Holz-Bearbeitung und -Lackierung

+A -A
Autor
Beitrag
scheffieldtunes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 14:08
Hi Leute,

Ich habe vor mir ein neues Rack zu bauen. Das habe ich schon sehr lange vor nur fehlten mir bis jetzt immer ein wenig die finanziellen Mittel.

Nun habe ich die Kohle und auch eine oder mehrere Ideen. Das Ding an der ganzen Sache ist, ich weiß nicht welches Holz ich nehmen soll. Ich habe mir mal Tonbasen aus MDF gebaut und ohne Grundierung lackiert was durch die "Ultrasaugkanten" ein recht schlechtes Ergebnis ergab... Nun mein einer Entwurf eine Art Nachbau eines Finite Elemente Pagode würde eigentlich komplett aus Multiplex bestehen meine andere Idee eine Art Lovan Rack System mit stapelbaren Ebenen würde dann eher aus MDF bestehen. So nun zu meinen Fragen. Was lässt sich einfacher Lackieren und auch zu Hause realisieren ? Die Farbe sollte Seidenmatt Schwarz sein. Und ja was genau sollte man am besten nehmen um gute Ergebnisse zu erzielen ?

Ich hab mich schon viel schlau gemacht und auch viel zu dem Thema gefunden. Allerdings hauptsächlich "Anleitungen" zur MDF lackierung. Mich würde aber mal interessieren wie das bei Multiplex aussieht. Außerdem unterschieden sich die Anleitungen sehr stark. Ich habe keine zwei gleichen "Meinungen" gefunden.

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe!

Gruß


[Beitrag von scheffieldtunes am 25. Aug 2009, 14:09 bearbeitet]
scheffieldtunes
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 15:57
Ach mensch danke für eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen ... -.-

Kann mir denn keiner helfen oder habt ihr einfach alle kein bock ?

Gruß
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 16:00
Hi,

du musst eine Vorstreichfarbe bei MDF für die stark saugenden Schnittflächen nutzen und erst dann normal lackieren. Multiplex würde ich nur nehmen, wenn z.B. nur Klarlack raufkommen soll. MDF lässt sich wesentlich besser lackieren.
Hier mal ein Thread zum Thema:

http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=7

Harry
alex1611
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 09:37

scheffieldtunes schrieb:
Hi Leute,

Ich habe vor mir ein neues Rack zu bauen. Das habe ich schon sehr lange vor nur fehlten mir bis jetzt immer ein wenig die finanziellen Mittel.

Nun habe ich die Kohle und auch eine oder mehrere Ideen. Das Ding an der ganzen Sache ist, ich weiß nicht welches Holz ich nehmen soll. Ich habe mir mal Tonbasen aus MDF gebaut und ohne Grundierung lackiert was durch die "Ultrasaugkanten" ein recht schlechtes Ergebnis ergab... Nun mein einer Entwurf eine Art Nachbau eines Finite Elemente Pagode würde eigentlich komplett aus Multiplex bestehen meine andere Idee eine Art Lovan Rack System mit stapelbaren Ebenen würde dann eher aus MDF bestehen. So nun zu meinen Fragen. Was lässt sich einfacher Lackieren und auch zu Hause realisieren ? Die Farbe sollte Seidenmatt Schwarz sein. Und ja was genau sollte man am besten nehmen um gute Ergebnisse zu erzielen ?

Ich hab mich schon viel schlau gemacht und auch viel zu dem Thema gefunden. Allerdings hauptsächlich "Anleitungen" zur MDF lackierung. Mich würde aber mal interessieren wie das bei Multiplex aussieht. Außerdem unterschieden sich die Anleitungen sehr stark. Ich habe keine zwei gleichen "Meinungen" gefunden.

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe!

Gruß

Das mit dem Holz lackieren ist immer so eine Sache. Grundsätzlich sei gesagt, dass man immer mindestens 2 mal lackiert. Das erste mal das sogenannte Grundieren darauf ein Zwischenschliff mit 24o er Schleifpapier und dannach dann Lackieren.
Aufgrund der Saugfähigkeit von MDF Platten trägt man hier vorher ein oder zwei Schichten Füller auf, was natürlich ziemlich aufwendig und Kostenspielig ist.
Da hier die Kanten am saugfähigsten sind kann ich dir den Tipp geben über diese sogenannte Kunststoffkannten, die du in jedem Baumarkt erhälst, zu bügeln. diese schliessen die Kanten und lassen sich nachdem du sie etwas angeschliffen hast ohne zu füllern lackieren. Das sollte dir den Vorgang des Füllerns sparen. Allerdings müsstest du auch hier noch mindestens zwei mal lackieren. Und bitte nicht mit so einem billigen Basumarkt Lack, sondern eher mit einem aus einem Malerfachhandel.
Multiplex würde ich wie bereits erwähnt auch nur verwenden wenn mit Klarlack lackiert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Finite Elemente Pagode - Ähnlicher Selbstbau ?
-Christian- am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
Finite Elemente Spider Nachbau und NEUTEILE Frage
araeubig am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
HiFi-Rack Selbstbau "Pagode Master Reference" von Finite Elemente"
uherby am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  74 Beiträge
MDF Lackierung mit Strukturlack
lxr am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  8 Beiträge
Finite Elemente Spider Nachbau zum Schnäppchenpreis
Rebellion_der_Maschinen am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  297 Beiträge
Vorschau TV-Rack. Welches Holz?
roob2k am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Stein - Holz - Rack
Stefan90 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
rack aus Gabeton und Holz!
chris-ly am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  10 Beiträge
Thorens Umbau - welches Holz sollte man nehmen
Andreas_K. am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
Holz für Rack dicker als 18mm?
xlupex am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938