Finite Elemente Pagode - Ähnlicher Selbstbau ?

+A -A
Autor
Beitrag
-Christian-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 11:09
Hallo,
ich finde die Finite Elemente Racks sehr interessant,leider für mich unbezahlbar. Ich habe mir überlegt ein angelehntes Rack zu bauen und 2 Stahlträger an den Seiten zu verwenden die wiederum die Ebenenen mit jeweils 4 Spikes halten. Die Ebenen
an sich möchte ich ebenfalls ähnlich Finitie Elemtente konstruieren: Eine umrandete MPF Platte (oder kein MDF?), auf der eine zweite mit Spikes gelagert wird und so abkoppelt. Die großen Fragen stellen sich nun an die Belastbarkeit der jeweiligen Elemente/Spikes. Ich hätte z. B. keine Ahnung wie stark die Materialien sein müssten und wie ich die seitlichen Spikes verwende, ohne Angst haben zu müssen dass sie unten aus dem Holz reißen und alles einstürzt. Vll. habt Ihr ja noch gute Ideen und Informationen? (Es soll sich bei dem Rack um keine 1:1 Kopie handeln, ich habe mir nur ein paar Inspirationen geholt )

EDIT: So sieht so ein hübsches Finite Elemente dann aus:



[Beitrag von -Christian- am 11. Dez 2005, 11:12 bearbeitet]
snark
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 12:52
Moin Christian,

die Konstruktion erscheint mir für "Nachbauer" nicht besonders geeignet zu sein, da die Steifigkeit in Querrichtung (wenn Du davor stehst nach links oder rechts ) problematisch aussieht und nur mit sauber durchkonstruierten Anschlußpunkten (biegesteif) erfolgversprechend werden dürfte..
Stell' Dir einfach mal das Randblech ohne Aufkantungen vor, dann kann man regelrecht fühlen, wie das System "wabert"..

Wenn man sich schon die Mühe mit "Abkoppeln" machen will, muß erstmal die Gesamtkonstruktion eine gewisse Steifigkeit haben..


snark


[Beitrag von snark am 11. Dez 2005, 12:52 bearbeitet]
-Christian-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 13:03
Hallo Spark,
ich dachte mir schon das die ganze Sache irgendwie problematisch werden würde..

Was hälst du davon, die 3 Ebenen einfach alle an den beiden Stahlträgern zu verschrauben, wie die unterste Ebene auf dem Bild?
snark
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 13:07

-Christian- schrieb:
Hallo Spark,

Wer 's 'n das ?

Was hältst du davon, die 3 Ebenen einfach alle an den beiden Stahlträgern zu verschrauben, wie die unterste Ebene auf dem Bild?


Klar, und das Randprofil steifer, z.b. richtiges U-Profil oder ein Rohr. Geht und funktioniert. Aber sieht das dann noch besonders aus ?


snark
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 13:11
Aber nicht mit 19mm/22mm MDF. Das hält IMHO nur richtig, wenn du AMP genau mittig stellst und das vorsichtig von oben drau setzt.


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Dez 2005, 13:13 bearbeitet]
-Christian-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Dez 2005, 14:10
Ich glaube ich werde nur mit Holz arbeiten und irgendwelche Stahlteile ganz außen vor lassen.. Ob es reichen würde einfach 2 Bretter an den Seiten zu verschrauben? Ich möchte nicht das typische Selfmade Rack mit Rohren zwischen den Ebenen basteln, eine seitlich zusammengehaltene Konstruktion gefällt mir allemal besser und ist imho praktischer.
snark
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2005, 14:33

-Christian- schrieb:
Ob es reichen würde einfach 2 Bretter an den Seiten zu verschrauben?


Nö, zumindest nicht bei üblichen Abmessungen. Und willst Du dann mit Dübel aus Holz arbeiten, um auf Stahlteile ganz zu verzichten ??


snark


[Beitrag von snark am 11. Dez 2005, 15:26 bearbeitet]
TrottWar
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Dez 2005, 14:39
Ich versteh den ganzen Terz nicht, soooo toll sieht das Rack auch net aus, von den zu erwartenden Schwingungen red ich mal garnicht! Kurz gesagt: das Ding sieht doch shice aus und wackelt bestimmt wie Kuhschwanz!
Aber naja, Geschmäcker sind verschieden
-Christian-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Dez 2005, 15:19
[quote="Patti15"] Kurz gesagt: das Ding sieht doch shice aus und wackelt bestimmt wie Kuhschwanz!
Aber naja, Geschmäcker sind verschieden [/quote]

Naja, sich Wharfedale's holen und dann von Geschmack reden wollen..

Es wird dann wohl leider doch ein "normales" Rack, schade das die Konstruktionen es so in sich haben.


[Beitrag von -Christian- am 11. Dez 2005, 15:20 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2005, 17:38
Wieviel Geld wolltest du den investieren....? Creaktiv hat eigentlich ganz brauchbare und schöne Racks.... selbstgemacht sind die fast gleich teuer....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi-Rack Selbstbau "Pagode Master Reference" von Finite Elemente"
uherby am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  74 Beiträge
Finite Elemente Spider Nachbau zum Schnäppchenpreis
Rebellion_der_Maschinen am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  297 Beiträge
Finite Elemente Spider Nachbau und NEUTEILE Frage
araeubig am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Finite oder Creaktiv ?
turnbeutelwerfer am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  17 Beiträge
Säulen/Rohre mit Innengewinde für Selbstbau
2001stardancer am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  33 Beiträge
Holz-Bearbeitung und -Lackierung
scheffieldtunes am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
subwoofergehäuse selbstbau
dj-tower am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack
Homer"Jay"Simpson am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau medienwand
Maennerzimmer am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  14 Beiträge
Schrankwand|Selbstbau
99Malekith99 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966