, wie denn ein Low-Board aussehen könnte, das meinen aktuellen bzw. baldigen Bedarf abdeckt. Ich habe mal angenommen, dass ich 18mm Buchen-Multiplex nehmen würde.

Entwurf 1:
Low-Board-1

Entwurf2:
Low-Board-2

Der zweite Entwurf ist etwas aufgeräumter und vermutlich leichter umzusetzen, weil der Sockel weg fällt. Dafür fehlt halt eben der Sockel. Der Plattenspieler braucht so viel Luft, damit man den Deckel anheben kann. Beim AVR habe ich gelesen, dass die einfach wahnsinnig viel Luft brauchen. Beim HTPC habe ich auch lieber ein bisschen Luft gelassen.

Was haltet ihr von den Ideen?

Bezüglich der Verbindungstechnik würde ich soetwas wie Lammelos bevorzugen. Schrauben wären deutlich einfacher, aber ich finde das eigentlich nicht so schön. Ein Problem könnte jedoch die Handlichkeit und das Gewicht werden. Das Ding würde ich auf so 45-50kg schätzen mit den Maßen zwei kleiner Särge. Ergo, müsste man schon transportieren können, ist aber auch keine Freude. Dann gibt es noch die Frage Gehrung oder auf Stoß. Finde persönlich Gehrung schöner, aber das ist vermutlich auch nicht gerade einfach hinzubekommen als Laie.

Ich freue mich auf viel Kritik.

EDIT: Ach ja, die eingerückte Rückwand in 10cm Tiefe soll es möglich machen, eine Steckerleiste und die ganze Verkabelung ordentlich zu verstecken. Das ist zwar in Summe dann ein viel zu großes Volumen, aber ich habe keine Ahnung, wie man das konstruktiv simpel und effizient lösen kann.

EDIT 2: Was natürlich jetzt nicht drin ist, aber auch zu überlegen wäre, ist Platz für einen Center. Ansonsten müsste man diesen oben auflegen. Dann müsste aber der TV entweder auf einen Sockel oder an die Wand montiert werden. Oder man baut noch eine Konstruktion dran, damit man den TV an eine Rückwand anbauen kann.

EDIT 3: Und wenn ich eine Lösung wie diese hier sehe, http://www.hifi-forum.de/bild/dscn2604_279045.html, dann frage ich mich, ist das mit dem vielen Platz übertrieben?


[Beitrag von Simaryp am 26. Mrz 2018, 11:11 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2018, 19:06
Hat niemand eine Anmerkung zu den Ideen?
Simaryp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 16:44
Ich nehme noch mal einen letzten Anlauf:

Ich habe noch mal drüber nachgedacht und noch mal ein wenig gemessen. Meinen Plattenspieler muss ich tatsächlich irgendwo oben drauf legen. Denn damit der Deckel oben bleibt, brauch er vom Boden mindestens 38cm Platz. Außerdem will ich gerne so einen SC-M40 als Center haben und der braucht auch noch mal etwas Platz.

Das bedeutet aber, dass ein TV entweder auf einen höheren Sockel oder an die Wand muss, damit man noch schauen kann.

Wenn der Plattenspieler nach oben muss, dann muss auch automatisch das Board niedriger werden, ansonsten ist der Fernseher viel zu hoch.

Ich habe noch mal etwas mit Sketchup gespielt. So könnte das ungefähr aussehen. Ich packe jetzt keine Medien mehr in das Regal, sondern nur noch Geräte. Damit das nicht auf dem Boden klebt, gibt es einen 5cm Sockel. Ich hatte überlegt ob man so 3cm Bosch Profle hinten an die Zwischenbretter schrauben kann. Dann kommt eine MPX-Platte als falsche Rückwand dran und an die Profile wird eine Wandhalterung geschraubt. Alternativ könnte man auch einen Sockel bauen und das mit der Wand lassen.

Vlt. hat ja jemand ein paar Anmerkungen zu diesen Entwürfen.

Bildschirmfoto vom 2018-04-02 15-34-47
Bildschirmfoto vom 2018-04-02 15-35-28
Bildschirmfoto vom 2018-04-02 15-36-15
Simaryp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2018, 14:59
Hi,

das Projekt oder besser das Problem habe ich jetzt anders gelöst. Im nachhinein bin ich auch sehr froh darüber, denn die paar Bretter, die ich Oberflächen bearbeiten musste, haben schon ewig gedauert.

Ich habe einen Ikea Hack mit Besta Korpussen gemacht. Als äußere Seitenwand habe ich Besta Türen genommen. Die sind leider nicht exakt so hoch, wie das Besta selber. Ich habe auch die Schubladen aus der Bestaserie genommen, aber die Schienen so tief wie möglich, im Prinzip unten aufliegend eingeschraubt. Statt der Fronten von Ikea habe ich aus Buche selber welche gemacht. Dadurch konnten die darüber liegenden Bretter eine Stufe niedriger, um genug Platz für den Plattenspieler und den HTPC zu geben. Decke und Boden sind zwei 185cm 18mm Buchenplatten mit 60cm Tiefe. Zur Oberflächenbearbeitung habe ich Arbeitsplattenöl genommen.

IMG_20180905_145234


Falls noch jemand einen für mich überfüssigen Denon SC-M41 gebrauchen kann, dann gerne Bescheid sagen. Ich brauche nur drei von den vieren.
Sound2018
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mai 2021, 22:57
Grüß Dich!

Drei Jahre ist dieser Thread schon alt und außer Dir selbst, hat keine Sau darauf regiert....
Verstehe ich nicht. Gibt's doch hier zig Threads zum Thema Lowboard etc...

Ich habe den Thread jedenfalls erst jetzt entdeckt.
Hut ab vor der Entscheidung und der Umsetzung.

Habe derzeit dasselbe Problem (gehabt).
Kein preislich vertretbares TV-Möbel, das gut aussieht und in das alles reinpasst. (Obwohl ich inzwischen schon erheblich weniger Zeug unterbringen muss als noch vor 10 Jahren.
Sei es drum.
Meine Lösung ist Deiner sehr ähnlich (ohne sie vorher gekannt zu haben) und ich baue derzeit noch daran.
Basis ist die Besta-TV-Bank in schwarz-braun 180 x 65cm.
Ich verkleide den Korpus mit Eiche-Leimholz (geölt), oben und an den Seiten.
Auch die Fronten der zwei Schubladen und einer Tür mache ich aus dem Leimholz selbst.
Heute habe ich die Platten geschnitten, gebohrt, gefräst, geschliffen und das erste mal von einer Seite geölt.
Morgen baue ich mal den Korpus auf.
Das Ölen wird noch einige Tage in Anspruch nehmen, da man immer nur eine Seite behandeln kann und diese erst trocknen muss, bevor es auf der anderen Seite weitergehen kann.
Werde das Holz insgesamt 3x ölen mit Zwischenschliff. Das Ergebnis wird dann super.

Tja was ist mir Dir?
Hast Du das Besta-Teil überhaupt noch?

Viele Grüße,
Simaryp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2021, 23:53
Nach drei Jahren eine Resonanz wow.

Ja steht immer noch so hier. Mit anderen Geräten mittlerweile. Und passendem Buchenregal drum herum. Was ich anders machen würde, sind Füße. Gab vor einiger Zeit nen Kratzer im Parkett, weil der kleinste Krümel über die große Fläche Probleme machen kann.

Beim Ölen würde ich immer beide Seiten gleichzeitig machen, sonst kann sich das Holz verbiegen oder reissen.

Viel Erfolg!
Sound2018
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mai 2021, 00:08
Tja, wie gesagt, ich verstehe auch nicht, warum man Dich da ignoriert hat...;)

Überlegung zu den Füßen:
Fragt sich nur: welche? Die TV-Bank ist auch mit 65 cm schon recht hoch.
Da kann ich jetzt nicht noch 10 cm Füße drunter packen, sonst verdeckt das Ding den TV.
Ikea hat leider keine niedrigeren Beine. Alles was es da gibt ist zu hoch.
Hast Du schon eine geeignete Alternative gefunden?
Ich hatte bisher vergeblich gesucht und schon über Eigenbau nachgedacht.
Hätte gerne was Alu/Edelstahl-mäßiges aber nicht höher als 5 cm.
Die Befestigung wird auf jeden Fall ein Problem, wenn man nicht auf das Besta-Gewinde im Boden zurückgreifen kann/will.


