Hifi / TV Rack beleuchtung?

+A -A
Autor
Beitrag
Öhli
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 13:38
Hi leute,
ihr kennt das sicherlich, dass man im absolut abgedunkeltem Raum nur mit Anstrengung der Augen TV guggt, geht mir zumindest so!
Wenn man nun hinter dem TV ein Licht installiert, kann man viel angenehmer guggen!

Wäre nett, wenn ihr mal ein Bild machen könntet, wenn ihr sowas installiert habt!
Und kurz beschreibt wie ihr es realisiert habt!

Ich weiß noch net ganz wie ich meine "Beleuchtung" anbringen soll, dass keine punktuelle Ausleuchtung vorhanden ist!

Bin deshalb für Vorschläge und Anregungen offen!

Gruß: Öhli
Nitram
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2005, 14:38
Gute Idee habe mich vor kurzem auch schon gefragt,
ob ich eine Dezente Indirekte Beleuchtung hinter das Rack bzw. hinter die LS stelle.

Philips macht doch auch die Werbung mit dem Ambilight hinterm Plasma.

Dachte eigentlich an ein paar Neonstrings hinter der anlage...

Werde mich erst einmal umsehen was es da auf dem Markt gibt.

Und dann die große Frage: "Was für einen Farbton?"
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2005, 15:36


Normale Glühbirne, runtergedimmt.
Gibt einen netten Lichtkegel.

Gruss
Jochen
valdezz
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2005, 16:07
das kommt mir ja wie gerufen!! ähnliches denk ich mir nämlich auch scho die ganze zeit.
ich hab noch ne kleine noenröhre aus nem scanner, die werd ich mal hinterm tv legen und schauen wie das wirkt. bin aber für vorschläge offen



ob ich eine Dezente Indirekte Beleuchtung hinter das Rack bzw. hinter die LS stelle

hab ich auch scho dran gedacht. ich hab mir überlegt ob ich vielleicht nen spot hinstell (weiß allerdings net wie) der dann entweder aufn ls oder die wand dahinter zielt.
TrottWar
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Sep 2005, 20:19



Sowas? Bei mir sind das blaue Kaltlichtkathoden, die über's PC-Netzteil angesteuert werden, das ja sinnigerweise nicht weit entfernt steht.
Die Kabel hab ich natürlich mittlerweile so verlegt, daß man sie von vorne nicht mehr sieht. War ja noch in der Test-Phase fotografiert...


[Beitrag von TrottWar am 03. Sep 2005, 20:22 bearbeitet]
Nitram
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2005, 20:26

Patti15 schrieb:



Sowas? Bei mir sind das blaue Kaltlichtkathoden, die über's PC-Netzteil angesteuert werden, das ja sinnigerweise nicht weit entfernt steht.
Die Kabel hab ich natürlich mittlerweile so verlegt, daß man sie von vorne nicht mehr sieht. War ja noch in der Test-Phase fotografiert... :L


Sorry

Nee da muss hinter dem Fernseher die Wand heller werden.

Glaube eher deine Lichter würden mich blenden.
Trotzdem Supi die Idee.
TrottWar
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Sep 2005, 20:32
Hatte das auch schon hinter'm TV, hat mich aber genervt. Bei mir war der Zweck ja auch eher, die Anlage dezent auszuleuchten. Denn für's TV-Gucken steht mittlerweile eine Salzkristall-Lampe auf selbigem.
Nitram
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2005, 20:48

Patti15 schrieb:
Hatte das auch schon hinter'm TV, hat mich aber genervt. Bei mir war der Zweck ja auch eher, die Anlage dezent auszuleuchten. Denn für's TV-Gucken steht mittlerweile eine Salzkristall-Lampe auf selbigem.


Schön glaube das darf ich meinem Mädel nicht erzählen... :-)
TrottWar
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Sep 2005, 20:55
Kommt garnicht mal so schlecht, war übrigens auch ein weibliches Geschenk... Muss aber sagen, macht ein schönes Licht
valdezz
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2005, 00:22

Schön glaube das darf ich meinem Mädel nicht erzählen... :-)


geheimnise machen eine beziehung aufregender...

das was du gemacht hast, patti, is ne ganz schöne idee. kommt auch richtig schön, aber zum fernseh gucken nicht das richtige. sowas werd ich aber auch mal machen (steht schon auf meiner zu erledigen liste) aber mit led's irgendwie.

was deine lampe betrifft, bin ich auch schon dabei was zu basteln (jaja, viel beschäftigt der mann ), allerdings mit einer kaltlichtkathode und vielen cd's...
TrottWar
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Sep 2005, 09:17
Ach, eins noch @Nitram:

