Granitböden oder Holz? u. bitte um feedback - Rackpläne

+A -A
Autor
Beitrag
mty55
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 20:05
Hallo zusammen,
ich möchte endlich mein Hifirack an die Optik der Lautsprecher anpassen und hab folgenden Entwurf im Kopf.
Würde mich über zusätzliche Ideen freuen oder Erfahrungen á la "geht nicht / ist unpraktisch weil..."

Auch eine Frage:

Ich hab gesehen dass manche Leute Granitplatten als Zwischenböden verwenden - bringt das was oder eher Vodoo?

Konzept:
Korpus (seitenwände, Boden und Deckel) aus MDF 19mm, dann mit Bergahorn furniert
Frontplatte dann vorne dran aus Buche Multiplex 19mm.
Nach hinten offen.
Irgendwelche Ideen oder Beispiele für ne gute Kabelführung?

3 Einlegeböden auf Holzleisten von hinten reingeschoben
Welches Material? 19mm MDF ok? Oder Granit - 3cm stark?
Welche Vorteile hätte das wenn überhaupt?

Öffnungen für die Geräte in die Frontplatte reingefräst, einen Tick kleiner als die Gerätefront damit alle in gleicher Breite erscheinen

Geräte:
Oben: PowerDAC von Hifiakademie - (fast) keine Wärmeentwicklung
Mitte: HTPC - mit Gebläse nach hinten
Unten: Denon Kinoamp - läuft nur selten mit.

Das ganze Rack kommt dann auf die gleichen Spikes wie die Lautsprecher - und noch eine Granitplatte drunter (Optik)

Center hat die gleiche Grundfläche und wird auf Gummifüßen draufgestellt.

Was kommen Euch bei dem Konzept für Gedanken zur Verbesserung?

Lautsprecher und Center sind schon lange bei mir, entsprechend möchte ich die Optik daran anpassen, bin aber für Vorschläge offen


Entwurf Hifirack
Hifirack Entwurf Frontansicht Hifirack Entwurf Rückansicht
Duetta mit Center
(Aufbau noch mit den mittlerweile ersetzten Geräten)
Moe78
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 21:15
Warum machst du nicht einfach eine Türe rein, in die du dann die Fronten der Geräte ausschneidest? Und hinten offen lassen. Vorteil wäre eben, dass du eine Türe einfach nachträglich ändern könntest, wenn andere Geräte kommen.

Granitplatten als Zwischenböden halte ich für übertrieben. Außer vielleicht dein Fußboden gleicht einem Tanzsaal mit altem Parkett im Altbau...
mty55
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2011, 21:32
moin Moe,
Auch keine schlechte Idee mit der Tür!
Nachträglich ändern hab ich schon bedacht - im Fall des Falls könnte man die Frontöffnungen immer noch größer fräsen. Und die Zwischenböden sind ja variabel.

Davon, die Frontplatte zu fixieren erhoffe ich mir mehr Stabilität im Gebälk.

Fußboden ist: Altes Parkett, windschief mit Teppich drauf und dann Laminat drübergebappt...
geht mir aber eher darum, dass der HTPC nen Lüfter hat. Gibt ja LEute die behaupten, dass ein AMP ohne diese Vibrationen besser klingt... und da ich den Unterschied nicht kenne und nicht von vornerein ausschließen mag wollte ich mal hören ob jemand Erfahrung damit hat.
Magicforce
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 22:28
Hallo,
also von der Idee finde ich das schon mal besser als das alte Rack.
Eine Sache die mir aber bei dem Bild sofort ins Auge sticht...der hässliche Monitor, also als Idee vielleicht gibt es ein kleineres Display das man anschliessen und gegebenenfalls mit ins Rack integrieren kann.
friesenfrank
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 23:33
Ich würde das mit den Granitböden sein lassen. Bringt optisch nichts weil sie ja nicht in Sicht sind. Und vom Klang schon mal gar nichts. Lieber Holzböden und dann wegen Stabilität noch hier und da ein bißchen verschrauben.
Und die Frontplatte würde ich ziemlich dünn wählen weil es meiner Meinung nach besser aussieht wenn die Geräte nicht "so tief versenkt sind".
Generell würde ich mir das mit der geschlossenen Front aber noch einmal überlegen. Finde ich optisch nicht so dolle.
mty55
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 00:25

Magicforce schrieb:
.der hässliche Monitor, also als Idee vielleicht gibt es ein kleineres Display das man anschliessen und gegebenenfalls mit ins Rack integrieren kann.


danke,
schon durch

ersetzt...
kleineres Display ist ne gute Idee - hab ich lang drüber nachgedacht, wollte aber was was auch auf die Entfernung mein Foobar ordentlich anzeigt.

