Rack, vom Entwurf zur Fertigstellung.

+A -A
Autor
Beitrag
Cassie
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2005, 14:10

Ich habe vor mir ein Rack zu bauen, logisch, sonst würde ich ja hier nicht posten
Und zwar bin ich von diesem Rack
http://www.dienadel....1099412409-13223.jpg
so Angetan, das es ihm nachempfunden werden soll, da ich mir dieses Rack einfach nicht leisten kann und will (1600 bzw 2000 Euro für ein Rack müssen wahrlich nicht sein).

Hier ein Entwurf von mir:

Jetzt plagt mich allerdings die Angst das das ding zusammenfällt, wenn ich den 40kg Schweren Fernseher und den 20kg Schweren Verstärker nebst Zuspielern Draufstelle die Zusammen nochmal auf 10-15kg kommen.

Zur Geplanten Konstruktion:
Ober und Unterplatte sollen wie beim TNT Rack mit Gewindestangen Verschraubt werden, abstand etwa 25cm, so das sie auch so Stabil halten würden.
Dann soll in die Untere Platte aussen ein Schlitz gesägt werden, etwa doppelt so Breit wie die Stärke der Platte die nachher als Seitenteil genutzt wird. Das Seitenteil wird dann durch den Schlitz Gesteckt, und in die Ecke Gelegt, die die Gewindestangen und die Obere Platte Bilden. Je nach dem wie Stabil das dann ist könnte man das dann noch Zusammenleimen, damit alles eine einheit bildet, nachteil wäre dann nur das das rack dann nichtmehr so flexibel in der aufstellung ist, also man den Abstand der Platten anschliessend nicht variieren kann. Alternativ wäre deshalb auch ein Scharnier eine Möglichkeit, was mich gerade beim Schreiben dieser Zeile auf ne idee bringt...

Ihr könnte ja mal Posten ob ihr denkt das das Hält, ich mache mich mal an die Idee die mir gerade gekommen ist.
(Sowas passiert immer, erst nen Halben roman Schreiben und dann kommt ne idee die besser ist)

Grüsse aus dem bergischen Bergischen
Cassie
TrottWar
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Jul 2005, 14:23
Hallo Cassie,

vielleicht kann ich dir meine Meinungen dazu einbringen:
wenn ich deine Skizze richtig deute, steht das Hauptgewicht bei dir auf - nur mit Nuten befestigten - schrägstehenden Seitenteilen. Das find ich ansich schon etwas wacklig, zumal das Gerätegewicht nach und nach dafür sorgen könnte, daß die Seitenteile sich noch weiter auseinander biegen.
Wenn du's wirklich so baust (das Original ist da wohl geschickter gebaut, guck nochmal!), dann würd ich's auf jeden Fall unten noch mit Stahlseilen fixieren und stabilisieren. Dann sollte es zusätzlich noch Stabilität reinbringen.
Dennoch halt ich - trotz des schönen Designs - nicht viel von, find das extrem wacklig!
Cassie
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2005, 14:42
Moin
Das waren ja auch meine Bedenken
Die idee von der ich sprach sollte das allerdings lösen können:

Scharniere!

Wenn ich die Seiten teile mit Scharnieren Befestige (8 pro Platte), und dann zusätzlich noch eine Platte (bzw. 2 als T Verleimte) zwischen denn beiden Böden einbaue damit es nicht umkippt, dann sollte das eigendlich sehr stabil sein.

Das die Seiten platten sich dann noch auseinander biegt glaube ich nicht, zumal ich dafür irgendwas um 40mm Geplant, also sehr Dick

Wo wir bei der dicke der Platten wären: Ober und Unter Platte sollten 30, seitenteile wie gesagt 40mm Stark werden

Das Original ist wirklich geschickter gebaut, keine frage, aber ich denke ein Nachbau des Original Systems Würde für mich wohl etwas Schwierig werden, ich habe keinerlei Möglichkeit "Schräge" Löcher genau zu machen, schon gar nicht in der Grösse und Genauigkeit.

Mfg
Cassie
TrottWar
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Jul 2005, 14:57
Wie wär's alternativ, wenn du die Löcher gerade bohrst und somit die Befestigungsbolzen halt schräg reinbaust? Sollte der Stabilität keinen Abbruch tun, denke ich...
Ist natürlich nur so eine Idee, wär halt am Schönsten, wenn dein Eigenbau dem Original möglichst nahe kommt...
Cassie
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2005, 15:49
Moin
Recht hast du, Schräg reinbauen wäre ne möglichkeit, aber ich denke dann wird nicht so stabil wie gerade, da die bolzen dann eine "Fluchtrichtung" gegeben hätten, in die auch die Eigendlcihe Kraft wirkt, mämlich richtung Boden.
Kann mich aber irren, ich habe von Statik nicht allzuviel ahnung, das wäre nur das was ich am ehesten Denken würde.

Meine Idee ist es übrigens nicht dem Original so nahe zu kommen wie Möglich, soll ja keine "billige" Kopie sein, sondern nur die Inspiration geben

Fasse Zusammen:
Nur mit Nuten wirds Zu Wackelig
Gerade Bolzen Sind Leider für mich nicht realisierbar
Schräge Bolzen sind Realisierbar, Allerdings Zweifele ich ob das hält.
Scharniere wären Realisierbar, sollte auch Stabil sein, wird nur Warscheinlich aber Teurer.

Mfg
Cassie
TrottWar
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Jul 2005, 18:36
Ich würd's an deiner Stelle einfach mal probieren mit den schrägen Bolzen.
Bau's doch mal auf, leg ordentlich Gewicht auf und wart erstmal 'n paar Tage, ob sich was tut.
Und wenn nicht, kannste dann ja deine Geräte reinpacken. Wenn sich was zum Nachteil verändert, haste halt das Holz quasi kaputt gemacht, aber wer nicht wagt...
Cassie
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2005, 18:46

weil




[Beitrag von Cassie am 07. Jul 2005, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entwurf TV-Rack - Bitte um Feedback
Ottihag am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
Selbstbaurack: Entwurf und Rohmaterial...
Times am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Rack stabiler machen?
myscrap am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
1 Entwurf vom Selbstbau Lowboard. Ideen ?
maekkes am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
Design Rack
streNg.r am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  54 Beiträge
Abschirmung vom Hifi-Rack
dingdong666666 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Tips für Rack (Flexy-Rack-Nachbau)
Zombie025 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
tv & hifi-rack zur inspiration
Horsthacker am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
s.: Freeware zur Rack-/Lowboardplanung
DerSensemann am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924