Blenden tut da nichts, wie denn auch? Die Kaltlichtkathoden wurden ja bewusst direkt hinter den oberen Böden montiert, sodaß sie nur indirekt abstrahlen können. Ich könnte mir vorstellen (bin aber zu faul!), daß der Effekt ähnlich käme, wenn man die Kaltlichtkathoden hinter das Brett klebt, auf dem der TV steht. Und zwar so, daß die Mitte der Kathoden in etwa da steht, wo die Außenkonturen des TV enden.
Deshalb hab ich mir die Unverschämtheit herausgenommen, meine Bilder dennoch zu posten, obgleich sie mit dem Thema ja nur indirekt zu tun haben...
Nitram
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2005, 09:48

Patti15 schrieb:
Ach, eins noch @Nitram:

Deshalb hab ich mir die Unverschämtheit herausgenommen, meine Bilder dennoch zu posten, obgleich sie mit dem Thema ja nur indirekt zu tun haben... :prost


Finde ich top Patti15.

Glaube nur das Hier noch mehr Bilder her sollten.

Blau ist schon mal eine Goile Farbe. habe mir deine Bilder auch schon näher und mehrmahls angeschaut, aber durch Reflexionen noch vorne kann muss aber nicht, ist halt die Gefahr größer als hinterm Fernseher mit dem Blenden.

Ja Bastler mit Kaltlichtdioden und CD´s postet Bitte eure Bilder...interresiert mich halt auch.
TrottWar
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Sep 2005, 10:06
Ja, mit CDs kann man tolle Dinge basteln *pfeifleisevormichhin*
(meine alte Anlage, die jetzt im Schlafzimmer steht...)



[Beitrag von TrottWar am 04. Sep 2005, 10:07 bearbeitet]
valdezz
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2005, 11:54
ich weiß nich mehr wers gemacht hat, noch in welchem thread es steht, aber jmd hat sich ne indirekte beleuchtung gebaut, indem er einfach ein brett genommen hat und dahinter in, pffff, 10 cm abstand vom rand neonröhren angebracht hat. ist für hinterm tv sicher auch ne möglichkeit.
Öhli
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2005, 12:04
alos ich dachte an sowas in der Art:




Nur leider ists halt schlecht von der Abstrahlwärme der größeren lampen sowas zu installieren!
Ich denk ich werde einfach auf eine normale Neonröhre zurückgriefen, die werden nicht so heiß!
Gibts die teiel auch farbig?

Gruß: Öhli
Nitram
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2005, 12:13
Hallo Jungs unter Neon Röhren meint ihr doch Leuchtstoffröhren?
Diese gibt es in den Unterschiedlichsten Farbtönen.

Wichtiger ist eigentlich das Vorschaltgerät der Röhren.
Keine Induktiven Spulen Vorschaltgeräte.
diese haben mehr nachteile als Vorteile.
Lieber ein Elektronisches Vorschaltgerät und am besten Dimmbar.

Find das das Licht schon gleichmäßig verteilt werden sollte und nicht den Halben Raum beleuchtet.
Öhli
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2005, 12:19
Machen wir eine Rackbeleuchtungs Sammelbestellung

Naja, eine dimmbare, farbige Neonröhre(Leuchtstoffröhren) wäre wirklich die beste Lösung, blos wo bekommt man sowas zu nem vernünftigen Preis her?
Nitram
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2005, 12:31
Also die Bekanntesten Längen und leistungen sind:

58W 150cm Länge
36W 120cm Länge
18W 59cm Länge

Farbliche Kennzahlen sind Hersteller abhängig.

z.B. Osram L18W/32 Warmton Delux
Philips TL-D18W/83 Warmton Delux

Preise müßte ich mal beim Großhandel erfragen.
Wird wohl eher schwierig ein Model mit Elektronischen Vorschalgerät zu Finden.

Wenn würde ich nur eine 18Watt Lsr. nehmen.

Nur beim Farbton bin ich eher noch unschlüssig.
Ob es was Poppig Buntes oder ein angenehmer Warmton sein soll.
Dimmbar sollte schon sein... noch keine Ahnung wie es werden soll.
Ist auch nur mal so ein Spontaner Gedanke gewesen.

Gib auch noch Linestra Röhren.sind wieder etwas anderst in Aufbau...
edta1m
Stammgast
#19 erstellt: 05. Sep 2005, 16:23
Hallo!

Also, aus der ASTRONOMIE kommend und nur zufaellig ueber euren thread stolpernd moechte ich anregen:
rot waere eigentlich die Farbe, die den Augen in Punkto Lichtsammelfaehigkeit dank schwaechstem Rhodopsin-Verbrauch am besten zusteht.

Ob das nun hier beim TV auch was nuetzt... immerhin ist der TV ja irrsinnig hell...
zumindest aber ermuedet es die Augen nicht so /lenkt es meiner Meinung nach nicht so ab

Zugegeben, der "touch" ist schon ein komischer
TiKo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Sep 2005, 22:43
Hi, bei mir siehts so aus:


mfG Tim
edta1m
Stammgast
#21 erstellt: 06. Sep 2005, 22:48
Hallo TiKo, ich kann dich sehen!

Flaschenkind... Was ist denn das Grüne in der Mitte? Mir fällt grad er Name nicht ein... dieses Kraut das früher bei der Kunst-Szene so in war und es nun als Schnapps wieder gibt?

Ekliges Zeug
TiKo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Sep 2005, 22:52
Das Zeug heißt Tunel und kommt aus Spanien. In der Flasche steht auch irgendeine Stegel eines Krauts. Schmeckt nach Anis.
Dass ihr mich sehen könnt, ließ sich leider nicht vermeiden

mfG Tim
derfalk
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2005, 08:38
Absinth
edta1m
Stammgast
#24 erstellt: 20. Sep 2005, 10:31
Danke! Der wars!

Schmeckt grausam das Zeug...
Aber, um mal eine aeltere Dame der "Lindenstrasse" in einem Werbespott einer Allgaeuer Milch-Firma (in etwa) zu zitieren. "Wenns bloed macht...!"

[edit: @moderatoren: Sorry fuer die OT ]


[Beitrag von edta1m am 20. Sep 2005, 10:33 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2005, 21:56
hallo
wenn ihr so flache lampen für glasböden oder
für hinter euren plasma sucht ,dann schaut mal
hier im forum unter plasma und dann
kaltlichtröhren (ikea).
habe sie auch und sind nicht schlecht.
giebt es in grün,blau und weiß.
für andere farben einfach weiße kaufen und bekleben.
kosten 35€ für für 4 stück und sind 31cm lang.
lg ralf
harryhirsch3
Neuling
#26 erstellt: 21. Sep 2005, 08:54
Hallo,

so sieht das ganze bei mir zuhause aus. Schön ist auch, dass die Lampen alle einzeln ferngesteuert ein und ausgeschaltet werden können.



MfG

Daniel
maconaut
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2005, 09:16
Hallo zusammen, vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch noch. Derzeit steht eine einfach kleine Halogenlampe mit Satin-Glasschirmchen ganz seitlich hinter dem TV, ist aber doch noch etwas zu hell an der einen und zu dunkel an der anderen Seite.

Ich dachte, ich klebe einfach 1,5m Leuchtschnur an die hintere Kante der TV-Bank, am liebsten was zum Dimmen. Also so einen Lichtschlauch mit einzelnen kleinen Birnchen - nicht farbig oder bunt gemischt sondern einfach "Glühbirnenfarben" ;-) oder leicht gelblich. Wenn's mir nicht gefällt, kann ich den immer noch zur Außen-Weihnachtsbeleuchtung verwursten....

Grüße Stefan

Nachtrag - kann es sein, dass "OPPLI" die meist genutzte TV-Hifi-Bank ist?


[Beitrag von maconaut am 21. Sep 2005, 09:27 bearbeitet]
TrottWar
Gesperrt
#28 erstellt: 21. Sep 2005, 09:17
@ Harryhirsch:

mein Gott, ist das geil! Neidlose höchste Anerkennung, für dich wäre der Nickname "Illuminator" passend!

Bitte bitte gib mehr Infos darüber hinaus:

- woher?
- wie teuer?
- wie gemacht?
- wie heiß wird's?

Tausend Dank schon jetzt für deine Antworten!
harryhirsch3
Neuling
#29 erstellt: 21. Sep 2005, 09:33
@Patti15:

Vielen Dank für das Lob...

Ist eigentlich ganz einfach, die Projektion hinter dem TV liefert der "effe" Goboprojektor, den es bei Ikea gibt, der Name fällt mir leider momentan nicht ein. Man kann aber dabei verschiedene Gobos (Muster) und verschiedene Farben in den Strahlengang setzen und das ist dann halt das Ergebnis -> Kostenpunkt um die 40 €.

Die Lampen hinter den LS sind auch ganz "effe" Halogenlampen, ich habe extra die gewählt mit dem kleinsten Radius, damit der Strahl sich auch schön auf der Wand abzeichnet. Die Lampen dann auf ein Brett geschraubt und einfach hinter den LS auf den Boden gestellt und ausgerichtet. Auch hier Kostenpunkt Halogenlampen + Fassung + Trafo schätzungsweise um die 30 - 40 €.

