Benötige Hilfestellung zum Rackbau

+A -A
Autor
Beitrag
crx129
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 08:03
Hallo liebes Hifi-Forum,

lese schon eine ganze Weile mit, habe mich bisher aber noch nie aktiv hier bemüht.

Mein Problem ist folgendes:
Ein offenes Wohnzimmer, dh. Rack von hinten sichtbar. Zur Veranschaulichung erstmal ein paar Bilder des momentanen Zustandes:







Da wir momentan alles in Richtung Kolonial-Stil umstellen möchten, bleibt eh nur der Selbstbau. Das momentane Rack ist 1,70 m breit, das neue sollte auch nicht breiter werden. Zusätzlich zu den abgebildeten Komponenten (80er Röhre, AV-Receiver, SAT-Receiver, DVD-Player, Center, evtl. der Plattenspieler) sollte noch der Subwoofer mit integriert werden, da dieser noch neben der Couch kauert.

Könnt ihr mir irgendwelche Lösungsansätze geben? Habe den Beitrag über die vorgestellten Eigenbauten schon durch, allerdings konnte mich nichts so richtig inspirieren.

Ich habe mal die Bilder so reingestellt, dass man nicht erst großartig klicken muss.

Danke schonmal.
Christian


[Beitrag von crx129 am 01. Aug 2007, 12:22 bearbeitet]
Axel77
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2007, 22:52
Hi,

ich würde ein Rack mit doppelter Rückwand empfehlen. Dazwischen kannst du die ganzen Kabel verschwinden lassen. Die Rückwand selbst sollte dann aber das Holzdekor wie das restliche Rack haben.

Bis dann
Axel
crx129
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2007, 22:54
Danke Axel, werde ich aufjedenfall schonmal berücksichtigen ;-)

Christian
crx129
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 23:16
So, habe mich mal nen paar Stunden intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Hier die ersten 3 Ideen:





...da hatte mich doch was inspiriert bei all den Eigenbauracks ;-)


Einzigste Problematik hierbei: da freistehend im Raum, wie befestigen? Anstatt der 3 hinteren Elemente dachte ich an ca. 30 cm tiefe Regale, die von der Rückseite aus zugänglich sind. Allerdings müsste ich dann den Sockel der Schränke bis auf nen Meter hoch mit Beton auffüllen, damit sie als Gegengewicht zur eigentlichen Rack-Seite dienen könnten

Her mit Kritik oder Anregungen

Christian
Barbarenbart
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 11:40
Wie wäre es denn mit sowas in der Art?

http://www.beisammen...03&hilightuser=10880


[Beitrag von Barbarenbart am 03. Aug 2007, 11:41 bearbeitet]
crx129
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2007, 12:12
Danke Babarenbart, da muss ich nachher mal zuhause in Ruhe stöbern.

Auf den ersten Blick kann man sich schonmal die eine oder andere Idee abschauen ;-)



Die Problematik bei unserem Wohnzimmer ist:

• der offene Raum
• aufgrund des großen Sofas (300 x 140 cm) und der Dachschräge bleibt nur die Verbindung zwischen Wohn & Esszimmer als Standort für das Rack.
• das Rack soll alles unterbringen, die beiden räumen unterteilen, allerdings nicht trennen (ist schwierig zu beschreiben)
• durch die Wahl der neuen Möbel in Richtung Kolonialstil, sollte das neue Rack nicht zu wuchtig (geschlossen) werden, da die dunklen Brauntöne noch zusätzlich drückend wirken.

Christian
Axel77
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2007, 18:33
Hi crx129

wenn du das Rack offen haben möchtest, würd ich eine die Tiefe der Standfläche (Bodenplatte) auf mindestens 50 cm wählen. Die weiteren Böden können dann etwas schaler werden. Die schweren Geräte müssten, wenn es geht weiter unten im Räck angeordnet werden.

Wenn das Rack offen sein soll, mußt du aber die Kabel gut verstecken (Kabelschacht), sonst sieht das total unordentlich aus.

Bis dann
Axel
crx129
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2007, 10:56
So, in der Woche Urlaub konnte ich mir ein paar Gedanken machen, und hatte auch die Gelegenheit mit jemandem ausgiebig zu diskutieren, der sich mit Statik im Bauwesen auskennt, also über die Standfestigkeit mache ich mir keine Sorgen mehr :D.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob sich die Positionierung des Sub's auf einer "Linie" mit dem Center nicht negativ auf den Klang auswirkt?







Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rackbau (first time)
tremore am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Hilfe @ Rackbau (Noob)
Tordenskjold am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Rackbau, brauche Tipps
crack_the_sky am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Rackbau mit Butze
Butze1979 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  9 Beiträge
Rackbau mit Alustecksystem
simply2012 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Ideen zu Rackbau und Materialwahl!
Zitz am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  5 Beiträge
Rackbau mit Box oben drauf?
DAn_unplugged am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Rackbau mit Ziegelsteinen (Kleber gesucht)
Imperator74 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  9 Beiträge
Benötige Jamo S 602 Maße zum Ständerbau
Brasto1 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Benötige Tips zur Materialbeschaffung !
3erGolfer am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180