Rack aus Holz über Eck - Eine Herausforderung an die Bastler...

+A -A
Autor
Beitrag
BlackVoodoo
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2006, 10:53
Erstmal Hallo und Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Die Standard-Racks, welche man überall angeboten bekommt, kommen für mich nicht in Frage.

Es stellt sich bei mir folgendes Problem:

Ich muss das Rack aus Platzgründen über eine Ecke verbauen. Untergebracht müssen folgende Geräte:

- Pana 42PV60E
- Pana S97 + Pio DVR3100
- Denon AVR-1802
- Sony CD-Player
- evtl. zukünftiger HDMI-Receiver

Ich hatte mir folgende Konstellation gedacht:

- 3 Holzplatten (150x48x3cm), jeweils abgeschrägt in einem 45 Grad Winkel
- evtl. jeweils eine Trennwand in der Mitte oder Außenstandfüße zur besseren Stabilität
- Bodenbrett Montur auf fahrbaren Rollen

Hat jemand vielleicht andere Vorschläge ? Ich möchte keine Glasausführung des Racks, da mein Wohnzimmer mit Möbeln aus Kiefer natur/geölt besteht. Die Eckausführen ist fast schon ein Muß, da genau gegenüber auf ca. 4,50m Entfernung eine Ecksitzgruppe steht.

Danke schonmal für die Infos.

Gruss

Juergen
<Deus>
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2006, 14:29
Eventuell hilft eine kleine Zeichnung weiter, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

MfG Deus
BlackVoodoo
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2006, 13:32
Hallo,

hier ist mal ein Bild meiner (provisorischen) TV-Hifi-Aufstellung. Bitte nicht erschrecken, sieht ein wenig chaotisch aus, da ich grad am Renovieren meines Wohnzimmers bin...



Ich bin gerade dabei, wie schon in meinem ersten Posting beschrieben, eine Über-Eck-Lösung zu bauen, in welcher ich meine komplette Hifi-Anlage/DVD-Player/DVD-Recorder/TV unterbringe.

Als Material habe ich mich für insgesamt 3 Stück 18mm 3-Schicht-Kieferplatten entschieden, sonst paßt das ganze nicht zu meinen vorhandenen Kiefermöbeln. Die Platten habe eine Längsseite von 170cm, eine Tiefe von 50cm und sind auf der Längsseite nach hinten in einem 45 Grad Winkel abgesägt, damit diese in die Ecke passen. Die Kanten der Bretter werden mit einem Fräser abgerundet. Das ganze wird mit 2 Seitenbrettern befestigt. Zu guter Letzt wird das ganze noch gewachst und geölt.

Wenn ich damit fertig bin und alle Kabel verlegt und angeschlossen habe --juhu, mein 3805er von Denon ist gestern gekommen :-) -- folgen neue Bilder.

Kritik (vielleicht gibts ja auch ein wenig Lob sind gerne erwünscht.

Gruss

Juergen
BlackVoodoo
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2006, 18:27
So. Das Projekt "Selbstbau" ist hiermit beendet.

Nur noch die Feinheiten wie das Verstecken der Kabel und das Aufräumen muss noch erledigt werden.

Kritik wie immer gerne erwünscht.

See ya!






Barbarenbart
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2006, 13:59
Sieht doch gut aus, ist ein schönes Rack geworden. Nur die rechte Box sieht etwas gequetscht aus ;). Bist du mit dem Klang zufrieden? Das würde mich mal interessieren.
TrottWar
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Mai 2006, 11:09
Bei dem Wandabstand ne 9.5? Oh oh, viel "Spaß"...
BlackVoodoo
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2006, 16:59
Hallo,

zum ersten: Mit dem Klang der 9.5er bin ich sehr zufrieden. Zum zweiten... Die Aufstellung der 9.5er ist nicht die Endgültige, wie auf dem Foto zu sehen. Sie steht ca. 75cm von der Wand weg und auch ein wenig mehr nach rechts verschoben...

See ya!
TrottWar
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Mai 2006, 18:09
75cm von der Rückwand weg? Hab ich so schlechte Augen?
BlackVoodoo
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2006, 19:29
@TrottWar: Nein, deine Augen sind wohl in Ordnung. Ich meinte nur, daß die Aufstellung auf dem Foto noch nicht die endgültige ist, sondern daß in meinem Wohnzimmer noch ein paar räumliche Veränderungen vorgenommen werden, so daß die 9.5er dann ca. 75cm von der Wand weg stehen.

Ich hoffe, daß alle Unklarheiten nun beseitigt sind...

See ya!
TrottWar
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Mai 2006, 19:36
Achso, ok! So 45-60cm sind eigentlich für die 9.5 schon recht ok, hier gilt es auszuprobieren. Ich hab das auch im mühevollen Trial-and-arror-Verfahren getestet, wie's aussah, war mir in dem Fall egal. Sieht aber relativ schmuck aus so...

Noch mit altem Verstärker und den CD-Ständern, die aber klappern und deshalb weg mussten:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eck-Rack eigenbau
ducho am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  17 Beiträge
Rack aus Holz und Metall
stiffmaster0815 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
rack aus Gabeton und Holz!
chris-ly am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  10 Beiträge
Stein - Holz - Rack
Stefan90 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
hifi rack fichte holz ?
Dlj38 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  8 Beiträge
Vorschau TV-Rack. Welches Holz?
roob2k am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Bestes Holz für Hifi-Rack?
MLuding am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  16 Beiträge
Indirekte Beleuchtung TV-Rack
Studioso am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  5 Beiträge
LCD Wand über Eck !
Dresy am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Behandlung von Holz für Rack!?!
hubihead am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen