Rack mit integriertem Woofer. Ideen erwünscht!

+A -A
Autor
Beitrag
Mukalu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:13
Ich würd euch gerne um Rat bitten, denn Ich brauche dringend eine Neugestaltung.
Leider ist es aufgrund der anderen Möbel ausgeschlossen eine andere Ecke auszuwählen.

Rack

Die breite zwischen den beiden Türrahmen beträgt ca 150cm, beachten muss ich auch das die Türen einwandfrei zu öffnen sind. Momentan geht die rechte Tür beim öffnen knapp an dem Board vorbei, das gefällt mir so aber überhaupt nicht...dort muss in Zukunft schon mehr Platz sein.

Komponenten die untergebracht werden müssen sind:
-der TV 37" (würde ich vermutlich an die Wand hängen)
-Stereolautsprecher SB18 auf Stands (Grundplatte ca 25x25cm)
-Onkyo SR508 AVR
-Kef 5.1 System mit Woofer (2x Front, Center und Woofer müssen rein)
-PS3
-IpodDock

Ich hatte an ein 100cm langes Board gedacht, vielleicht 40cm breit und bei der Höhe hab ich noch keine Idee. Der Woofer sollte im Board integriert werden (natürlich auf dem Boden stehend, nicht im Regal) damit das Board nicht noch kürzer wird.

Als Steckdose ist nur eine einzige vorhanden die direkt unter dem Lichtschalter sitzt. Dieser ist auf dem Foto nicht zusehen, versteckt sich aber von der Perspektive aus betrachtet genau hinter der Ecke rechts oben vom TV. Ich will die Wand nicht aufreißen und neue Strippen nach unten verlegen (darf ich glaub ich auch garnicht in der Mietwohnung oder?), aber eine möglicht elegante Lösung muss schon her.

Ich hab schon die 62 Seiten im DIY-Rack-Thread durchgeklickt aber nichts tolles gefunden. Vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Bilder, Skizzen oder Ideen für mich.
Das Rack würde ich selber bauen deshalb ist nahezu alles möglich...bevorzuge jedoch Holz ggf. Beton!
Mukalu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:13
up!!! Bitte um Hilfe
muss nicht unbedingt mit integriertem Woofer sein...aber die Komponenten müssen an der Wand adäquat untergebracht werden


[Beitrag von Mukalu am 12. Mrz 2012, 17:14 bearbeitet]
Blackbone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:28
Hi,

so schwer ist das nicht.

Welche Maße hat denn der Woofer?

Ich würde mir ein Rack in der gleichen höhe und Tiefe wie der Woofer besorgen.

Evtl. mal beim Schweden nachschauen.

Der Flachbild gehört an die Wand und die LS unter den TV.

Wenn du keinen Schlitz in die Wand stemmen möchtest.

Dann bau dir ne Vorwand. und verleg die Kabel dahinter die Steckdose und den Schalter setzt du auf die Vorwand.

Ich hab es so gelöst. Meine Steinwand
Mukalu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:42
Eine Vorwand würde an der Stelle immer aussehen wie eine Notlösung denk ich. Wand aufstemmen ist auch nicht weils eine Mietwohnung ist. Schwede ist ausgeschlossen und nen Lowboard in 30cm Höhe sieht glaub ich auch bescheiden aus.
Der Woofer müsste irgendwas zwischen 30 und 35cm seitenlänge haben (Würfel).
TV an der Wand ist in Ordnung, aber die Stereo Boxen stelle ich nicht unter den TV...die müssen schon weiter auseinander, die Sourroundboxen ebenfalls, der Center aber schon.

Hab einige Spectral Racks mit integrierten Woofern gesehen und auch selbstbauten wo der woofer nicht auf dem Boden steht sondern direkt im Regal. Spricht da etwas gegen?
Blackbone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:23
Warum sollte ein Vw bescheiden aussehen. Und was denkst du wie hoch mein Rack ist?

Leider steht mein Woofer auf den Bildern noch nicht.

Ich habe aber das Rack in der gleichen Höhe wie der Woofer.

Und meines sowie die seitlichen Hängeschränke kommem vom Schweden. Warum scheidet der aus?

Etwas weiter vorne im Thread siehst du ,meine alte Steinwand. Mein altes Lowboard hatte ein höhe von 28cm.

