Ideen zur Unterbringung von Hifi Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
Teupu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2017, 17:03
Hallo, ich möchte meine Hifi Geräte möglich unauffällig unterbringen, die Frage ist nur wie.
Bislang stand immer alles ganz klassisch im Regal, doch das finde ich immer ein Krampf vorallem wegen der Verkabelung.

Da ich auch kein Fan davon bin dass man die Gerät sieht sondern eher ein Fan davon dass man möglichst gar nix sieht sondern die Technik versteckt sein soll kam mir bislang die Idee eine Racks auf Rollen, welchen man zur Montage(Verkabelung) herausziehen kann und dann ganz entspannt von hinten verkabeln kann und dann wieder zurückfahren kann.
Son Rack sieht natürlich auch nicht wirklich schön aus im Wohnzimmer, da wollte ich zB diesen einfach in eine Art Holzschrank reinfahren können.

Problem ist nur dass der ja auf dem Boden stehen muss, und ich jetzt nicht sooviele Geräte habe dass ein Meterhoher Rack sich lohnen würde. Sprich er muss net groß sein, was gleichzeitig dann auch wieder irgendwo das Problem ist, zumindest denke ich das, dass dann alles relativ tief steht und man sich Bücken muss um zB ne Bluray zu wechseln.

Daher die Frage: Gibt es noch weitere Ideen, Vorschläge?
Was mir wichtig ist ist vorallem dass man nichts sieht, die Geräte alle an einer Ecke untergebracht sind und das man bequem von hinten verkabeln kann.

Die Technik muss auch nichtmal im selben Raum stehen umbedingt. Manche stellen sie ja sogar in den Keller mit in den Netzwerkschrank, doch das finde ich weniger praktisch, wenn man eine CD/DVD oder sonst was wechselt sollte man zumindest nicht erst bis in den Keller laufen müssen. Ein Nebenraum, Abstellschrank oder sowas wäre aber auch in Ordnung.


[Beitrag von Teupu am 15. Mai 2017, 17:07 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2017, 17:26

Teupu (Beitrag #1) schrieb:

Problem ist nur dass der ja auf dem Boden stehen muss, und ich jetzt nicht sooviele Geräte habe dass ein Meterhoher Rack sich lohnen würde. Sprich er muss net groß sein, was gleichzeitig dann auch wieder irgendwo das Problem ist, zumindest denke ich das, dass dann alles relativ tief steht und man sich Bücken muss um zB ne Bluray zu wechseln.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich das Rack so hoch bauen, wie es für mich für die Bedienung angenehm wäre. Den im unteren Bereich ungenutzten Raum kannst du dann als ganz normales Regal verwenden. Das was da drinnen ist fährt halt zum Verkabeln mit rein und raus, das wäre mir im Endeffekt aber auch egal.
Bei mir sieht das so aus
DSCN2604
DSCN2584


[Beitrag von cptnkuno am 15. Mai 2017, 17:36 bearbeitet]
Teupu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 17:34
Ja das mit dem als normales Regal darunter zu benutzen ist schon ne gute Idee.
Ohne herausziehen endet das imo auch immer in Chaos weil man jedesmal die entsprechenden Kabelreserven fürs anschließen vorhalten muss.
Bei einem herausfahrbaren Rack hätte ich diesen Kabelüberschuss nur bei den abgehenden Kabeln und nicht bei jedem.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 17:41

Teupu (Beitrag #3) schrieb:

Bei einem herausfahrbaren Rack hätte ich diesen Kabelüberschuss nur bei den abgehenden Kabeln und nicht bei jedem.

Richtig. Noch ein Tip: Die abgehenden Kabel oben sowohl am Rack als auch in dem Kasten in den es hineinfährt anhängen und so lange lassen wie du es benötigst. Die Kabel hängen im eingefahrenen Zustand dann als Schlaufe hinter dem Rack und behindern dieses nicht wenn du hineinfährst.
Sockratis
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2017, 07:44
Je nachdem was du dein Eigen nennst könnt man doch auf Vollauszugregalschienen zurück greifen. Die bekommt man auch bis 50Kg was wohl für die meisten HiFisammlungen ausreichend sein dürfte.
Da kommt dann dein gerödel drauf, etwaige Zuleitungen müssen natürlich lang genug sein. Was an Kabel rumschlabbert kommt entweder hinter das Gerät oder im Fach darunter wird ne falsche Rückwand eingezogen...
Wenn es einem extrem nerft kann man sich noch überlegen eine dieser 'moderneren' KüchenoberschrankMechaniken zu besorgen, die die nach oben im Schrank verschwinden.
Somit könnte man das ganze Technikgelumpe adequat aus dem Blick schaffen. Oder Opa-Style, hinter Rauchglas das so Dunkel ist, das nur die Beleuchteten Angeigen zu erkennen sind....
Oder der ganze Rotz wandert direkt in den Flur, wird mit IR- erlängerung angeschlossen und nurnoch zweimal im Jahr abgestaubt....

sOCKI
86bibo
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2017, 13:36
Es kommt sehr stark darauf an, was du denn wirklich willst und was du an Geräten hast.
Blu-ray Player sind ja heute meist so klein, dass es kein Problem ist die in irgendeinem Schrank unterzubringen. Die Frage ist hier, wie komfortabel das sein soll. Ich schaue jeden 2. Tag einen Film und fänd es sehr umständlich, wenn der Player in einem Schrank oder Schubfach verstaut wäre, sodass der bei mir auf dem Lowboard steht. Sollte da mal was neues angeschafft werden, wird es sicher einen Regalplatz dafür geben. Schaut man aber nur 1x im Monat nen Film, kann der natürlich auch gern in den Schrank. Bei einem AVR sieht das schon anders aus. Die Einsteigermodelle sind meist noch ganz gut unterzubringen, meinen Yamaha bekomme ich aber in keinen Schrank oder Schublade, selbst in die meisten Racks nicht rein, da der über 60cm tief ist (mit Verkabelung). Hier geht dann höchstens eine Eigenanfertigung. Die große Tiefe sieht aber unter einem Flat-TV auch nicht schön aus.

In meinem WZ habe ich ein Lowboard, was sowohl über eine Klappe als auch Schubfächer verfügt. Bei dem Fach mit Klappe habe ich die Rückwand herausgenommen und den Mittelsteg durch 2 Stützen ersetzt um das Gewicht des TVs zu tragen. Dort finden jetzt Xbox, Sat-Receiver und Wii-U Platz. AVR gibt es dort keinen und der Player steht auf dem Lowboard aufgrund vorher geschilderter Bequemlichkeit (hätte noch Platz hinter der Klappe).
In meinem Schlafzimmer habe ich alle Elektronischen Kisten auf die Rückwand einer Komode geschraubt. Player ist hier ein Blu-ray Laufwerk mit Slot-in (kann so auch vertikal betrieben werden).

Die obige Variante von cptnkuno mit dem herausziehbaren Regal ist auch super, ist aber für viele AVRs nicht so praktisch wegen den Abmaßen. Zudem müssen die meisten AVRs ordentlich belüftet werden. 2 Freunden sind ihre schon abgeraucht, weil sie nicht darauf hören wollten. Mindestens 10 cm Platz nach oben und ausreichend Luftzug (also kein geschlossenes Fach) sind da bei den "größeren" Geräten unbedingt notwendig.

