TV Rack bauen wie auf.

+A -A
Autor
Beitrag
hasi08154711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 18:00
.."www.twonky.com"

Hallo Leute,

da ich am überlegen bin mein Wohnbereich umzugestalten, hatte ich mir überlegt ein TV Rack selbst zu bauen.
Mir gefällt das Rack was ihr auf dem Bild sehen könnt wenn ihr die Seite oben aufruft.

Ich wollte mal fragen ob ihr mir ein Paar Tipps geben könnt oder gute Ratschläge damit ich dieses Projekt umsetzen kann. Besonders schwierig sind für mich die Umsetzung/Anfertigung der Bögen von 90 und 180 Grad.

Würde mich freuen wenn ihr ein Paar Vorschläge hättet auch was das Material angeht das man dazu nehmen kann.

Gruß Andy
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 12:47
Unter einem Rack verstehe ich etwas anders, aber nun gut. Mit einfachen Mitteln kriegt man die Rundung nur hin, indem man einzelne Platten sägt, diese aufeinander legt und verleimt und dann sehr intensiv die Übergänge schleift bis es glatt ist. Da hast Du richtig zu tun und setzt schon gewisses handwerkliches Können voraus.
varnhagen
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 15:20
Mit Oberfräse und Schablone einzelne Platten ausfräsen verleimen und dann schleifen, würde das schleifen reduzieren, aber Arbeit wär´s denn noch.
hasi08154711
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 13:36
Ja ihr habt Recht. Es ist keine leichte Aufgabe und ein bischen handwerkliches Geschick sollte man haben.

Habe mich auch noch weiter informiert und habe heraus gefunden das es z.B. fertige Holzröhren gibt für Plakatwände oder man nimmt Biegesperrholz. Das sind dünne Sperrholzplatten die man biegen kann und diese werden dann Schicht für Schicht verleimt. Gibt es in unterschiedlichen stärken.

Also ich bleibe definitiv dran an diesem Projekt und wenn ihr auch daran Interesse habt würde ich anschliessend ein Paar Bilder hier einstellen.

Gruß Andy
varnhagen
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2011, 00:46
Klar, immer gerne her damit, am liebsten schritt für schritt fotographiert und beschrieben!
socal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 13:26
Wie willst du denn die einzelnen Elemente verbinden? Wenn du die starr verbindest, dann ist natürlich höchste Präzision gefragt, damit du keine Spalte an der Wand oder zwischen den Elementen hast und trotzdem alles gerade und waagerecht ist.
Wenn die Elemente einzelen an die Wand kommen, dann trügen die Bögen ja keine große Last. Dann würde ich eine dieser Alternativen vorschlagen:
Besorg die große Balsaholzklötze, fertige Schablonen der Rundungen und schneid das Holz zurecht. Dann noch die sichtbaren Flächen schleifen und entweder mit Flugzeugsperrholz oder GFK verstärken und fertig. Das geht gut, weil das Holz sehr weich und auch leicht ist. Hab ich schon mal gemacht, um eine komplizierte Rumpfform für ein Modellboot herzustellen.
Oder du machst eine Sandwichkonstruktion aus Styropur oder Styrodur und Sperrholz /GFK.

So könntest du im Vergleich zu einem massiven Aufbau viel Schleif- und Fräszeit (und Frust ) sparen!

Auf jeden Fall spannend! Freu mich schon auf deine Doku-Fotos!

socal
Andy_P11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:56
Hi,

ich wollte mal nach dem Stand fragen. Interessiert mich auch ziemlich, wie man solche Rundungen letztendlich bestmöglich und ohne sich totzuschleifen hinbekommt ;-)

Gruß
hasi08154711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 15:44
Hallo Leute,

also nach langem überlegen werde ich warscheinlich zu Biegesperrholz greifen und die Schichten bis zur gewünschten Stärke aufbauen.

Suche jetzt noch nach einer geeigneten Lösung die Elemente an die Wand zu hängen. Mir schwebt eine verdeckte Halterung vor, jedoch finde ich die benötigten Maße nicht.
Solche Halterung wie beim Ikearegal(Serie: Lack) sind zwar genau das was ich Suche jedoch zu ist die Tiefe der Halterung zu gering, ca. 15-20 cm.

Werde auf jedenfall die Sache dieses Jahr noch umsetzen und dann berichten mit Bilder.

Bis dann
Flügelhornist
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 16:08
Warum baust du nicht einfach ein Holzgerüst, das du danach nur mit Biegesperrholz verkleidest? Das gerüst kannst du dann einfach an die Wand dübeln. Für die Stabilität könntest du das Ganze dann noch zusätzlich mit Bauschaum ausschäumen. Eine andere Möglichkeit wäre bei den geraden Flächen eine dickere Platten (1-2cm) unter das Biegesperrholz zu machen. Am schluss musst du noch die Kanten zu spachteln und alles abschleifen.

Grüße Sven
hasi08154711
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 20:23
Auch keine schlechte Idee, danke.
Werde mal drüber schlafen.
Ich stelle mal bei Gelegenheit ne Skizze und Beschreibung ein wie
die ganze Sache aussehen soll Vllt. Gibt euch das hier noch ein paar anregungen oder Ideen zu dem Rack.

Gruß andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV + HiFi Rack selber bauen
Reist am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  3 Beiträge
TV-Rack 360°
crazyevil am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
TV Rack
Chris68 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Vorschau TV-Rack. Welches Holz?
roob2k am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Erstes Rack selber bauen
leodegar83 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge
Suche nach TV-Rack
Thunderlein am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  10 Beiträge
Hifi / TV Rack beleuchtung?
Öhli am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  35 Beiträge
Beleuchtungsleisten für TV-Rack
Sedlmase am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Hifi Rack selber bauen?
BMWDaniel am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  18 Beiträge
Indirekte Beleuchtung TV-Rack
Studioso am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972