Rackbau, brauche Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
crack_the_sky
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 04:01
Hallo,
Um für die kommenden Anschaffungen gerüstet zu sein möchte ich in nächster Zeit mit dem Bau eines Racks beginnen.
Hier ein Fotos des Platzes, wo es hin soll:
http://www.imgbox.de/?img=l24882w121.jpg
(Die Unordnung ist verschwunden, die LS stehen auf Ständern und der AVR steht auf der Fläche rechts des Centers.

Mein generelles Problem in Sachen HiFi ist meine riesen Schrankwand.

Da in Zukunft eine Flachglotze (32-37") und eine PS3 dazu sollen (nen Plattenspieler hab ich noch) sieht es natürlich eng aus mit der Aufstellung.

Mein Plan:
Da wo jetzt der TV steht soll das Rack hin, auf das der TV kommt. Das CD-Regal daneben wird von der Rückwand gelöst bündig nach links geschoben. Das Regalfach über dem TV kommt komplett ab.
Damit krieg ich den TV auf Augenhöhe und kann den Center ausm Regal auch davor auf Ständer stellen.

Die Maße:
Standfläche Rack gesamt: Breite max 92cm , Tiefe 40cm (Die Fläche ist leicht gewölbt, muss daher am Rand etwas Platz lassen, sonst wirds nicht tief genug), Höhe 40cm (mehr nicht, da sonst der TV zu hoch steht.

AVR: H 16cm, B 45cm, T 40cm
PS3: H 10, B 33cm, T 28cm
LP: H 32cm (Deckel offen), B 37cm, T 38cm

Wollte ein geteiltes Regal draus machen, damit es nicht unendlich hoch wird. Links AVR und PS3, rechts LP, oben TV.

Erste Frage: Wieviel Luft sollte ich mind einrechnen, dass es nicht zu heiß wird?
Zweite Frage: Mindestbreite (ohne Luft) ist schon 82cm. Ich würde gern statt Außenwänden Metallfüße o.ä. an allen Ecken anbringen, auch zw den Racketagen bei AVR u PS3. Wie dick sollten die mindestens sein? Reichen 20mm Durchmesser, wenn es noch nen TV aushalten soll?

Kann gern noch eine Skizze hochladen, wenn ihr wollt.

Und noch ganz grundsätzlich: Ich bin nicht sooo handwerklich und auch eng im Budget. Ich würde mich freuen wenn ihr zu einer einfachen und günstigen Lösung beitragen könntet
Vor allem die Füße/Streben (wie auch immer) machen mir zu schaffen.

Danke!
Sascha

PS: Ganz vergessen.. Die Flächen sollen sich der Schrankwand anpassen, also auch Buchefurnier (?), gibts ja im Baumarkt. Für andere Designideen bin ich gern offen!
master-martin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 07:53
Guten Morgen
Vorschlag: zieh deine beiden Hochschränke so weit wie
möglich aus einnander d.h. Schrank links bis an dein Aktenregal Schrank rechts+Schubkastenschrank so weit wies
geht ins Eck somit hast du schon mehr Platz
hol dir dann im Baumarkt 2 massiv Arbeitsplatten in
Buche (28mm)und setz sie dazwischen
kosten schätzung ca.:100€ mit beinen
Gruß Martin
Ps. Du kannst auch die 2 Platten oben und unten an das Jetzige Rack (wo dein TV steht)montieren als Füsse in paar
Rollen und du tust dir mit dem verkabeln leichter


[Beitrag von master-martin am 13. Mai 2009, 07:58 bearbeitet]
crack_the_sky
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 12:52
Hi,
Danke für die Antwort.
Was ich vergessen habe zu sagen: Alle Teile der Schrankwand sind merfach an der Wand festgebohrt. Wenns ginge wollt ich umgehen endgültig nen Schweizer Käse draus zu machen
Und der geringe Platz ist vor allem der halbrunden Platte geschuldet, auf der der TV jetzt steht.

Der Tipp mit den Arbeitsplatten ist gut, hätte ich ja selber drauf kommen sollen..
Andi_93
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2009, 11:28
Also ich geb mal mein senf zur Temoperatur dazu :), ich behaupte das es nicht zu warm wird, darfst halt ben den AVR nciht gerade vollstellen dann müsste das gehn also ich hatte mein verstärker (PM7001) auch schon in nem vieeel zu engen rack, er hatte nach obenhin naja 2cm^^ wegen überhitzung hat der sich nei abgeschaltet
Solang der Kamin effekt gegeben ist dürfte da nix schiefgehn

Gruß

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfestellung zum Rackbau
crx129 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  8 Beiträge
Frage zum Bau eines TV Racks
iceman1981 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Eigenbau Rack - Fragen zum Einbau des Centers
LordShorty am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  4 Beiträge
Rackbau (first time)
tremore am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Was ist bei dem Bau eines Racks besonders zu beachten?
Manteka am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  9 Beiträge
Höhe des TV- Racks
Koko_schoko am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Aktive Belüftung des Racks, oder konvektieren?
skyflash am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Hilfe @ Rackbau (Noob)
Tordenskjold am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Magnetische Abschirmung des Racks?!?!?!
phoenix|Valium am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau eines Gehäuses für Stereomikrofonierung
knickzimt am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen