Rack Beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
lagos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 21:07
Hallo möchte mein Rack mit Blauen LED's Beleuchten. Kann mir Jemand sagen was ich da alles zu brauche? Habe leider keine Ahnung davon aber halt schon so viel Bilder gesehen.
ciconia
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 21:30
Hallo,
du braucht Irgendeine Spannungsquelle (wie zum Beispiel ein Netzteil mit der richtigen Spannung), dann musst du dir Überlegen wo und wiedu die LEDs plazieen willst. Bei den LEDs ist umbedingt zu beachten, dass du den richtigen Vorwiederstand benutzt (Ohmsches Gesetz, Maschen- und Knotenregel evl. auch noch) oder Vorwiederstandsrechenr aus dem Netz nehmen.

Wenn du gar keine Ahnung vom Basteln und Löten hast, gibt es auch fertige leisten zu kaufen. Beispiel
lagos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 22:12
Super Danke das ist ja schon mal eine Alternative. Wenn ich das richtig sehe ist der Trafo das Teuerste. Bin noch Dankbar für weitere Tipps.
idani
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 14:51
Hast du auch eventuell Lust das selbst zu basteln?

Denn das kommt, vorallem wenn du irgendein Netzteil was du Zuhause herumliegen hast nimmst, um einiges Billiger - und macht noch dazu spaß
lagos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 15:57
Ja das wäre noch besser weil dann wäre ich ja nicht gebunden und könnte die da anbringen wo ich sie haben möchte. Zwei Linke Hände habe ich nicht, nur wenig Ahnung davon. Das ist das ganze Problem.Wenn ich weis was ich alles dazu brauche und wie ich es Verbinden/Anschließen muss dann ist alles ok.
idani
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 17:27
Na dann biete ich dir gern meine Hilfe an.
HIER zB findest du ein Tutorial zum Bau einer Led-Lichterkette mit 12V Versorgung.

Vielleicht solltest einfach nach zB 'Led Lichterkette' oder ähnlichem googlen. Auf der von mir genannten Seite dreht es sich nur um das Thema LEDs, also schau dich vielleicht dort ein bisschen um. Bei Fragen stehe ich sehr gern zur Verfügung
lagos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 17:40
Danke das war doch schon wieder eine große Hilfe für mich.Jetzt weis ich wenigstens wie das mit den Widerstand gemacht wird.Ich bräuchte halt Blaue LED aber das ist ja egal.Habe hier im Forum ein Foto von einen Beleuchteten gesehen und der hat das mit einen Handynetzteil gemacht!!
idani
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 18:06
Welche Netzteil du benutzt ist !relativ! egal. Je nachdem musst du die Schaltung konstruieren
Als Bsp das Tutorial:
12V Versorung:
Pro LED 3.1V (steht in der Beschreibung vom TUT)
3*3.1=9,2 + Die Spannung die an dem Vorwiderstand abfällt.

Wenn man etwas in Serie schaltet, dann teilen sich diese LED's gemeinsam die Spannung (sind aber vom selben Strom durchflossen=) und wenn sie parallel geschaltet werden, dann fällt an ihnen die selbe Spannung ab (jedoch fließt durch teilen sich dann die LEDs den Strom).

Aber das zu lernen ist nicht sonderlich schwer, da solltest du dich, wie bereits erwähnt ein bisschen einlesen.


[Beitrag von idani am 11. Jan 2010, 18:07 bearbeitet]
lagos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 20:35
So bin jetzt hier gelandet das ist auch nicht schlecht.
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=34&t=3943
ciconia
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 21:00
Man kann natürlich auch selber baunen.

"Hier ein paar Werte: (Alle LEDs die hier aufgeführt sind superhell)
Rot Spannung: 1,85 V Strom: 30 mA
Grün Spannung: 3,3V Strom: 20 mA
Gelb Spannung: 2,0 V Strom: 30 mA
Blau Spannung: 3,5 V Strom: 20 mA
Weiß Spannung: 3,5 V Strom: 20 mA
Pink Spannung: 3,6 V Strom: 20 mA
Violett Spannung: 3,6 V Strom: 20 mA
Türkis Spannung: 3,8 V Strom: 20 mA"
aus LED-FAQ

Da steht auch die Vormel für die Berechnung der Vorwiederstands.
Bei Fragen kann ich dir auch noch weiterhelfen...
ciconia
Hansinator
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 21:13
Hi!

Jo, die Tabelle könnte grob stimmen, aber da unterscheiden die LED's sich aber auch noch. Außerdem ist bei gescheiten LED's immer Spannung und Strom angegeben.

Das was der bei dem Link da macht mit dem Multimeter stimmt nicht so ganz. der misst nämlich die Leerlaufspannung von dem Netzteil, und die ist naturgemäß nen gutes Stück über nennspannung. Sobald da nen paar mA fließen sinkt die ein. Das könnte man theoretisch mal mit nem Verbraucher messen, bzw. nach ner Zeit hat man das im Gefühl und kann danach die Wiederstände berechnen. Für nen Anfänger ists aber schon ok die Leerlaufspannung zu nehmen, dann geht auf keinen Fall was schief, auch wenn die LED's nicht ihre maximale Helligkeit erreichen.
Vereinfacht geht die Formel so: Spannung die weg soll geteilt durch Strom in A ergibt Wiederstand in Ohm. Natürlich ist die Reihen/bzw. Parallelschaltung zu beachten.

Lg Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack Beleuchtung
Ali103 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Hifi / TV Rack beleuchtung?
Öhli am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  35 Beiträge
Rack Beleuchtung unbedingt anschauen!
Kaddamausi am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  66 Beiträge
Indirekte Beleuchtung TV-Rack
Studioso am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  5 Beiträge
Spectral Rack aus Schwarzglas beleuchten
bugatti1712 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Beleuchtung für Hifi Rack: eure Iden gefragt
dan!el am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
Rack mit Lüfter-Hilfe!
sheeetar am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  6 Beiträge
Brauche Hinweise zu Rack
JoeY2k am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  4 Beiträge
Flexy Rack,brauche Hilfe...
EBRoGLIo am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  100 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928