Wenn die Wand 150 breit ist die Regale sind 60breit dein Woofer 30 .
Nimmst du 2 Regale stellst den Woofer in die Mitte und kommst so auf 150cm.
Wenn du das ganze dann noch mit einer durchgehenden Platte abdeckst,Glas oder Holz.
Hast du den Woofer schön intregiert und hast eine ordentliche höhe.

Die Stereo LS sollten ja auch nicht unter den TV. Sondern die Front LS vom 5.1 Sys.
drallex
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:27
vorschlag

Hab mal was gezeichnet. So würde ich es wohl machen. Da der Sub ja eh schon nah an der wand und an dem Ding steht, kannst du ihn auch da unten zwischenstellen. Die Sb81 hab ich jetzt erstmal Auf das Rack gestellt, aber du hats ja geschrieben, dass du ständer hast, dann packst du halt daneben auf die Ständer. Du kannst auch noch das eine Fach, wo das iPod steht auch weglassen und in die Fächer neben dem Sub verpflanzen. Oder du behälst sie evtl für Blurays, CDs, DVDs oder vllt kommende Geräte. Die Kefs kenn ich nicht, aber wenn das nur so kleine Futzeldinger sind ohne BR Rohr, dann kannst du sie auch wie eingezeichent in ein extra Fack im Rack packen. Den Center würde ich entweder auch in das erste fach mit integrieren oder du packst ihn obendrauf. Ist nur mal ein Vorschlag

Maße evtl. so HxBxT 90x100x35


[Beitrag von drallex am 13. Mrz 2012, 19:29 bearbeitet]
Mukalu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:57
hehe danke drallex für die Zeichnung...
ja wie du schon erkannt hast...das Problem sind die Ständer, sind von Dynaudio und Geschenke...werde ich daher weder verkaufen noch in den Keller stellen.

Bin inzwischen schon soweit das ich die Kefs als Frontspeaker durch die SB18 ersetzte...die Dockingstation muss auch auf jedenfall oben stehen da Iphone/Ipod täglich benutzt werden und ich es nicht vorher aus irgendwelchen Fächer rausholen möchte.
Fächer für Cds wären natürlich auch noch toll

VW wird an der Stelle des Raumes niemals harmonisch aussehen, wie soll der Abschluss zu den Türzagen aussehen und wie sieht das dann über der Tür aus wenn da die Vorwand wegsteht? Ich glaube davon kann ich mich nicht überzeugen, jedenfalls nicht an dieser Stelle. wie gesagt, Lautsprecherstands müssen auch noch hin!

Und 100cm sind verdammt klein...allein der woofer hat 35cm breite...sollten links und rechts noch regale hin, dürften die jeweile nur eine Breite von knapp 30cm haben und dort würde ich keinen AVR mehr reinbekommen, geschweige denn meine PS3.

Gegen Ikea an sich habe ich nichts, nur ich kann die Möbel inzwischen nicht mehr sehen und ich bin handwerklich soweit das ich alles irgendwie schon selber nach meinen Wünschen herstellen kann. Außerdem habe ich eine Abneigung gegen Furnierimmitate was der Schwede ja gerne über seine Pappe tapeziert.
drallex
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:47
OK andere Vorschlag!

vorschlag2

Mit der Breite kannst du noch schmaler gehen, wenn du die Seitenfächer zB nur mit 10 statt 15cm nimmst wirds nochmal schmaler. weiß ja nicht, wie Platz du ingesamt hast. Die Fächer hab ich mal so mit 20cm Höhe angesetzt. Bei den Fächern neben dem Sub kann man ja auch noch Fächer rein machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen für Selbstbau-Rack
Burschi1620 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Material und Ideen für Selbstbau Rack - weiß
AyGee am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  6 Beiträge
Tipps, Anregung, Ideen für Raumteiler mit integriertem TV (drehbar)
EinMaLik am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  8 Beiträge
Rack - Anleitung
am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  2 Beiträge
Rack mitten im Zimmer
washburn am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Mein Rack ist.....
MusikGurke am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  60 Beiträge
Tipps, Ideen, Vorschläfe für mein zukünftiges TV Rack
Buddah am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  10 Beiträge
Frontabdeckung für HiFi-Rack
amanax am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
USM Haller als Rack oder TV LowBoard
xLUTZx am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292