Benötige Tips zur Materialbeschaffung !

+A -A
Autor
Beitrag
3erGolfer
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:31
Hi folks,

nach langem suchen wende ich mich nun, in der hoffnung das mir hier jmd weiterhelfen kann, an euch.

ich habe vor mir folgendes rack nachzubauen:

klick mich!

mein größtes problem sind aber die "kisten" wo die geräte einmal ihren platz finden sollen

hat da jemand ne ahnung wo ich sowas herbekommen könnte?

und jetz kommt mir nich mit baumarkt, da gibbet sowas nämlich leider auch nicht

schön wäre es auch, falls das jmd von euch selbst schonmal zusammengebaut hätte > die hoffnung stirbt zuletzt8)

wünsche noch nen schönen nachmittag
psyke08
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:02
Falls du die aus Alu haben möchtest -> machen lassen (fällt mir zumindest gerade nichts ein)...

Ansonsten aus Holz (zB MDF oder ähnliches (je nach (nicht) vorhandener "Vorliebe" für derartige Werkstoffe)), im 45°-Winkel zusägen und mit Leim und ggf. Schrauben, Dübeln o.ä. zusammenpappen. Danach silber-grau lackieren und Spaß beim anschaun haben. Evtl. kannst du dir die Bretter sogar gleich im Baumarkt passend zusägen lassen.

Falls diese 45°-Taktik nicht machbar ist, sollte es immer noch möglich sein, 4 Brettchen eben im 90° Winkel (dann auch mit diesen "Fischchen&Leim" machbar) zusammen zu basteln und wiederum in passender Farbe anzustreichen.


Für die hintere Seitenwand könnte ich mir ebenfalls eine Holz-Konstruktion in Verbindung mit Lack (/Klarlack) vorstellen. Oder du befestigst eine Plexiglas-Platte (in passender Farbe oder eben durchsichtig) vor der Konstruktion, um diesen Glossy-Effekt zu erzeugen.

Solltest dann nur das Gewicht des Fernsehers bedenken ...


So weit mal ... vllt fällt mir noch was ein.
Mr.Evil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 01:08
Kann mich da nur anschließen. MDF im 45°-Winkel zusammenleimen. Müsstest halt testen wie dick die sein müssen um deine Geräte zu tragen. Nicht daß das nachher durchhängt...
og152
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:39
Hallo,
ich könnte Dir die Teile fertig zuschneiden, du kannst sie dann selber zusammen leimen und Oberflächen behandeln.
Wir haben in unserem Betrieb moderne CNC technik und ich kann dir das günstig anbieten.

Materialliste schreiben und los geht !
Grüße Gerhard
3erGolfer
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:51
he leute,

erstmal danke für eine antworten und große schande über mich, dass ich mich erst jetzt melde

aber zusammenleimen möchte ich eigentlich gar nichts, da mache ich mir zu große sorgen wegen der stabilität... schließlich kommen teils schwere geräte rein.

hab schon an so einer art "blechkiste" gedacht... gibts da nicht auch iwelche betriebe die, anstatt nen schreiner mit holz, mit metallen arbeiten und diese in einem stück biegen und zupassen können ?

ich bringe nur eine geringe erfahrung im handwerk mit, deswegen verzeiht mir meine teils konfusen beschreibungen

schöne grüße
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:29

3erGolfer schrieb:
aber zusammenleimen möchte ich eigentlich gar nichts, da mache ich mir zu große sorgen wegen der stabilität... schließlich kommen teils schwere geräte rein.

Die Kästen werden doch eh eingeschoben und können nicht auseinander.
3erGolfer
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:34

JokerofDarkness schrieb:

3erGolfer schrieb:
aber zusammenleimen möchte ich eigentlich gar nichts, da mache ich mir zu große sorgen wegen der stabilität... schließlich kommen teils schwere geräte rein.

Die Kästen werden doch eh eingeschoben und können nicht auseinander.


da haste allerdings auch wieder recht

was meinste denn bis was zu einer materialstärke (dicke) man da runtergehen könnte?
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:50
12 oder 16 Stärke sollte da allemal reichen, denke ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowboard - Tips ?
sp1ke`90 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Benötige Hilfestellung zum Rackbau
crx129 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  8 Beiträge
Tips für Rack (Flexy-Rack-Nachbau)
Zombie025 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
MEDIAWAND im KELLER suche TIPS!
speedworkx am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  25 Beiträge
Tips und Ideen für Hifi/TV-Regal
Simaryp am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  12 Beiträge
IKEA Lack Board Umbau - benötige HILFE
sleazyi am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  24 Beiträge
Benötige Jamo S 602 Maße zum Ständerbau
Brasto1 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Mobiles Rack mit "schwebendem" Plasma --- Baubericht --- Tips/Verbesserungsvorschläge?
sauBÄR am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
Einfaches Grafikprogramm zur Planung
Danny_M3 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Rack, vom Entwurf zur Fertigstellung.
Cassie am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248