Rackbau mit Ziegelsteinen (Kleber gesucht)

+A -A
Autor
Beitrag
Imperator74
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:10
Hallo,

ich will mir auf Poroton Ziegelsteinen und einigen Echtholzbrettern ein TV Rack für das Wohnzimmer bauen. Damit die Steine genug Stabilität haben und nicht durch meine Kidz abgeräumt werden, wollte ich die Steine verkleben und zusätzlich mit durchgängigen Stäben fixieren.

Was eignet sich als Klebematerial ? Ich dachte zuerst an Handelsüblichen Mörtel oder Flexfliesenkleber, allerdings habe ich bedenken, das der Stein zu stark verschmutzt wird, wenn die Masse über den Rand hinausquillt. Gibt es auch etwas farbloseres, was geeignet wäre ?
worshipper
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:26
Offtopic:

ich musste sofort an die Simpson folge denken, als sich Homer 6 Zementsteine von der Baustelle genommen hat und dadurch das Krankenhaus für die Kinder nicht gebaut werden konnte

Anyway:
Ich denke wenn du zum Baumarkt färhst und du denen erklärst was du willst/brauchst dann ist das imho um einiges besser als hier zu fragen.

Ich denke hier kennt sich ad hock keiner mit Baumischungen aus.
bassmacher
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:28
Ich würde mal so eine Art Epoxydmörtel vorschlagen. Ich weiß jetzt nicht wie das Zeug genau heißt was ich immer verweden(ich verwende das Zeug zum einkleben von Lehrverrohrungen in die Wand, sowohl für Wasser als auch Strom), aber es ist auch eine Art Epoxydmörtel und hat eine sehr dicke Viskosität somt sollte das nirgendst hinausquillen. Ich schau heute am Abend mal nach was das genau ist.

Gruß Bassmacher


[Beitrag von bassmacher am 12. Mrz 2009, 19:30 bearbeitet]
Ivan1960
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:00
Hallo,
würde ganz ordinäres Silikon nicht auch gehen!
Gruß Uli
denoiser99
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:44
...ich würde den hier empfehlen...

Klebt wie Teufel
Cantello
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2009, 16:22
Genau so ein Rack/Lowboard fuer TV, Verstaerker & Reciever & anderes Technikzeug wollte ich auch basteln, allerdings ohne Kleber und mit einer durchgehenden Gewindestange durch ganz normale Klinkersteine.

Wie wuerdest du denn die durchgehenden Stangen oben und unten befestigen? Ich dachte an eine lange Schraube mit Gewindehuelse auf der anderen Seite. Dazu zwei Platten mit 1-2cm Massivholz und fertig ist's... :-)

Helge.
Imperator74
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2009, 09:55
Hallo,

gute Frage. Ich wollte das erst ähnlich machen, mich haben dann aber die Schrauben an der Oberfläche gestört. Ich wollte eine ebende, unversehrte Fläche haben. (Bis auf 4 Löcher, in die ich die berühmten Ikea Dioder versenkt habe).

Als Holz habe ich vom Bauhaus Akazie Leimholzplatten genommen und die dort zuschneiden lassen.

Gruss

Heiko
roedert
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2009, 17:31
...hmmm, sehen die einfach übereinandergelegten Ziegelsteine denn nicht "blöd" aus - amcht nicht gerade erst eine schöne Fuge (die 5-10mm breit ist) erst die richtige Optik aus?
Frag doch mal einen Maurer wie man eine ordentlich und sauber verfugte Klinkerwand hinbekommt.

Gruß Tilo
Jasonfuckinvoorhees
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2009, 19:06
Stein auf Stein mit Kalkzementmörtel mauern, anschliessend die Fugen 1-1,5 cm auskratzen. Nachem austrocknen des Mauerwerks mit Zement und Sand (1:3) verfugen. Fertig


[Beitrag von Jasonfuckinvoorhees am 17. Apr 2009, 19:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rackbau mit Butze
Butze1979 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  9 Beiträge
Rackbau mit Alustecksystem
simply2012 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Benötige Hilfestellung zum Rackbau
crx129 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  8 Beiträge
Rackbau (first time)
tremore am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Hilfe @ Rackbau (Noob)
Tordenskjold am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Rackbau, brauche Tipps
crack_the_sky am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Rackbau mit Box oben drauf?
DAn_unplugged am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Ideen zu Rackbau und Materialwahl!
Zitz am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  5 Beiträge
Steinwand Mit welchem Kleber Steine ankleben
Blackbone am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Software gesucht !
webjogi73 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922