Lowboardbau mit versteckten Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
jo198
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 17:50
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen und weiß noch nicht, wie ich meine Gedanken alle beschreiben soll. Ich versuch's einfach mal und bitte jetzt schon mal um Verständnis für mein Unwissen! :-)

Ich habe eine Wand von 276 cm Breite, an der hängt der LCD und da drunter stehen (momentan auf dem Boden) die Geräte. Und obwohl sie gar nicht so wahnsinnig hässlich sind (Harman Kardon) würde ich gern möglichst viele davon in einem geschlossenen Lowboard verschwinden lassen, da ich diesen Bereich gern möglichst "clean" halten würde. Das ergibt drei Fragen:

- da ich keine Glas- sondern Holztüren möchte, wäre die IR-Verbindung zu den Geräten nicht mehr gegeben. Weiß jemand ein funktionales und nach Möglichkeit gut aussehendes System mit dem man das lösen kann? Die Eier von Conrad finde ich nicht so hübsch...

- der Subwoofer (Concept S von Teufel) ist ziemlich groß, muss aber auch an dieser Wand stehen (die Wand ist freistehend, das Kabel könnte also nirgendwo verschwinden). In wie weit kann man einen Woofer denn "verpacken", soll heißen in das Lowboard stellen? Reicht es den Boden mit Löchern zu versehen oder muss er wirklich frei (also ohne Frontverkleidung) stehen?

- kann jemand einen kleineren (und nicht zu teuren) Subwoofer empfehlen, der optisch nicht so präsent wäre wie der von Teufel? Da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe kann ich die Erde eh nicht zum Beben bringen und würde den Concept S ggf. auch austauschen! :-)

Vielen Dank für jede Hilfe und beste Grüße
josh
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 07:23
Machbar ist alles.
Wie ist denn dein Buget?!
jo198
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 11:00
Hi DJ-Lama,

darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Das Lowboard baue ich mit meinem Vater, das kostet also "nur" Material.

Ein neuer Subwoofer (falls überhaupt nötig) sollte so im 300-euro-Bereich liegen. Wenn man den Sub aber eh nicht in einen geschlossenen Korpus stellen kann (weil sonst außer dem Lowboard nichts mehr wummert) ist das nicht zwingend nötig.

Beim Übertragunssystem bin ich preislich flexibel. Das kann wenn es gut funktioniert (mehrere Geräte steuern kann: TV/DVD/Sat-Receiver/Audio-Receiver) und auch noch einigermaßen dezent aussieht auch einen dreistelligen Betrag kosten.

Gruß
josh
ElfQuest
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 15:40
aloha, als Steuersystem könnte eventuell eine Logitech Harmony universal Remote in Frage kommen, da gibt es auch verschiedene Methoden, ich habe die Harmony 785 die allerdings auf infrarot basiert, das WLAN modell Harmony 1000 steuert hingegen fast alles was man sich vorstellen kann. soll mit dem entsprechenden empfangsmodul sogar Die Zentralheizung ansteuern können

KLICK: Logitech Universal Remote

Gruß
ElfQuest
AndiGeräte
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 11:09
Servus,

kann mir in etwa vorstellen, was Du vor hast, aber eine Skizze könnte das alles etwas erleichtern.
(Subwoofer).
Die Maße der Wand und die Größe des Boards wären interessant.

Für die Steuerung bist Du bei Logitech erst mal gut aufgehoben.

Gruß
andi
jo198
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 17:25
Hallo zusammen,

hier nun der aktuelle Stand als LowboardFoto. Das Lowboard habe ich vom Schreiner anfertigen lassen und bin ziemlich begeistert von seiner Arbeit. Passend zum Lowboard hat er uns auch noch den Couchtisch gebaut, der ist im Bild aber nicht wirklich zu sehen

Die Geräte stehen jetzt also im linken und mittleren Fach und belästigen mein Auge nicht mehr. Allerdings funktioniert die Marmitek IR Control Pro 8 nur so teilweise... den Sat-Receiver steuert sie problemlos, die beiden Harman Kardon Geräte (DVD und Receiver) scheinen aber immun zu sein. Das ist natürlich ziemlich doof, muss ich doch jetzt immer die Türe öffnen um die beiden Geräte zu aktivieren. Auf der Marmitek-Webseite ist allerdings kein Hinweis zu finden, dass das System nicht mit HK zusammen arbeitet. Weiß vielleicht hier jemand Rat?

Danke und viele Grüße
josh
darb
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 21:05
Also, ich hätte das so nicht von dem Schreiner abgenommen.
Die Maserungen der Türen sind schon sehr unterschiedlich, oder wolltest du das so?
jo198
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Dez 2008, 22:03
Ja, das wollte ich so. Das ist massiver Nussbaum und der lebt (meiner Meinung nach) von lebhafter Maserung. Er hat vorher gefragt ob der Look eher gleichmäßig oder eher etwas unruhiger sein soll. Insofern kein Grund zur Beanstandung.
DJ-Lamá
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2008, 22:50
Sieht schön aus was da zusammen gezimmert wurde!
Was hast du gelüllt?

Beanstandung:
Ich liebe die Symetrie.
Der Sub ist voll der Dorn im Auge
Der Rechte Speaker zu weit vom TV weg.
Und der Teppich ist auch net mittig...

Aber darüber wollen wir uns ja net streiten.
Sieht sonst alles TOP aus.

Der Lamá
jo198
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Dez 2008, 23:41
Na dann mal der Reihe nach:

Gekostet hat es ca. 1100 Euro. Viel Geld, aber verglichen mit dem, was man so im Handel bekommt, qualitativ eine ganz andere Welt und nicht wesentlich teurer.

Bezüglich des Subs habe ich ja bei Themenerstellung meine Anmerkungen gemacht. Ich selbst habe da technisch leider keine Ahnung und Antowrten zu dem Thema gab es nicht. Jetzt überlege ich, ob ich mir einfach noch eine Art "Tischchen" (gleiche Höhe wie das Lowboard) bauen lasse und ihn so zumindest ein bisschen verstecke.

Der Teppich ist völlig unpassend und mir ein Dorn im Auge. Er wird aber ersetzt sobald ich etwas finde was mir gefällt. Ansonsten ist er mittig vor der Wand.

Und der Speaker kann leider nirgendwo sonst hin ohne Platz zu verschenken.
stadlhuber
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2008, 15:40
Hallo,

in einem Heimkino-Magazin gabs mal ein Lowboard in dem im Boden ein Loch gemacht und dort ein Downfire Subwoofer eingesetzt wurde.

grüße

stefan
jo198
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Dez 2008, 10:03
Ja, das wäre eine Möglichkeit gewesen. Dann hatte das Board aber noch höher sein müssen und hätte nur noch gerade so unter den LCD gepasst. Außerdem hatte ich Sorgen bezüglich "Schepperns" wenn er völlig umbaut ist.

VG
josh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Aufhängen, Wohin mit Geräten?
mytech am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  12 Beiträge
Medienwand III - nix mit integrierten Geräten
crx129 am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
Design von Hifi Geräten - Tipps?
Keksstein am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  4 Beiträge
Ideen zur Unterbringung von Hifi Geräten
Teupu am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  10 Beiträge
Trockenbau Wohnwand mit Leinwandintegration - Planung
tofuh91 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  3 Beiträge
Worauf das ganze Rack????
turnbeutelwerfer am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  10 Beiträge
Selbstbau aus Granit
Paulus1970 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
robustes, transportables rack
majü am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Mein neues Selbstbau Rack für kleines Geld.
Marsupilami72 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  15 Beiträge
Eigenbau-Lowboard
Impedanz am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen