Design von Hifi Geräten - Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 20:12
Hallo zusammen,

nachdem ich quer durchs Forum gelesen habe und einige Projekte gefunden habe die wirklich äußerlich umwerfend gut gemacht sind dachte ich ich frage mal die Experten danach.

Wie Design man Hifi Geräte so das sie optisch gefällig aussehen bzw. wie plant Ihr sowas? Goldener Schnitt?

Ich habe aktuell das "Problem" eine Vorstufe aufzubauen, bin mir aber überhaupt nicht sicher wie ich am besten die Bedienelemente anordne.
In meinem Fall wären das:

-->Display, ca 60 x 228mm. (etwas spezielleres, deshalb so groß)
-->Lautstärke Poti, der Drehknopf darf aussehen und groß sein wie er Designtechnisch passt.
-->Eingangswahl + An Aus Schalter, benötigt nur einen Drehknopf bei dem das gleiche wie oben gilt

Ich finde das Design von AArons Nr.22 z.B. echt gut gelungen:
http://www.hifi.net/...-shadow--635x374.png

wird bei mir so leider nicht gehen wegen dem großen Display.....

Die Frontplatte selbst besteht aus eloxiertem Aluminium und ist 130 x 550 x 10 (HxBxL) groß.

Wäre echt super wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Danke und Gruß,

Jan
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 19:28
Also ich kann dir, als Fotograf,Künstler und Designer ja mal ein paar Tips geben

Wenn ich Dinge entwerfe, fange ich immer mit Skizzen an, die können so schlecht gezeichnet sein wie nur möglich, ich mache verschiedenste Entwürfe zu einer Idee und zeichne absichtlich auch die jeweiligen Extrema auf, also ganz rund, ganz eckig usw.. dann fang ich an, nach meinem Geschmack einen Kompromiss zu finden, der optisch zu meiner Idee passt.
Wenn es jetzt spziell um das Layoutdesign der Bedienoberfläche eines Verstärkers geht, wäre meine Vorgehensweise folgende. Ich bastel aus Pappe den Verstärker in Originalgröße nach (einfach nur ein Karton in der genauen Größe, mehr nicht.) und schneide Bedienelemente aus Papier aus, die ich verwenden möchte, oder die im Internet erhältich sich, dann würde ich mit etwas Pritstift solang alle Teile hin und her schieben, austauschen und umändern, bis "der richtige Eindruck" entsteht.

Wenn dir Papier zu Altmodisch ist, lade dir einfach Google Sketchup runter, man braucht keine halbe Stunde um damit zurecht zu kommen und du kannst die Bedienknöpfe auch in 3D betrachten..!

Ansonsten kannst du dich auch einfach an deinen Traumdesign der Fertigprodukte orientieren und so weit es geht nachbauen..

Auch wenn du eine Vorstufe baust, bei der Displaygröße würde ich als Vorbild mal eher nach Netzwerkplayern suchen, ich glaub es gibt nur wenige Vorstufen mit solch großen Displays.

Gruß Blaukomma
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 20:01
Hallo Blaukomma,

danke für deine Antwort!


Wenn ich Dinge entwerfe, fange ich immer mit Skizzen an, die können so schlecht gezeichnet sein wie nur möglich, ich mache verschiedenste Entwürfe zu einer Idee und zeichne absichtlich auch die jeweiligen Extrema auf, also ganz rund, ganz eckig usw.. dann fang ich an, nach meinem Geschmack einen Kompromiss zu finden, der optisch zu meiner Idee passt.
Wenn es jetzt spziell um das Layoutdesign der Bedienoberfläche eines Verstärkers geht, wäre meine Vorgehensweise folgende. Ich bastel aus Pappe den Verstärker in Originalgröße nach (einfach nur ein Karton in der genauen Größe, mehr nicht.) und schneide Bedienelemente aus Papier aus, die ich verwenden möchte, oder die im Internet erhältich sich, dann würde ich mit etwas Pritstift solang alle Teile hin und her schieben, austauschen und umändern, bis "der richtige Eindruck" entsteht.


Super Idee, bin gar nicht drauf gekommen es so zu versuchen.
Ich habe bereits versucht in einem Platinen Layout Programm für E-Technik (Eagle) anhand der Abmessungen optisch schöne Abstände zu finden, kann man leider vergessen dafür ist es ja auch nicht gemacht...
Da ich das Gehäuse mittlerweile habe welches ich verwenden will werde ich meine Bedienelemente-Schablonen einfach direkt darauflegen bis es mir optisch zusagt.



Ansonsten kannst du dich auch einfach an deinen Traumdesign der Fertigprodukte orientieren und so weit es geht nachbauen..


Hatte ich auch so vor, Problem war das riesen Display. Auf Netzwerkplayer bin ich allerdings nicht von selbst gekommen.....



Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 12. Sep 2013, 20:01 bearbeitet]
Blaukomma
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 20:46
Klingt ja so als wenn ich helfen konnte !

Falls du doch was zeichnest, für solche Arbeiten sind Rasteroberflächen immer hilfreich, damit bekommst du mehr Ordnung in deine Überlegungen und kannst dir einen besseren Überblick über die Proportionierung der Verhältnisse machen. Also z.B. Abstand von Schalter A zur rechten Seite im Vergleich mit Schalter B zur Linken seite, manchmal ganz Hilfreich.

Ich achtel meine Oberflächen auf denen ich Gegenstände anbringen möchte (sei es ein Griff an einem Schrank oder eine Stütze an einem Sessel) immer und Versuche ein möglichst "angenehmes Verhältnis" zu finden. So merkt man schnell wenn die eigentliche Idee eher aus dem Ruder läuft..

Gruß Blaukomma

Edit: Jetzt hab ich schonwieder Lust was neues zu entwerfen.. Danke!..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Design Hifi Rack
Wodan73 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
Ideen zur Unterbringung von Hifi Geräten
Teupu am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  10 Beiträge
design sideboard
Bruno82 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  6 Beiträge
Design Rack
streNg.r am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  54 Beiträge
Tipps zum Gehäusefinish! Bitte^^
phoenix|Valium am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
Lowboardbau mit versteckten Geräten
jo198 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  12 Beiträge
Rackbau, brauche Tipps
crack_the_sky am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Edelstahl bzw Aluminiumfüsse und Tipps für HiFi Rack
alex1611 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  4 Beiträge
Design Lowboards im Hochglanz Look
kandee am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  11 Beiträge
HiFi Rack mit Rollen (Tipps und baupläne gesucht)
Onkyo92 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen