robustes, transportables rack

+A -A
Autor
Beitrag
majü
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 16:56
Hallo zusammen,
ich habe vor, mir ein robustes, trasportabls Rack in 19" Ausführung zu bauen, das man dann auch mal (im Kofferraum eines Kombis) mit zu einer Party nehmen kann, denn was ich mirvorstelle würde gekauft min. 500 Euronen kosten.

-Rollen zum Transport
-Deckel zum Verschließen, wobei die Verschlüsse nicht stören sollten
-Schiene zum Einbau von 19"Geräten (Endstufe)
-Andere Geräte sollten jedoch auch untergebracht werden können
-Mischpult oben oder ausziehbar auf Schubladenschienen
-Vielleicht kann man die Verstärker und die Tonquellen+Mischpult auch auf zwei stapelbaren Racks trennen.

Hat das jemand von Euch schon gemacht? Wo ich die Verschlüsse, Rollen, etc. her bekommen ist mir bekannt. Es geht mir vielmehr um Anregungen.
Über Bilder wäre ich sehr dankbar.

Das Problem ist, das das ganze dann auch noch einigermaßen aussehen sollte, weil es ja im Normalfall in meinem Zimmer steht.
majü
Neuling
#2 erstellt: 10. Sep 2006, 17:38
So, nun antworte ich mal auf meinen eigenen Thread.
Ich habe nämlich mitlerweile etwas gebastelt.
Allerdings habe ich erstmal das Endstufen-Rack fertig.

http://www.people.freenet.de/JUENE-Tronic/Rack/PICT4350.JPG
http://www.people.freenet.de/JUENE-Tronic/Rack/PICT4348.JPG
http://www.people.freenet.de/JUENE-Tronic/Rack/PICT4346.JPG
http://www.people.freenet.de/JUENE-Tronic/Rack/PICT4348.JPG


Das Rack ist aus Multiplex gebaut, besitzt vier kleine Möbelrollen und versenkte, gefederte Rack-/Lautsprechergriffe zum herausklappen. Die Multiplexplatten habe ich mir im Baumarkt zusägen lassen. Vorne ist ein Aluwinkel montiert, der die Geräte trägt. Die McCrypt Endstufe ist ja als 19"-Gerät ausgeführt und konnte somit direkt eingebaut werden. Da sie oben keine Lüftungsschlitze, aber dafür hinten die Lüfter hat, brauchte ich nicht viel Platz über der Endstufe lassen.Der Grundig-Verstärker passte zwischen die Aluschienen und hat selbst auch zwei Aluschienen als "Ohren" angenietet bekommen, damit er sich ebenfalls wie ein 19"-Gerät einbauen ließ. Hier habe ich oben mehr "Luft" über dem Verstärker gelassen, damit er die Hitze abführen kann.

Das untere Gerät habe ich selber gebaut. Es handelt sich dabei um die Stromversorgung. Das Gehäuse besteht vorne aus der Alu-Fronplatte, hinten dagegen aus Sperrholz und Hartfaserplatte. Die Steckdosen hinten am Gehäuse sind auf 10 A abgesichert und der Strom wird auf dem Amperemeter angezeigt.

Ich schätze, dass ich für das gesamte Rack, incl. Stromversorgung ca. 50-60 Euro ausgegeben habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
19"-rack
athlontakter am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  13 Beiträge
>> 19 Zoll Rack Bauplan gesucht <<
elkoelko am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Rackschienen - 19" Rack
Snoda am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
19'' Rack
Synthifreak am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  2 Beiträge
19" Rack-Mount
ChrisBen am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
19" rack?
Brueckenwaechter am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
19" rack selbstbau hilfe gesucht
max_l am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
30HE 19" Rack
HiFi_Addicted am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
19" Rack zusammenbasteln:)
Schröder123 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  14 Beiträge
Wir bauen ein 19" Rack
TH_F73 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502