ich brauch eure Ideen .

+A -A
Autor
Beitrag
eufi_s
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 00:52
Moin erstma...
Also ich schilder mal eben meine Situation:
Ich bin grad dabei mein Tischlermeisterstück zu planen und zu gestalten. Mir schwebt vor, ein Möbel für Anlagenbausteine, Utensielien,usw. zu bauen. Quasi ein hifirack als Möbel.
Ich würde gern einfach mal eure Meinung hören, was ihr euch so "wünschen" würdet, wenn ihr einfach nach belieben so ein Stück zusammenstellen könnt. Was dran oder drin sein sollte, welche Funktionen es haben sollte, usw. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Fotos, von schon fertigen Möbel/Racks.
Mir gehts einfach drum ein paar Ideen und Anregungen zu bekommen.
Wäre nett, wenn sich hier der ein oder andere Beitrag ansammel würde.
Schon mal danke für Tipps und Anregungen im vorraus...
daniel______
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 12:17
hallo

dann fang ich mal an

bei nem perfekten Hifi/Tv-Möbel brauch ich

*Platz für den Center unterm TV
*mind. 4 in der höhe verstellbare Fächer (wo eins mind. 22 cm hoch sein muß) für AVR, PS§/Bly-Ray/DVD/CD/etc.
*eine Tiefe von mind. 40 cm besitzen
*eventuell ne unterbringung für die Lieblings CDs/DVDs .... versteckt hinter ner Tür oder Klappe
*eine Schublade für Kleinzeugs das man nicht immer braucht (Batterien, Kabel, Stecker, Fernbedienungen, ....)
*zwischen 40 und 65 cm hoch

na ja das ist mir auf die schnelle so eingefallen was ich mir wünschen würde (Designtechnisch sollte es schlicht sein)

Dani
blaustrahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 13:42
Hallo eufi s,

ich für meinen Teil finde Racks die einen "schwebenden Eindruck" erzeugen sehr schön, d.h. vllt. über ein Rack für die Wandmontage nachzudenken.
Die Tiefe des Racks sollte meiner Meinung nach ein Maß von 50cm haben. 45cm für die Geräte inkl. Steckern, dünne Rückwand und dahinter noch 5cm Platz um die Kabel zu verstecken. Da die meisten Geräte eine genormte Breite von ca. 43cm haben ist zu beachten, dass die Gesamtbreite des Racks ein vielfaches der von "daniel_____"genannten 45cm hat (Innenmaß bei drei Geräten nebeneinander = 135cm + Breite evtl. vorhandener Trennwände). Die Gerätefächer sollten in meinen Augen eine Höhe von 25cm pro "Etage" haben, da die heutigen Geräte (AV-Receiver) gerne etwas wärmer werden und daher viel Luft benötigen. Die Fächer würde ich persönlich auf zwei "Etagen" auslegen, wobei ich der unteren "Etage" eine, bzw. zwei Klappen mit Milchglas gönnen würde, um nicht ganz so attraktive Geräte im Verborgenen unterzubringen. Die Geräte könnten durch das Milchglas (evtl. Plexiglas da leichter) fernbedient werden. Hinter den Klappen könnten dann auch nicht benutzte Fernbedienungen abgelegt werden. Eine integrierte Ladestation in diesem Fach wäre eine gute, praktikable Idee.

Ich hoffe meine Ideen haben dir ein wenig geholfen und drücke dir ganz fest die Daumen für eine gelungene Meisterprüfung!!!


[Beitrag von blaustrahl am 30. Dez 2008, 14:23 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 16:45
guck mal in die galerie oder
in dem thraed "bilder eurer selbstbauracks.
dort bekommst du auch viele nette sachen zu sehen.

gruß ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen für Gehäuse
vlosse am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Ideen für Selbstbau-Rack
Burschi1620 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Ideen für Rackgestaltung benötigt
crx129 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Ideen zu Rackbau und Materialwahl!
Zitz am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  5 Beiträge
Brauche mal Ideen bitte 😁
NewMac24 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  9 Beiträge
Material und Ideen für Selbstbau Rack - weiß
AyGee am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  6 Beiträge
Ideen für den Bau eines CD-Regals
range am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
Ratschläge/andere Ideen für Expansion meines "Racks"
Sathim am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Rack mit integriertem Woofer. Ideen erwünscht!
Mukalu am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  8 Beiträge
Ideen zur Unterbringung von Hifi Geräten
Teupu am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen