Entwurf TV-Rack - Bitte um Feedback

+A -A
Autor
Beitrag
Ottihag
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 21:16
Moin,

wir ziehen im Januar um und ich mache mir schon ein bisschen gedanken, wie mein Wohnzimmer dann aussehen wird.
Ich habe meinen entwurf mal reingestellt.



Das gelbe soll evtl eine glasscheibe werden, vlt soll die auch rechts komplett rüber.
Bin von einer Brett-Stärke von 2cm ausgegangen, reicht das?
oben drauf kommt ein 46er Samsung LCD und links und rechts noch kleine speaker.
Meint ihr, von der stabilität funktioniert das, dass ich beim subwoofer das obere Brett freischwebend habe?
ich bin mir total unsicher ob ich nicht irgendwas vergessen habe, zu beachten.
füße wollte ich mir eigenltich sparen und nur ein paar filz-füße drunter setzen.

wäre schön, wenn ihr eure gedanken dazu reinschreibt.

vielen Dank schonmal!
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2009, 22:51
Besonders wenn das obere Brett nur einseitig unterstützt wird, würde ich da deutlich mehr Stärke ansetzen, so min. 3 bis 4 cm, vielleicht sogar mehr. Ob das aber unbedingt notwendig ist, wäre eine andere Frage. Das kommt sicher auch auf das Gewicht der beiden "kleinen Speaker" an.

Zumindest an der Rückwand würde ich noch eine horizontale Strebe darunter setzen -- also ein Brett quer über die ganze Rückwand, sinnvollerweise hochkant. Das stützt und sollte nicht im Weg sein.

Im vorderen Bereich wäre vielleicht eine kleiner Unterstützung auch möglich, und sei es nur mit einem Metallwinkel, welcher vielleicht durch eine kleine Zierleiste verdeckt wird.

Wenn das Möbelstück nicht bewegt werden soll, könnte man auch an der linken Seite noch ein paar längere Tischbeine in der richtigen Höhe untersetzen -- würde einmal so auf Couchtisch-Niveau tippen.
Ottihag
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2009, 23:02
Die Idee mit den Tischbeinen ist gut, das werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen, da ich für den Sub 10cm zu viel veranschlagt habe, sollte das kein problem sein.
Ich habe noch ein Teufel CEM im einsatz, aber werde da wohl bald nochmal nachlegen, wobei ich dann auch eher zu Standlautsprechern tendiere, denke die Speaker sind also wirklich nicht relevant.

welche Bretter meinst du denn müssen stärker? reichen oben/unten/vertikal? und dann für den rest einfach "normale regalbretter"?
wie und ob ich hinten streben hinsetze weiß ich noch nicht so sicher, ich möchte ja den "rahmen" sozusagen 10cm länger haben als die inneren bretter um dann alle kabel IM rack zusammenlaufen zu lassen. Es soll also nur oben ein loch für die TV-Kabel und an der seite eins für strom sein.

Könnte es ausreichen die verstrebung von hinten an die regalbretter (also 10 cm innen) anzubringen und dort jeweils löcher für kabel zu machen, oder muss auch ganz hinten ein brett hinter zur stabilisierung?
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2009, 00:26

Ottihag schrieb:
welche Bretter meinst du denn müssen stärker?


Oben reicht; unten wäre hilfreich, ist aber kein Zwang -- hier kann man sich mit mehr Füßen behelfen.


Ottihag schrieb:
Könnte es ausreichen die verstrebung von hinten an die regalbretter (also 10 cm innen) anzubringen und dort jeweils löcher für kabel zu machen, oder muss auch ganz hinten ein brett hinter zur stabilisierung?


Zwei Aspekte:

Erstens kannst Du oben ein ca. 5-10cm breites Brett einmal über die ganze Breite anbringen -- hierauf stützt sich auch die obere Platte, so dass sich die linke Kante nicht so stark runterbiegt. Wenn an die Seite noch Füße kommen, könnte das entfallen.

Zweitens solltest Du das ganze gegen seitliches Wegkippen sichern. Da finde ich 10cm recht wenig, hier würde ich min. 20cm ansetzen. Allerdings ist es egal, ob das unten oder oben ist. Einmal 20cm ist allerdings viel besser als 2x 10 cm.
rockhound
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2009, 12:11
Moin

Mein Tipp: Darauf achten, dass man den Center eventuell anwickeln muss.
2. Tipp: Auf die Höhe des DVD-Players achten. Mein Pioneer wird arg warm nach 1 Stunde Betrieb.
3. Tipp: Die Rückseite bis zum Subwoofer mit einem Brett (96cm x 52cm)(+ 2x Stärke des oberen und unteren Brettes) verstärken und Löcher für die Kabel sägen.

Ich hatte mal das Problem, dass man die *hust* pinkfarbene Tapete hinter den Komponenten sah
Mit einer Rückwand wäre das ausgeschlossen und man könnte mit LED-Spots o.ä. für Hintergrundbeleuchtung sorgen. Falls gewünscht

Irgendwie hat mich dein Projekt hungrig gemacht. ich werd nun selbst mal zum virtuellen Stift greifen und mir auch was basteln

Berichte weiter

Liebe Grüße Steffi
Ottihag
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2009, 19:27
Moin
das ist doch schön, dass ich nach einem viel zu stressig ausgesallenen arbeitstag ein paar kommentare zu meinem projekt lesen kann Danke euch!

ich werde mich wohl mal dran machen, und das ganze ins dreidimensionale bringen sprich: weg von excel..
ich bin hier schon öfter über irgendein relativ leicht zu bedienendes google (?)-tool gestolpert, habs nur wieder vergessen.. wie hieß das noch gleich

Zu den Brettstärken: Ich würde schon gerne einen Rahmen gleichstarker Bretter haben, sprich oben/unten/und seiten auf ca. 5cm und den rest bei 2 belassen.

@anymouse: mit füßen meinst du die "beine" links neben dem Sub .. also vorne und hinten oder? wenn ich das ganze "DING" auf füße stelle, kann ich mir zu schwer vorstellen, dass es der stabilität förderlich ist oder?

ich werde gleich erst nochmal zu excel greifen und nochmal ein update reinstellen, und zusätzlich nochmal meine pläne mit der rückwand!
Ich möchte ja eine rückwand mit löchern für kabel haben, aber diese eben nicht gaaanz nach hinten, sondern nur hinter die "regal"-Bretter.. also bei 50cm tiefe und 10cm dahinter frei lassen, für steckdosenleiste, modem und son kram

kleine frage nebenbei: Könnte der klang vom sub darunter leiden, dass der sozusagen "eingemauert" ist und nur vorne rauskann.. (also der ton/schall/wie auch immer )
Der CEM hat einen nach unten strahlenden sub!

dvd-player ist momentan nicht wirklich relevant, weil dafür die xboxen herhalten, aber wenn mal n bluray folgt.. hmm da könnten 8 cm wenig sein oder?
rockhound
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2009, 19:39
Nabend Ottihag

Das Google-Tool: Google SketchUp

Die Idee mit der von dir beschriebenen Rückwand find ich klasse ! Werd ich mir mal notieren

Über den Sub kann ich nix sagen, das ist nicht mein Fachgebiet

Die BD-Player von heute sind ja nicht gerade hoch. Da sollte man mal die Abmessungen der Hersteller "durchforsten"

Ich wünsche einen entspannten Abend
Ottihag
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2009, 19:49
Hui da hast du glatt schneller reagiert als ich gedacht habe
danke erstmal für das tool, werde mich da mal ransetzen!

Und hier nochmal das Update mit neuem Bild:





Und hier der Querschnitt wie ich es momentan im kopf habe, sprich eine Rückplatte mit Kabellöchern, die aber nicht ganz hinten ist, sondern dort platz für Verkabelung und Steckleisten und so ist.



und in 3d:


Freue mich schon auf weitere Reaktionen und Verbesserungsvorschläge!!


[Beitrag von Ottihag am 30. Sep 2009, 22:05 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2009, 11:03

Ottihag schrieb:
Freue mich schon auf weitere ... Verbesserungsvorschläge!!


Wird's von mir nicht mehr geben.


Is' okay so

Viel Spass beim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau Rack-Säule - bitte um Feedback
michaelffm75 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
Rack, vom Entwurf zur Fertigstellung.
Cassie am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  7 Beiträge
Riesen TV- Rack bitte!
doktorschnuggls am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  12 Beiträge
Mein erstes Tv-Hifi Rack! bitte um Hilfe!
Fabian-1988 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
TV Rack
Chris68 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Granitböden oder Holz? u. bitte um feedback - Rackpläne
mty55 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  14 Beiträge
Selbstbaurack: Entwurf und Rohmaterial...
Times am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Suche nach TV-Rack
Thunderlein am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  10 Beiträge
TV Rack für 50" Plasma
R1co am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Suche Rack, bitte helfen .
riffraff82 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen