19" Rack zusammenbasteln:)

+A -A
Autor
Beitrag
Schröder123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 17:35
Hallo Forum:)
Ich lese schon seit einiger Zeit ier im Forum mit und möchte nun mal ein paar Fragen stellen...
Und zwar geht es darum, dass ich mir ein Rack für meine kleine, entstehende PA-Anlage zusammenschustern möchte
Selberbauen deshalb, weil ich 1. armes Schülerchen bin, somit Geld sparen muss, und 2. noch genug Holz hier rumsteht:)
Mein Plan sieht bisher folgendermaßen aus:
Links und rechts dicke Platten, sodass ich die amps direkt ins Holz schrauben kann ohne dass es aufreisst oder Ähnliches. Auf eine Rackblende mit Anschlüssen wollte ich eigentlich verzcihten, um Platz zu sparen.... bzw...könnte man die nich auch einfach hinten einbauen? Da wären wir dann auch schon bei der Rückseite....die wollte ich eigentlich klappbar machen, sodass man ohne großen Aufwand an die Endstufen kann. Sprich unten ein Scharnier....aber wie macht man das dann oben am besten fest?
Nun zu den Fragen:
1.Kann ich die Seitenbretter direkt an die Endstufen machen oder gibt es dann Belüftungsprobleme?
2.Wie siehts mit den Anschlüssen aus? Geht das in die Rückseite und brauch man wirklich ne ganze Schiene oder reichen simple Neutrikanschlüsse die man direkt ins Holz macht?
3. Und wie siehts eigentlich mit der Strpmversorgung aus?

Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe und Liebe Grüße:)
Schröder123
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 17:54

Schröder123 schrieb:

Auf eine Rackblende mit Anschlüssen wollte ich eigentlich verzcihten, um Platz zu sparen.... bzw...könnte man die nich auch einfach hinten einbauen?

Sicher, wieso nicht.

Schröder123 schrieb:

Da wären wir dann auch schon bei der Rückseite....die wollte ich eigentlich klappbar machen, sodass man ohne großen Aufwand an die Endstufen kann. Sprich unten ein Scharnier....aber wie macht man das dann oben am besten fest?

Such nach Kistenverschluß

Schröder123 schrieb:

Nun zu den Fragen:
1.Kann ich die Seitenbretter direkt an die Endstufen machen oder gibt es dann Belüftungsprobleme?

Hängt von der Endstufe ab. Wenn die seitlich keine Lüftungsschlitze oder Kühlkörper hat, kein Problem. Normalerweise hast du da seitlich allerdings nicht mehr als ca 2 cm Luft such in professionellen Racks.

Schröder123 schrieb:

2.Wie siehts mit den Anschlüssen aus? Geht das in die Rückseite und brauch man wirklich ne ganze Schiene oder reichen simple Neutrikanschlüsse die man direkt ins Holz macht?

Im Prinzip reichen die Neutriks, die ins Holz geschraubt werden.

Schröder123 schrieb:

3. Und wie siehts eigentlich mit der Strpmversorgung aus?

Verteiler reinschrauben und fertig.

Zwei Probleme sehe ich prinzipiell bei deinem Projekt.
1. Die ganze Kiste dürfte, im Vergleich zu einem Flightcase relativ schwer werden. Das ist um 3 Uhr in der Früh nach dem Gig ein echtes Problem.
2. So wie du das beschreibst ist für mich die Schutzfunktion nicht wirklich gegeben. Klingt irgendwie als ob da vorne und hinten alles offen wäre, bzw. die Anschlüsse außen liegen würden. Da wären wir wieder bei Punkt1: Um 3 Uhr in der früh ist es den meisten egal, wie mit den schweren Kisten umgegangen wird. Wenn dann nicht alles innen ist, oder Teile offen sind, ist sehr schnell irgendwo was abgebrochen etc.
Schröder123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 18:43
Vielen Dank für die fixe Antwort:)
Wegen des Gewichtes hab ich mir auch schon sorgen gemacht...
Wären ca. 30 Kilo Inhalt+Kiste... aber das wäre im Zweifelsfall noch irgendwie zu verkraften. Irgendwie muss man sich ja den Rücken kaputt machen
Zur Schutzfunktion: Hinten soll das auf alle Fälle zu werden(Deshalb auch die Frage mit der Klappbarkeit(ein faszienierendes Wort ) der RÜCKseite )
Hatte wie gesagt vor die Rückwand unten mit einem Scharnier zu versehen und oben mit einem Verschluss(Sinn des Ganzen: man kommt schnell an die Rückseite der Endstufen). Gleichzeitig wollte ich aber auch die Anschlüsse für die Boxen an die Rückseite machen. Sprich das Boxenkabel kommt in nen Neutrikanschluss in der Rückseite, der an die Endstufe angeschlossen ist
LG Schröder123
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 21:19
ich halte die Idee mit dem Scharnier eigentlich nicht für so toll. alles was irgendwiewegsteht ist dir irgendwann im Weg. Ich würde das Case etwas tiefer bauen als die Endstufe und vorne und hinten einen Deckel mit Kistenverschlüssen befestigen. Die Rackschienen würde ich durch zwei kräftige Leisten ersetzen, in die du die Stufe schraubst.
Wenn in dem Rack nur 1 Endstufe sitzt würde ich auch auf eine Anschlußblende verzichten, und die Kabel direkt stecken.
Schröder123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 21:44
Das mit den Deckeln wäre natürlich auch ne Überlegung wert... wobei man sagen muss, dass ich das ganze(pa) auf keinsten professionel mach und daher wären kleine Fehler zu verkraften. Hauptsache das geht relativ einfach zu bauen:) In das Rack kommen 2 Endstufen+ Frequenzweiche....von daher tendiere ich zur Anschlussblende o.Ä.
Hab dazu auch direkt nochmal ne Frage: Wenn bei einer Anschlussblende z.B. angegeben ist: Platz für 8*XLR dann passen da doch aber auch zum Beispiel Speakonanschlüsse rein oder?
Vielen Dank und LG
Schröder
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 22:10

Schröder123 schrieb:
Das mit den Deckeln wäre natürlich auch ne Überlegung wert... wobei man sagen muss, dass ich das ganze(pa) auf keinsten professionel mach und daher wären kleine Fehler zu verkraften.

Wenn der Fehler heißt, Potiachse bei der Endstufe abgebrochen, zahlt sich das meiner Meinung nach nicht aus. Mußt du aber sowieso selber wissen.

Schröder123 schrieb:
In das Rack kommen 2 Endstufen+ Frequenzweiche....von daher tendiere ich zur Anschlussblende o.Ä.

OK, dann macht das natürlich Sinn

Schröder123 schrieb:

Hab dazu auch direkt nochmal ne Frage: Wenn bei einer Anschlussblende z.B. angegeben ist: Platz für 8*XLR dann passen da doch aber auch zum Beispiel Speakonanschlüsse rein oder?

Wenn die XLR D-Typ sind, dann gibts Speakons die da passen.
Da ist die Übersicht von Neutrik:
http://www.neutrik.com/de/de/audio/productline.aspx
Schröder123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 22:47
Das mit der abgebrochenen Potiachse wäre natürlich äußerst ärgerlich....da wären ordentliche Deckel wohl definitiv im Vorteil:)Da werd ich wohl nochmal mit nem Kumpel und ner Kiste Bier drüber philosophieren:)
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe und Auskunft
Schröder123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2010, 16:54
Habe nochmal eine Frage....und zwar:
Wie viel Platz muss hinter den Endstufen frei bleiben für eine gute Belüftung? Möchte z.B. die TA1050 von Thomann einbauen. Die ist ja aber sowieso schon ca 45cm tief....wie Platz muss ich dann noch dazurechnen damit mir das ganze nich übehitzt?
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2010, 16:56

Schröder123 schrieb:
Habe nochmal eine Frage....und zwar:
Wie viel Platz muss hinter den Endstufen frei bleiben für eine gute Belüftung? Möchte z.B. die TA1050 von Thomann einbauen. Die ist ja aber sowieso schon ca 45cm tief....wie Platz muss ich dann noch dazurechnen damit mir das ganze nich übehitzt?

Im Betrieb solltest du das Rack hinten offen lassen
Schröder123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2010, 17:50
Dann wärs ja aber doch sinnfrei, wenn ich die Ansclussblende in die Rückseite baue....oder versteh ich grad was falsch?
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2010, 20:05

Schröder123 schrieb:
Dann wärs ja aber doch sinnfrei, wenn ich die Ansclussblende in die Rückseite baue


Die offene Rückseite soll eigentlich für eine bessere Belüftung sorgen -- da dürften ein paar Zentimeter Blende oben oder unten auch nicht so doll stören, wenn einige Dezimeter Lüftungsöffnung bleiben



Und ob man die Kabel von hinten oder vorne zuführen möchte, ist ziemlich aufstellungsabhängig -- Luxus wären natürlich beidseitige Anschlussmöglichkeiten
Schröder123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2010, 21:50
Naja...das mit der doppelten Anschlussmöglichkeit lass ich mal lieber:D Gibt zu viel Wirrwarr
Aber dann wär ja alles geklärt...hoffentlich....der grobe Plan steht:) mal gucken wann ich dazu komm das Teil zu basteln...
Vielen Dank für jegliche Hilfe und die Beantwortung von vielen Nichtwisserfragen:)
blackmailed
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2010, 14:06
Schröderchen,
wie schon gesagt halte ich ne Blende für nicht notwendig & zu teuer ;).
Das das Ding sowieso offen bleibt hatte ich nicht erwähnt ?
Grüße, J.
Schröder123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mai 2010, 14:24
Hab das Teil schon vor 2 Tagen erstellt bevor wir geschnackt hatten;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
19 zoll rack selberbauen?
Revox_B77 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
rack aus Gabeton und Holz!
chris-ly am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  10 Beiträge
Rackschienen - 19" Rack
Snoda am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
Holz für Rack dicker als 18mm?
xlupex am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  27 Beiträge
Rack aus Holz und Metall
stiffmaster0815 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Bestes Holz für Hifi-Rack?
MLuding am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  16 Beiträge
hifi rack fichte holz ?
Dlj38 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  8 Beiträge
Stein - Holz - Rack
Stefan90 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
Rack aus Granit selberbauen-Hilfe!
fst am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  18 Beiträge
Abschirmung vom Hifi-Rack
dingdong666666 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen