Rackschienen - 19" Rack

+A -A
Autor
Beitrag
Snoda
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 09:04
Hi,

obs den extra-Thread wert ist weiß ich nicht, aber wie funktioniert die Sache mit den Rackschienen? Hab schon die Suche hier, in den PA-Foren und Google bemüht - nix richtiges.

Meine Frage: Im Eigenbaurack für Home-Anwendung brauche ich nen Platz für ein paar 19" Geräte: 4 Endstufen und ein paar andere.
1: - werden die Amps auch bloß vorn geschraubt, oder müssen die hinten noch mal abgestützt werden?

2. - habe verschiedene Rackschienen angeschaut, das Prinzip ist zwar klar, aber wie bringe ich die Vierkantmutter in Position? (viele Schienen sind ohne Gummikeder, da rutscht die doch einfach runter ??)

Sorry für die blöde Frage, ev. reicht auch ein Link, aber ich hab in langer Suche nichts gefunden
turbo_rolf
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 11:02
Hallo Snoda,

Snoda schrieb:
Hi,

obs den extra-Thread wert ist weiß ich nicht, aber wie funktioniert die Sache mit den Rackschienen? Hab schon die Suche hier, in den PA-Foren und Google bemüht - nix richtiges.

Meine Frage: Im Eigenbaurack für Home-Anwendung brauche ich nen Platz für ein paar 19" Geräte: 4 Endstufen und ein paar andere.
1: - werden die Amps auch bloß vorn geschraubt, oder müssen die hinten noch mal abgestützt werden?

2. - habe verschiedene Rackschienen angeschaut, das Prinzip ist zwar klar, aber wie bringe ich die Vierkantmutter in Position? (viele Schienen sind ohne Gummikeder, da rutscht die doch einfach runter ??)

Sorry für die blöde Frage, ev. reicht auch ein Link, aber ich hab in langer Suche nichts gefunden :.

Du brauchst auf jeden Fall hinten im Schrank auch noch Schienen! Zwischen vordere und hintere Schiene kommen dann links und rechts (unter das Gerät) Schwerlastschienen. Da wird das Gerät draufgeschoben und vorne nur fixiert, niemals das ganze Gewicht vorne auf die Schiene!
Nur bei leichten Geräten, z.B. Patchpanels, reicht eine Befestigung an der vorderen Schiene.
Je nach System (Rittal, Schroff etc.) gibt es verschiedene Varianten der Mutternbefestigung. Bei den Schienen mit vorgegebenen Löchern (WIMRE Rittal) werden die Muttern von hinten mit Federn, die die Muttern umschliessen (aka Käfigmutter), eingeklipst. Bei den anderen Schienen sollte die Mutter eine Feder haben, die sie in der richtigen Höhe der "endlosen" Schiene festhält.
Ich persönlich finde das Prinzig mit den festen Rastern angenehmer für die Montage. Da kann man so schön rauf und runter zählen, wo Geräte und Blindplatten hinkommen.

Gruß
Rolf
Snoda
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 11:37
Das mit den Lastschinen konnte ich mir schon denken. Haben die einen richtigen Namen, unter dem man die finden kann? Hab eben gesucht und nichts passendes gefunden.

Wenn ich die Amps staple (die haben Gummifüße)und vorn fixiere müsste das doch auch reichen, oder?

Die Muttern mit Feder hab ich auch gefunden, aber es gibt ja auch welche ohne (?)
turbo_rolf
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 12:14
Hallo Snoda,
Snoda schrieb:
Das mit den Lastschinen konnte ich mir schon denken. Haben die einen richtigen Namen, unter dem man die finden kann? Hab eben gesucht und nichts passendes gefunden.

Wenn ich die Amps staple (die haben Gummifüße)und vorn fixiere müsste das doch auch reichen, oder?

Die Muttern mit Feder hab ich auch gefunden, aber es gibt ja auch welche ohne (?)

Zum Beispiel:
http://www.technikco...n-600-bis-900mm.html
Bau lieber zwischen den Amps jeweils eine Blindplatte ein und stelle jeden auf seine eigene Schwerlastschiene. Das ist professioneller und Du kannst im Reparaturfall jeden Amp getrennt rausziehen. Die Gummifüße darfst Du dabei getrost demontieren, sonst verhakt er hinter der Blindplatte.

Gruß
Rolf
Snoda
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 12:40
Danke dass du mir gerade zu einem Stück Bildung verhilfst, Rolf!

Letzte Frage: Die Lastschinen werden direkt im Rack verschraubt, sind also nicht nachträglich höhenverstellbar? Hab ich das so richtig verstanden? Oder werden die irgendwie über die Schiene geklemmt? Frage mich nämlich gerade, wozu dann noch eine hintere Schine gut ist.. ?
turbo_rolf
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 13:16
Hallo Snoda,

Snoda schrieb:
Die Lastschinen werden direkt im Rack verschraubt, sind also nicht nachträglich höhenverstellbar? Hab ich das so richtig verstanden? Oder werden die irgendwie über die Schiene geklemmt? Frage mich nämlich gerade, wozu dann noch eine hintere Schine gut ist.. ?

Ich kenne im wesentlichen die Systemschränke (Fabrikate s.o.) da werden die Schwerlastschienen in die vordere und hintere Schiene eingehängt, dazu haben sie "Nasen", die in die seitliche Lochung der Schienen passen. Mal eben bei Schroff gesucht (da heißt sie Gleitschiene): http://img254.imageshack.us/img254/1682/gleitschienejm4.jpg

Also im leeren Schrank einfach umzuhängen.

Gruß
Rolf


[Beitrag von turbo_rolf am 10. Sep 2007, 13:19 bearbeitet]
Snoda
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 09:16
Aha - Danke nochmals!

Werde wohl einfach normale Aluschienen einschrauben, da die Geräte ja nicht andauernd ausgetauscht werden. Darauf wird dann der Amp gesetzt und vorn fixiert. Bestelle dazu ne Endlosschiene und Muttern mit Federn...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
19"-rack
athlontakter am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  13 Beiträge
19" rack?
Brueckenwaechter am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
19'' Rack
Synthifreak am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  2 Beiträge
30HE 19" Rack
HiFi_Addicted am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
19" Rack-Mount
ChrisBen am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
19 zoll rack selberbauen?
Revox_B77 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
19" Rack zusammenbasteln:)
Schröder123 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  14 Beiträge
19" rack selbstbau hilfe gesucht
max_l am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
>> 19 Zoll Rack Bauplan gesucht <<
elkoelko am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Wir bauen ein 19" Rack
TH_F73 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957