Thema Hitzeentwicklung, so gut wie gar nicht, denn ich habe (leider nicht so richtig auf den Bildern zu sehen) einen sehr großen Abstand zwischen der Wand und den LS, bzw. TV. Von daher kann genug Luft an die Lampen ;-)

Hoffe geholfen zu haben...

MfG

Daniel
TrottWar
Gesperrt
#30 erstellt: 21. Sep 2005, 10:11
Harryhirsch, danke für die schnelle Antwort.
Kannst du vielleicht Bilder von den Lampen ansich machen? Damit ich mir mal was drunter vorstellen kann...
Hmm, hoher Wandabstand ist bei mir theoretisch zwar möglich, aber optisch fänd ich's nicht so prickelnd, wenn das Rack fast in der Mitte vom Raum steht...
PS: auch Modell-LKW-Sammler oder ist's ein Einzelstück auf'm Fernseher?


@maconaut:

nö, ich hab kein IKEA Oppli Aber man sieht's tatsächlich auffällig oft! Für das geforderte Geld ist's auch ein wirklich ordentliches Teil, wie ich finde!


[Beitrag von TrottWar am 21. Sep 2005, 10:12 bearbeitet]
maconaut
Inventar
#31 erstellt: 21. Sep 2005, 10:19
War auch auf die Bilder von Harryhirsch bezogen - da sieht es sehr nach Oppli aus... Bei meinem muss ich noch bei Gelegenheit die Rollen tauschen - die originalen scheinen den neuen Pana nicht wirklich gut auszuhalten...
harryhirsch3
Neuling
#32 erstellt: 21. Sep 2005, 10:38
@Patti15:

Bilder werde ich dann mal nachreichen. Hoher Wandabstand ?! Naja, ich habe ca. 30cm Abstand von der Wand, aber es kommt natürlich generell auf die Gegebenheiten an, wie groß der Raum an sich ist ...

Das ist nur ein Einzelstück ..:-)

@Maconaut:

Jup, das ist Oppli, aber ohne Rollen, das fand ich erstens auch nicht sonderlich stabil, vor allem weil ich genau den gleichen TV habe, und zweitens nicht wirklich schön ...
Nitram
Stammgast
#33 erstellt: 21. Sep 2005, 13:04
Holla also an eine Gobo habe ich noch nicht gedacht..

Sieht aber klasse aus. Schitt ist wahr gerade im IKEA und hab nen Hot Dog Fesper zu mir genommen.
Aber durch die Leuchten abteilung bin ich nicht gegangen.

Macht weiter so.
Gelscht
Gelöscht
#34 erstellt: 23. Nov 2005, 20:20
Möchte auch gern mal eins zwei Fotos reinstelle.
Im Vorraus: Neues, Größeres Rack ist schon geplant!
Im hellen: http://img192.imageshack.us/my.php?image=anlage0018og.jpg

Im dunkeln: http://img192.imageshack.us/my.php?image=anlage0029du.jpg

Röhre war ursprünglich mal für hinter die Coach gedacht, aber die Couch musste letztendlich dem Klang weichen, und die Halterungen sind nun noch an dieser Wand
Falls die Lampe dort bleibt, kommt sie noch um einiges weiter runter.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#35 erstellt: 26. Nov 2005, 00:18
@edta1m & derfalk

die Grüne Flasche ist kein Absynth

der Tunel ist ein traditioneller Kräuterlikör aus Mallorca und nicht das Teufelszeug was um die jahrhundertwende des 18. Jahrhunderts so bekannt war und in den Zwanzigern verboten wurde

der Tunel Hierbas ist ein Kräuterlikör dort ähnlich unserem Kümmerling oder Jägermeister


zum Thema der Hintergrund Beleuchtung kann ich sagen dass mir das eigentlich mehr als Dekoelement nutzen würde da ich eh nicht viel Tv schaue bei dem was heutzutege ausgestrahlt wird

zu Harryhirsch siener konstuktion muss ich sagen sieht richtig klasse aus finde ich wesentlich besser als diese Motion Lights die die Flat Screens nun eingebaut haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Indirekte Beleuchtung TV-Rack
Studioso am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  5 Beiträge
Rack Beleuchtung
Ali103 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Rack Beleuchtung
lagos am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  11 Beiträge
Rack Beleuchtung unbedingt anschauen!
Kaddamausi am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  66 Beiträge
Beleuchtung für Hifi Rack: eure Iden gefragt
dan!el am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
TV / Hifi Rack Glasplatten ?
Mr_Freese am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  8 Beiträge
tv & hifi-rack zur inspiration
Horsthacker am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
TV + HiFi Rack selber bauen
Reist am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  3 Beiträge
Design Hifi Rack
Wodan73 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
TV Rack
Chris68 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615