Eine Steinwand oder Vorwandinstallation finde ich weniger praktisch, da man dort dann eine extreme Tiefe realisieren muss. Evtl. könnte man ja an einem Platz der nicht so extrem im Sichtbereich ist ein Wandregal realisieren mit dezenten oder versteckten Kabelkanälen. Das Regal machst du dann schwenkbar, sodass du dann von hinten an die Anschlüsse kommst. Hier könnte man auch mit doppelter Rückwand arbeiten um die Kabel unsichtbar zu verlegen. Ich habe hier schon mal irgendwo eine ähnliche Umsetzung gesehen. Darunter könnte man z.b. auch einen Subwoofer formschön integrieren. Oder man nutzt dem Platz darunter als Bassarbsorber (bringt dann auch klanglich etwas, wenn richtig platziert).

Deine Idee, das ganze in ein anderes Zimmer auszulagern geht natürlich auch. Wenn du die Möglichkeit das ganze ins Nebenzimmer zu verbannen, wieso nicht? Einzig der Komfort beim Film einlegen wäre nicht da, aber wenn du dann die Filmsammlung ebenfalls ins Nebenzimmer verlegst, dann passt das wieder. Nachteil sind natürlich die Anzahl und die Länge der Kabel. Bei minimum 5.1 sind das schon 6 Kabel für die Lautsprecher + HDMI-Kabel + TV-Kabel + evtl. Lan-Kabel. Da braucht es schon einen ordentlichen Wanddurchbruch und du musst auf Einstreuungen in das Signal achten, wenn so viele Kabel auf engstem Raum über längere Strecken parallel laufen.
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2017, 14:02
Ich werfe mal ein HiFi Rack in den Raum.
Was wir nicht mehr im Rack haben,ist ein Tapedeck und Equalizer,da wir sowas nicht mehr besitzen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Mai 2017, 14:09 bearbeitet]
-Lea-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jun 2017, 22:53
Coole Boxen. Scheppern bestimmt mächtig. Was bedeutet denn der rote Vorhang? Ist der Kasperle dahinter? Krass...



cptnkuno (Beitrag #2) schrieb:

Teupu (Beitrag #1) schrieb:

Problem ist nur dass der ja auf dem Boden stehen muss, und ich jetzt nicht sooviele Geräte habe dass ein Meterhoher Rack sich lohnen würde. Sprich er muss net groß sein, was gleichzeitig dann auch wieder irgendwo das Problem ist, zumindest denke ich das, dass dann alles relativ tief steht und man sich Bücken muss um zB ne Bluray zu wechseln.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich das Rack so hoch bauen, wie es für mich für die Bedienung angenehm wäre. Den im unteren Bereich ungenutzten Raum kannst du dann als ganz normales Regal verwenden. Das was da drinnen ist fährt halt zum Verkabeln mit rein und raus, das wäre mir im Endeffekt aber auch egal.
Bei mir sieht das so aus
DSCN2604
DSCN2584
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2017, 10:10

-Lea- (Beitrag #8) schrieb:
Coole Boxen. Scheppern bestimmt mächtig. Was bedeutet denn der rote Vorhang? Ist der Kasperle dahinter? Krass...

Nein, kein Kasperl, ein Fenster ;o)
Und ja, das geht sehr laut


[Beitrag von cptnkuno am 06. Jun 2017, 10:10 bearbeitet]
-Lea-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jun 2017, 19:57
Sehr gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Idee für Selbstbaurack - Unterbringung CenterLS
jodelautomat am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  11 Beiträge
Design von Hifi Geräten - Tipps?
Keksstein am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  4 Beiträge
Tips und Ideen für Hifi/TV-Regal
Simaryp am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  12 Beiträge
Material und Ideen für Selbstbau Rack - weiß
AyGee am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  6 Beiträge
Ideen für Gehäuse
vlosse am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Ideen für Rackgestaltung benötigt
crx129 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
ich brauch eure Ideen .
eufi_s am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Ideen für Selbstbau-Rack
Burschi1620 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Gehäuse aus Messing, hat jemand Tipps/Ideen?
Keksstein am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
Der IKEA-Hack-Ideen-und-Vorstellungs-Thread
HiFiKarol am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957