Monitor steht weit vom Rack entfernt in ner Zimmerecke.
Aber recht haste - weg mit dem fiesen Medion


[Beitrag von mty55 am 23. Okt 2011, 00:28 bearbeitet]
mty55
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2011, 00:31

friesenfrank schrieb:

Generell würde ich mir das mit der geschlossenen Front aber noch einmal überlegen. Finde ich optisch nicht so dolle.

hmm, also doch simple Regalböden?

dann muss ich die alle in mpx machen oder Bergahorn furnieren - wird ein teurer Spaß...

hab auch die Hoffnung, dass vorne geschlossen den HTPC noch weiter akustisch dämpft um die letzten Geräusche loszuwerden

irgendnen Alternativ vorschlag, der sich in den Rest gut einfügt?


Und die Frontplatte würde ich ziemlich dünn wählen weil es meiner Meinung nach besser aussieht wenn die Geräte nicht "so tief versenkt sind".


Guter Punkt, da werd ich noch mal in mich gehen...
bis jetzt hab ich bei meinen lokalen Quellen nur multiplex in 15mm und 19mm entdeckt - aber eigentlich sollte 10 auch reichen

und das könnte man noch von hinten ausfräsen um die Geräte mehr nach vorne zu ziehen....

Oder die Ausschnitte größer machen und die Geräte nen cm nach vorne rausstehen lassen?


[Beitrag von mty55 am 23. Okt 2011, 00:41 bearbeitet]
Magicforce
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2011, 01:57

Ich würde das mit den Granitböden sein lassen. Bringt optisch nichts weil sie ja nicht in Sicht sind. Und vom Klang schon mal gar nichts. Lieber Holzböden und dann wegen Stabilität noch hier und da ein bißchen verschrauben.
Und die Frontplatte würde ich ziemlich dünn wählen weil es meiner Meinung nach besser aussieht wenn die Geräte nicht "so tief versenkt sind".
Generell würde ich mir das mit der geschlossenen Front aber noch einmal überlegen. Finde ich optisch nicht so dolle.

dem würde ich mich anschliessen wollen,hab die ganze Zeit überlegt woran mich das erinnert.
Auf den ersten Blick fand ich´s ganz cool, aber wenn man nochmal hinsieht erinnert das ganz stark an die Car-Hifi Abteilung im Planetenmarkt.

und das könnte man noch von hinten ausfräsen um die Geräte mehr nach vorne zu ziehen....
Oder die Ausschnitte größer machen und die Geräte nen cm nach vorne rausstehen lassen?

das verstärkt dann noch den Effekt.


hab auch die Hoffnung, dass vorne geschlossen den HTPC noch weiter akustisch dämpft um die letzten Geräusche loszuwerden

Ich weiß ja nicht wie Du den angeschlossen hast, für mich gehen Störgeräusche überhaupt nicht, schon mal überlegt den ganz woanders hinzustellen ?
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2011, 03:32
hy matthias,
so sehr ich den ansatz nachvollziehen kann: sei mir nicht böse, aber das rack sieht so viel zu zu sehr nach kiddy-bumbumzisch-kiste aus, wird den geräten selbst absolut nicht gerecht
mty55
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2011, 09:28
hui, da sind ja ein paar deutliche Meinungen dabei
habt ihr irgendwelche Alternativen im Hinterkopf?
Nur ein "so ist doof" hilft mir ja nur, "schlimmes" zu verhindern - wobei ich schon einige gute Wandeinbauten gesehen habe an denen ich mich orientieren wollte.
Also, hoffe auch auf ein paar konstruktive Vorschläge.
Den thread fotos eurer racks hab ich schon zum Teil durchgeblättert aber nix gefälliges entdeckt.