Zum Ölen:
Auf jeden Fall beide Seiten ölen! Aber da muss man nicht hektisch werden. Wenn man eine Seite erstmal 1-2 Tage trocken lässt und dann die andere Seite ölt, macht das nach meinen Erfahrungen keine Probleme.


[Beitrag von Sound2018 am 22. Mai 2021, 00:11 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2021, 00:12
Nö, das bleibt so.

Wenn ich es noch mal machen würde, würd ich zu nem Schreiner gehen. 20cm tiefer wäre nett.
Sound2018
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Mai 2021, 00:33
Ja, ich sehe meine Version eigentlich auch eher als eine Übergangslösung, da ich ursprünglich was anderes wollte.
Hätte im Prinzip auch was selbst bauen können, aber dazu habe ich derzeit einfach zu viel andere Projekte.

Schreiner...ja....ginge auch. Aber der braucht auch wieder genaue Vorgaben, was man will....;)

Wie es immer so ist: die Übergangslösung hält dann doch länger als gedacht. Daher hab ich auch jetzt Geld und Arbeit in die Eichen-Version investiert.
Wenn es schon länger hält, soll es wenigstens einigermaßen aussehen.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2021, 07:02
[quote="Sound2018 (Beitrag #7)"]Tja, wie gesagt, ich verstehe auch nicht, warum man Dich da ignoriert hat...;)

Überlegung zu den Füßen:
Fragt sich nur: welche? Die TV-Bank ist auch mit 65 cm schon recht hoch.

wie wäre es z.B mit so etwas?

https://www.amazon.de/s?k=Oehlbach+One+for+All+%28effektiver+Resonanzd%C3%A4mpfer%2FAbsorber+f%C3%BCr+kleine+und+gr%C3%B6%C3%9Fere+Ger%C3%A4te%2C+Lautsprecher%29+4+St%C3%BCck%2C+schwarz&i=electronics&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss
Sound2018
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Mai 2021, 10:48
Eher nicht so. Die Füße müsse zumindest minimal höhenverstellbar sein.
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2021, 19:54
IKEA BESTÅ 2020
Marantz rig
Marantz rig
Das IKEA BESTÅ 2020 kostet weniger als 215€ inklusive nicht-IKEA Topfscharniere und Frontfüße ohne zentrischem metrischem Gewinde.
Ich habe (zudem diese selten und begehrt sind) keine der aus dem Verkaufsprogramm genommenen IKEA-Beine aus Edelstahl mit metrischem Gewinde verwendet, sondern vier mit Lochmuster und Holzschrauben auf drei Korpuselementen lang. Sechs Stück wären unangenehm beim Stecken der Kabel und sähen für mich nicht elegant aus. Hinten sind sechs nicht seltene Beine von IKEA. Die Regalbodenhöhe habe ich angepasst, damit sie passend zu den Türen sind. Die Zierplatte BESTÅ mit künstlichem Carrara-Marmor-Muster liegt auf den Blindstopfen für Topfscharniertaschen. Spielekonsolen ziehe ich bei Benutzung heraus und stelle sie auf zwei IKEA LACK Beistelltischbeine http://autotuningyv.square7.ch/bilder/Sonstige/BEST%C52020_.JPG. Die Rückwand hinter dem Marantz SR-7005 habe ich nicht montiert. Keine der Regalböden ist höchstzulässig belastet nach Datenblatt und sie biegen nicht durch.


[Beitrag von SilentHillTheBathroom am 22. Mai 2021, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi/ TV-Regal - Eure Meinung?
Koenni am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
Suche TV Regal
phf87 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Vinyl-Regal
soundfield am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Hifi-Regal Selbstbau
Hansi-Davidson am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Gesucht wird Hifi Regal!
bampa am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
Lowboard - Tips ?
sp1ke`90 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Hifi Regal: Vollholz oder MDF
El_Cerebro am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  13 Beiträge
Ideen zur Unterbringung von Hifi Geräten
Teupu am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  10 Beiträge
Ideen für den Bau eines CD-Regals
range am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
Mobiles Rack mit "schwebendem" Plasma --- Baubericht --- Tips/Verbesserungsvorschläge?
sauBÄR am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen