Gehäuse aus Messing, hat jemand Tipps/Ideen?

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2015, 20:56
Hallo zusammen,

normalerweise verwende ich für meine DIY-Projekte fertige Gehäuse von den bekannten Quellen, wenn man sich Mühe gibt sieht das auch gut aus am Schluss. Nun möchte ich mal etwas ausgefallenes versuchen, mein Traum wäre ein schönes Gehäuse aus poliertem Kupfer oder Messingblech zu designen.

Um was geht's:
Das Projekt ist ein Signalumschalter für 8 symmetrische Audioquellen, geschaltet wird über Kleinsignalrelais. Zur Anzeige der Quelle wird ein Grafik LCD verwendet welches ein Symbol für die jeweilige eingestellte Quelle anzeigt, der Vorteil ist das man es auch in größerer Entfernung erkennen kann. Die Quelle wird umgeschaltet mittels 2 Tastern jeweils links bzw. rechts neben dem Display. So wäre mir das Design am liebsten: (sorry für die schlechte Zeichnung, es soll nur grob die überlegte Bauform zeigen)

Gehäuse

Meine Idee ist nun die Ober bzw. Unterseite in die richtige Form zu schneiden (eventuell machen lassen) und Front bzw. Seitenteile aus einem Blechsteifen zu biegen, (also in "U" Form) der Vorteil ist das man an den Sichtseiten keine Schauben sieht. An Oberseite bzw. dem Seiten/Frontblech werden innen Messingwürfel Hartgelötet oder im Notfall geklebt, sie verbinden die Teile miteinander. Die Rückseite wird einfach an so einen Messingklotz angeschraubt, hier stören Schrauben ja nicht.

Bisher sind es nur theoretische Überlegungen, mein Plan scheitert vermutlich daran das es einen sichtbaren Luftspalt zwischen den Teilen geben würde oder sich das ganze beim Löten verzieht. Meine Hoffnung ist nun das jemand dazu eventuell bessere Ideen oder etwas vergleichbares sogar selbst schon entworfen hat.

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen

lg,
Jan


[Beitrag von Keksstein am 30. Aug 2015, 20:56 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2015, 06:28
Ich würde es aus galvanisiertem Aluminium bauen. Keine Angst vro "Spalten" und deshalb die Flinte ins Korn werfen. Dann mach doch aus den Fugen gleich ein Designelement und fertig. Verschrauben kannst du es doch von unten. Wie wäre es denn mit einem Material Mix. Seitenteile aus furniertem Multiplex machen auch ordentlich was her. Dann wären Deckel, Front und Rückwand aus einem Blech möglich, indem du es einfach abkantest. Keine Angst, vor kreativen Lösungen. Sie sind das individuelle Salz in der Suppe des kreativen DIY. Du schaffst Das!

E: Gehäuse DIY


[Beitrag von NHDsilkwood am 07. Sep 2015, 06:37 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2015, 07:57
Moin,

bei Gehäusen aus Messing oder Kupfer, könntest du dich mal nach Steampunk Gehäusen durchgoogeln. Im Steampunk wird eigentlich alles aus Holz, Kupfer oder Messing gebaut. Und kann nicht, gibt es da nicht

Ich würde da eventuell die Ober und Unterseite aus einem Edelholz bauen und nur die Front aus Messing oder Kupfer.

Man kann auch viele Dinge zweckentfremden und findet eventuell ein fertiges Gehäuse aus Messing oder Kupfer wo dein Gerät rein passt.
Eine antike Schmuck-/Zigarrendose könnte da schon gut passen.

Hier mal ein Beispiel von mir, Blumentöpfe aus Kupfer:

IMGP3419


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 07. Sep 2015, 07:58 bearbeitet]
dkf
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2015, 20:22
Hallo

Messing ist fast überall erhältlich und sehr einfach zu bearbeiten,
aber leider relativ spröde, d.h beim Biegen bricht dickeres Material sehr gerne.

Kauf dir doch einfach etwas Flachmaterial und setz das Gehäuse aus verschiedenen Elementen zusammen.

Alternativ könntest du natürlich auch ein Holz- oder Kunststoffgehäuse Metallfaben lackieren.

Viel Erfolg
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2015, 05:06
Oder erwärmt biegen...
saltonm73
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2015, 07:02
Mein selbstgebaute Verstärker Rubin, ist auch mit Messingfront verkleidet.
Rubin, weil in der Pegelsteller vorne ein Rote stein eingesezt habe und von hinten beleuchtet ist.
Von Design her ist auch ein schönes teil, aber von Technische seite, war ich nicht ganz
zufrieden damit, die schaltung hatte ich aus eine Zeitschrift in der ende 80er Jahre, es handelt
sich um eine Schaltung mit MosFet K 135 und J50 Endtransistoren.
Ich wollte vor Jahren noch überarbeiten aber kam ich bis heute nicht dazu, suche noch dazu
passende platinen, hab in einen Thread gelesen die es auch zu kaufen gibt.
Hier ne paar Bilder davon .
Verstärker rubin
Verstärker salton rubin

Saltonm73
Keksstein
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2015, 15:56
Hallo zusammen und danke für die Antworten!

Ich hätte nicht gedacht das hier noch Antworten kommen, klasse!


Ich würde es aus galvanisiertem Aluminium bauen. Keine Angst vro "Spalten" und deshalb die Flinte ins Korn werfen. Dann mach doch aus den Fugen gleich ein Designelement und fertig. Verschrauben kannst du es doch von unten. Wie wäre es denn mit einem Material Mix. Seitenteile aus furniertem Multiplex machen auch ordentlich was her. Dann wären Deckel, Front und Rückwand aus einem Blech möglich, indem du es einfach abkantest.


Holz möchte ich nicht so gerne einsetzen, die Optik gefällt mir persönlich nur an Vintage Geräten gut. Außerdem ist Holz bezüglich Schirmung nicht optimal, höchstens innen mit Metall verkleidet.
Galvanisieren würde sich vermutlich nur bei größeren Gehäusen lohnen, selbst 2mm Kupferblech ist in der von mir benötigten Menge noch zu einem akzeptablem Preis zu bekommen.


bei Gehäusen aus Messing oder Kupfer, könntest du dich mal nach Steampunk Gehäusen durchgoogeln. Im Steampunk wird eigentlich alles aus Holz, Kupfer oder Messing gebaut. Und kann nicht, gibt es da nicht


Der Suchbegriff ist ein Treffer, man findet dazu sehr viel. Danke


Messing ist fast überall erhältlich und sehr einfach zu bearbeiten,
aber leider relativ spröde, d.h beim Biegen bricht dickeres Material sehr gerne.


Die Biegeradien sind bei meiner Gehäuseplanung sowieso nicht so stark, das müsste also passen.


Mein selbstgebaute Verstärker Rubin, ist auch mit Messingfront verkleidet.


Ist schön geworden, darf ich fragen wie Du das Messing vorm anlaufen geschützt hast? Selbst lackiert?


Ich selber habe natürlich auch viel im Netz gesucht und mittlerweile einen interessanten Eintrag in einem Forum für PC-Modding gefunden:

http://www.hardwarel...er-htpc-1052247.html

Von der Formgebung exakt das was ich auch erreichen will, die Technik dahinter ist einfach aber effektiv. Wollte es damit versuchen, allerdings spinnt gerade noch die Steuerung meines Gerätes. Wenn das läuft geht es ans Gehäuse. Ich halte Euch auf dem laufenden.

lg,
Jan
saltonm73
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2015, 21:23

Ist schön geworden, darf ich fragen wie Du das Messing vorm anlaufen geschützt hast? Selbst lackiert?

Messingblech auch als Türblech bekannt, war schon mit Schutzlack fertig behandelt, und zu kaufen im Baumarkt, wie ich noch in erinnerung hab, in der grösse 25x80
nur vorne der Lautstärke-Regler habe ich am Drehbank anfertigen lassen, und dann Zaponiert

Gruss
Saltonm73
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2015, 06:51
Wenns weitergeht nicht vergessen, wir sind fotogeil!

http://www.modushop.biz/site/index.php?route=common/home
Wenn du nichts finden kannst, die bauen auch Unikate und liefern nach Deutschland.
Es sind auch bereits einige Aufbauten hier im Forum zu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse aus Messing - Erfahrungen mit der Wärmeleitfähigkeit?
Sal am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  3 Beiträge
Ideen für Gehäuse
vlosse am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Standardpotential von Metallen _ für´s Gehäuse wichtig?
Sal am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  4 Beiträge
Tipps zum Gehäusefinish! Bitte^^
phoenix|Valium am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
Tipps, Anregung, Ideen für Raumteiler mit integriertem TV (drehbar)
EinMaLik am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  8 Beiträge
Tipps, Ideen, Vorschläfe für mein zukünftiges TV Rack
Buddah am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  10 Beiträge
Brauche mal Ideen bitte 😁
NewMac24 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  9 Beiträge
brauche tipps für lautsprecherständer-selbstbau
Goostu am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  78 Beiträge
Gehäuse aus Spanplatte richtig streichen
Stereoteufel am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  6 Beiträge
Ideen zu Rackbau und Materialwahl!
Zitz am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen