Indirekte Beleuchtung TV-Rack

+A -A
Autor
Beitrag
Studioso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 10:41
Frohe Ostern erstmal vorab an alle Forumsleser...

Diese Fragestellung findet man zwar in abgewandelter Form immer mal wieder, aber dadurch konnte ich bisher keine Ratschläge für mein Problem ableiten, hoffe daher auf diesem Weg auf etwas Unterstützung.

Habe einen seit ein paar Wochen einen 40 Zoll LCD (Samsung LE 40B579), der auf meinem Holzrack steht (Höhe ca. 80 cm, Eigenbau durch meinen Vater). Das Holz-Rack steht leicht über Eck in einer Raumecke. Ich würde diese "Ecke" nun gerne etwas durch indirektes Licht aufwerten und dazu an der Rückseite des Racks etwas anbringen. Dabei stellen sich mir einige Fragen:


  • Hat jemand von Euch eine Hintergrundbeleuchtung an einem Rack verbaut? Sieht das aus? Hat jemand anschauliche Bilder dazu?
  • In welche Richtung sollten Lichtquellen abstrahlen? Nach oben? Bringt es überhaupt was, wenn das Rack in der Ecke des Raumes steht?
  • Welche Beleuchtungsmöglichkeiten gibt es da? Wären LEDs da angebracht oder bringen die mehr, wenn sie am Fernseher selbst angebracht werden? Ich dachte da eher an kleine Neonröhren, die ja auch indirektes warmes Licht abgeben..?

    Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage Euch allen
  • fuechti
    Inventar
    #2 erstellt: 05. Apr 2010, 07:18
    Bilder habe ich zwar nicht. Aber ich habe unser Lowboard auch durch indirekte Beleuchtung etwas aufgepeppelt.
    Ich habe blaue LED's benutzt. Geschmacksache.
    Hier solltest Du fündig werden.

    http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/Flexible-LED-Leisten/
    Dragon1
    Ist häufiger hier
    #3 erstellt: 06. Apr 2010, 13:43
    Auch hier kann man fündig werden.
    nicknackman007
    Inventar
    #4 erstellt: 16. Apr 2010, 18:29
    Ikea Dioder
    fallback
    Ist häufiger hier
    #5 erstellt: 21. Apr 2010, 07:43
    Hallo,

    habe mir vor ein paar Tagen auch 50er Plasma bestellt
    und grübel nun auch ein wenig über indirekte Beleuchtung
    nach.

    Sowas wie hier oder hier gefällt mir echt gut.

    Wir wahrscheinlich auf Kaltlichtkathoden oder LEDs hinauslaufen.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Eck-Rack eigenbau
    ducho am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  17 Beiträge
    Flexi-Rack Eigenbau
    gürteltier am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  21 Beiträge
    Hifi / TV Rack beleuchtung?
    Öhli am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  35 Beiträge
    Rack aus Holz über Eck - Eine Herausforderung an die Bastler...
    BlackVoodoo am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  10 Beiträge
    Rack Beleuchtung
    Ali103 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
    Rack Beleuchtung
    lagos am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  11 Beiträge
    Vorschau TV-Rack. Welches Holz?
    roob2k am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
    Suche Rack für TV+Center?
    chris2oo6 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
    Unstabiles Rack
    FunkySam am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  15 Beiträge
    Tv Rack in Gefahr
    schnappensack am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  3 Beiträge
    Foren Archiv
    2010

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
    • Neuestes MitgliedSöby
    • Gesamtzahl an Themen1.550.279
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733