Material und Ideen für Selbstbau Rack - weiß

+A -A
Autor
Beitrag
AyGee
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2005, 15:20
Hallo!

Zur Zeit benutze ich noch ein Rack von IKEA (Oppli TV Bank). Da ich aber mit dem Platzangebot nicht mehr so wirklich zurecht komme und es mir auch optisch nicht mehr so gut gefällt, mache ich mir zur Zeit Gedanken über einen Selbstbau.

Da sich ein weißes Rack optisch ganz gut machen würde, überlege ich welches Material ich am besten nehmen kann. Z.B. ob ich einfach Massivholz nehmen kann, welches ich anschließend lackiere. Welche Holzart und welche Farbe würdet ihr dazu verwenden? Müsste man das Holz vorbehandeln?

Ich dachte auch über in weiß erhältliche (Küchen-) Arbeitsplatten nach (3 cm Dick). Aber ich glaube das sieht dann zu sehr nach Plastik aus.

Welche Alternativen gibt es noch? Ideen?
sick
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2005, 16:00
Beim Holz kommts darauf an was du für eine Oberfläche willst.

Wenn du willst das es nciht zuseh nach Plastik aussieht (also dass man die Holzmaserung Durchsieht) dann musst du wohl Multiplex nehmen, oder du kannst auch MDF nehmen und dieses dann Furnieren.

Ansonsten Tendiere ich eher zu MDF weil es einfach zu verarbeiten, günstig und sehr stabil ist.
AyGee
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2005, 15:28
Also genau diesen funierten MDF Look möchte ich nicht unbedingt haben.

Ich dachte ich nehme z.B. Multiplex oder eben eine Echtholzsorte und streiche es mit solchem Lack für Türen oder Fensterrahmen in weiß an. Würde das gehen?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mai 2005, 07:31

AyGee schrieb:
Also genau diesen funierten MDF Look möchte ich nicht unbedingt haben.

Ich dachte ich nehme z.B. Multiplex oder eben eine Echtholzsorte und streiche es mit solchem Lack für Türen oder Fensterrahmen in weiß an. Würde das gehen?


Wen du weiß lackieren willst, wieso dann Echtholz? Ist doch Geldverschwendung, weil man von der Holzoberfläche und Struktur eh nichts mehr sieht. Höchstens lasieren wäre bei Echtholz sinnvoll, aber selbst das würde ich nicht machen. Multiplex sieht doch so schon richtig gut aus.

Wenn unbedingt lackiert werden soll, reicht MDF oder Span (dann aber viel mit Füller etc arbeiten zum Lackieren).
PeHaJoPe
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2005, 09:51
AyGee schrieb
Ich dachte ich nehme...an. Würde das gehen?]Ich dachte ich nehme...an. Würde das gehen?

wenn du schon weiß lackieren willst auf MPX, dann nehme doch Lack auf wasserlöslicher Basis und verdünne es nach deinen Wünschen so das man die Struktur des Holzes sehen kann. Ansonsten ist , wie schon erwähnt MDF wirklich das beste zum lackieren.


[Beitrag von PeHaJoPe am 21. Mai 2005, 09:54 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2005, 10:29
Ja, ihr habt recht. Danke für eure Meinungen!

Ich denke ich werde es mit 28mm MDF Platten versuchen. Scheint mir wirklich das beste zu sein und kostet nicht die Welt. Dazu dann einen weißen Acryllack. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich einen matten oder glänzenden nehme.

Ich werde euch dann berichten wie's geklappt hat und evtl. mal Fotos posten. ... Aber nur wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen für Selbstbau-Rack
Burschi1620 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Rack Selbstbau
*Boxenstop* am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Material für Selbstbau Rack und Verbindungstipps gesucht
sir_marko77 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Selbstbau Rack
Homer"Jay"Simpson am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Selbstbau Rack hochglanz weiss
joltec am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
19" rack selbstbau hilfe gesucht
max_l am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Mein Selbstbau Rack
thorkogel am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Glas-Alu Rack Selbstbau!
M.S.T. am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Hifi-Rack selbstbau - Oberflächenbehandlung?
scarvy am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315