Ps: htpc ist per optischem Kabel dran und soll bleiben wo er ist - unter dem center ist halt noch massig Platz den ich mit den geräten nutzen will.
Geräusche kommen von den Lüftern, die die derzeitige Konstruktion (Kiefernregal) ordentlich zum resonieren kriegen - jedenfalls war das Ding im Ikea Regal schon unter Zimmerlautstärke unhörbar, jetzt macht er sich (nur wegen dem anderen Regal) bemerkbar.



[Beitrag von mty55 am 23. Okt 2011, 12:35 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2011, 17:33

mty55 schrieb:

Geräusche kommen von den Lüftern, die die derzeitige Konstruktion (Kiefernregal) ordentlich zum resonieren kriegen - jedenfalls war das Ding im Ikea Regal schon unter Zimmerlautstärke unhörbar, jetzt macht er sich (nur wegen dem anderen Regal) bemerkbar.

Daran wird aber auch eine Platte vorne am Regal nichts ändern. Wenn ein Gerät das Regal zum Schwingen anregt, dann solltest du das Problem versuchen dort in den Griff zu kriegen, wo es entsteht, nämlich bei der Schwingungsübertragung vom Gerät zum Regal. Stell die Problematische Kiste testhalber einmal auf eine Lage Schaumgummi, ob sich was ändert.
mty55
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2011, 19:23
wie gesagt, beim Ikea Regal wars kein Problem, beim Vollkiefern dings aber schon - daher gehe ich davon aus, dass das MDF die Schwingungen geschluckt hat. Auf Gummifüßen a la Udo steht das Ding schon. Wenn das Regal keine Abhilfe bringt dann wird eben noch mal in Oberleise Lüfter investiert oder so, das wird schon.

Die Idee mit der Tür davor würde aber schon zusätzliche Verteifung bringen und insofern helfen - als auch Direktschall verringern der ggf. von hinten an der Wand entsteht.

Naja, soll mal zweitrangig sein - jetzt gehts erst mal um das Design vom Regal - und dann seh ich schon was ich mit dem HTPC noch machen muss.

Bin noch mal in mich gegangen - und hab noch ein paar Alternativen gebastelt. Freue mich wieder auf Feedback!

Granit aus optischen Gründen - außerdem ist der billiger als Multiplex und - ja, ich weiß dass so eine Platte 20kg wiegt...

Hifirack Version 2 und 3

zur Version links hab ich noch ne Frage: wie würdet ihr dafür sorgen, dass die Granitplatten halten? Einfach nur reinstecken halt ich für risky...
Noch mit nem Stahlseil oder so stabilisieren?
Andere Ideen?
Granit bohren stell ich mir schwierig vor - bzw. den Bohrer dafür teuer...


roedert
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2011, 19:01
Wie sind die Lüfter denn montiert? Fest verschraubt?
Dann werden Schwingungen natürlich aufs Gehäuse übertragen - deswegen Lüfter gummigelagert montieren - zB. sowas http://www.pcsilent....cks_lueftergummi.jpg

Gruß Tilo
mty55
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2011, 19:19
danke, den Tipp schreib ich mir mal auf.
Prozlüfter ist gummigelagert - aber Gehäuse schau ich noch mal.
Der eine spinnt eh grad rum... gute Gelegenheit mal zu tauschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau Rack-Säule - bitte um Feedback
michaelffm75 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
Entwurf TV-Rack - Bitte um Feedback
Ottihag am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
Holz oder Stein???
Colli am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  2 Beiträge
Welches Holz für den Lautsprecherständer ?
nonaim69 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
hifi rack fichte holz ?
Dlj38 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  8 Beiträge
Holz-Bearbeitung und -Lackierung
scheffieldtunes am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Stein - Holz - Rack
Stefan90 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecherständer aus Holz
Tony-Montana am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
Behandlung von Holz für Rack!?!
hubihead am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
Welches Holz für s Gehäuse?
Rookie^^ am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914