Tipps, Ideen, Vorschläfe für mein zukünftiges TV Rack

+A -A
Autor
Beitrag
Buddah
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 00:46
So Leute,
da ich wohl in den nächsten Wochen umziehen werde, kann ich ja langsam an das planen meines neuen TV racks gehen.

Ich habe derweil mal ein paar Skizzen mit Photoshop erstellt.

Variante 1. mit verdeckter Stellfächer unter dem Center.


Variante 2. mit offener Stellfäche



Variante 3. Mit Glas/Plexiglas (matt) verdeckte Stellfläche + Led's, ähnlich wie es bei "ssirius" im Philips Thread zu sehen ist.



"ssirus" rack, hier:

Ich tendiere ja zu 1 und 3. da ich Xbox 360 und Ps3 daneben stellen wollte, und so kein Gerät hätte um es unter den center zu stellen.

Die Maße würden wie folgt aussehen: Länge ca. 140cm, Höhe ca. 40-50cm, Tiefe ca. 50cm wegen tiefem AV receiver, Aber alles noch nicht sicher.

Was würdet ihr mir für Material empfehlen? Span oder MDF Platte und wie dick sollten diese sein damit sie auch einen ca. 35kg schweren TV halten??

Wie findet ihr überhaupt meine idee und was würdet ihr verändern oder anders machen??

Die entscheidung liegt zwar bei mir aber ich würde dennoch jeden vorschlag gerne entgegennehmen.

Buddah


[Beitrag von Buddah am 03. Feb 2008, 04:34 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 13:54
Hallo Buddah,

sieht ja fast aus wie das, das ich mir gestern gebaut habe...
Meins besteht aus 4 "Stehwänden" aus 24er MDF mit Einfräsungen für Einlegeböden aus 26er Buche massiv Arbeitsplatte.

Hier mal ein Modell:



Die beiden CD-Teile links und rechts sind allerdings weggefallen zu Gunsten mehr Platz für die Komponenten.

Gabor
Buddah
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 16:12
Hallo Gabor,

Das sieht doch sehr gut aus und deine Entscheidung die CD-Teile wegzulassen war bestimmt die richtge.

Nicht das es nicht gut ausgesehen hätte, aber ich weiß von mir das da unten nicht der beste platz für CD's ist.

Schau doch mal bei Regaflex vorbei, die haben teilweise auch ganz schöne Regale für CD's und DVD's und fertigen diese auch nach anfrage für einen an.

Darf ich fragen wie du das mit dem einfräsen gemacht hast?? Ich bin in diesem Gebit eher ein Neuling und wüsste nicht wie ich die einfräsungen machen sollte damit sie 100% gerade verlaufen würden. Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel wie es zb. Schienen bei Kreissägen gibt?


Gruß
christian


[Beitrag von Buddah am 04. Feb 2008, 16:15 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 16:20
Ich bau mir doch kein Lowboard um mir dann CD-Regale zu KAUFEN!

In die Seitenfächer sollten eigentlich noch Schubladen rein für die CDS, aber das wird alles zu breit. Und warum ist aus deiner Sicht da unten nicht der beste Platz für CDs?

Die Einfräsungen habe ich mit einer Oberfräse gemacht. Ist nicht schwer: richtige Tiefe einstellen, Anschlagschiene im entsprechenden Abstand festzwingen und ab geht die Luzie. Man muss eben nur aufpassen, das die Fräse auch wirklich entlang der Schiene geführt wird.

Das Lowboard wird dann zusammengesteckt und mit Gewindestangen zusammengezogen. Quasi wie ein Flexirack, nur andersrum...

Gabor
NADyn
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 19:05
Hallo Gabor,

nachdem ich zunehmend genervt durch die virtuellen und realen Möbelhäuser gelaufen bin, habe ich mich zum Eigenbau entschieden.

Mein Ergebnis kommt deiner Planung ziemlich nahe, nur dass ich zur Auflockerung die Fachböden versetzt habe.

Größe ca. 1630 x 550 x 480mm.

http://img141.imageshack.us/img141/3167/lowboardtexturbg8.jpg


Als Material habe ich Multiplex Birke 28mm verwendet. Gefällt mir optisch am besten, ist sehr stabil und braucht nur gewachst zu werden.

Gruß Nadyn
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 13:33
Hallo NADyn,

Dein Lowboard sieht toll aus.
Bei Multiplex gefällt mir die Stirnseite nicht, deswegen Leimholz. Braucht auch nur gewachst werden.

Der Endzustand wird so aussehen, also das Board:



Gruß, Gabor
FreakAdelle
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 22:40
Hi Gabor,

mit welchem Progi hast du dein Lowboard gezeichnet?

Gruß FreakAdelle
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2008, 08:14
Moin Freakadelle,

mit Google Sketchup auf Empfehlung aus diesem Forum. Geht sehr gut und die Benutzung ist leicht erlernbar.

Gabor
Marcus68
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2008, 11:00
webjogi73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 09:20
@Buddah:

meine Planung geht in die gleiche Richtung. Nur soll das Fach unter dem Center eine Schublae werden und auf den oberen Boden (wo jetzt den TV steht) möchte ich noch eine Ebene daruf bauen. Dazu möchte ich über Edlestahl- oder Alu-Rohre einen Abstand von ca. 10 cm zu der Holzbplatte erzeugen und dann eine dicke Glasplatte als obersten Boden verwenden. Die Rückwand des Holzteils wird komplett geschlossen sein, um die Kabel verschwinden zu lassen...

Als Holz werde ich Buche Massiv verwenden und hinter Center und Schublade wird ein Fach entstehen für Kabel und Steckdosen.

Ich hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben, was ich meine :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein zukünftiges rack
Black-Jack am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  9 Beiträge
Ideen für Selbstbau-Rack
Burschi1620 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
TV Rack
Chris68 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Material und Ideen für Selbstbau Rack - weiß
AyGee am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  6 Beiträge
TV-Rack 360°
crazyevil am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Beleuchtungsleisten für TV-Rack
Sedlmase am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
TV Rack bauen wie auf.
hasi08154711 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  10 Beiträge
Indirekte Beleuchtung TV-Rack
Studioso am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  5 Beiträge
TV Rack Belastbarkeit
Esuldur666 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen