MDF Lackierung mit Strukturlack

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2021, 14:34
Hallo,

ich würde gerne meine zukünftigen Subwoofergehäuse mit einem Strukturlack lackieren zB Warnex (weiß). Gibt es hier etwas zu beachten? Was ich bisher so gelesen habe, muss man scheinbar nichts beachten und lediglich ein- bis zweimal drüber streichen ohne Grundierung etc.

Habe nicht die Möglichkeit die Gehäuse mit einer Lackierpistole zu lackieren, deshalb bleibt nur die Rolle. Muss / Soll das eine spezielle sein?

VG
Alex
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Apr 2021, 20:47
Hallo Alex,

mit der Rolle klappt das super:

Strukturwalze

Warnex nicht zu sparsam 2 x auftragen. Einfach gleichmäßig verteilen. Man darf natürlich keine super hochwertige Oberflächenqualität erwarten, aber das war mir bei meinen 16 Gehäusen auch nicht so wichtig, hauptsache deckend weiß, schnell fertig und nicht so empfindlich.

Subwoofer für DBA

Gruß
lxr
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2021, 20:53
Danke für deine Antwort und den Link zur Walze. Habe überlegt eine feinporige Walze zu nehmen um ein glatteres Ergebnis zu bekommen oder ist das nicht der Fall?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2021, 21:04
Glatt geht mit Warnex quasi nicht. Das Zeug ist dafür zu dickflüssig. Mit der feinen Walze werden die Schichten sehr dünn und ungleichmäßig und du hast nur mehr Arbeitsgänge. Das Ergebnis wird aber leider nicht besser dadurch.

Wenn du eine glatte Oberfläche von hoher Qualität möchtest darfst du kein Warnex nehmen.

Der Vorteil von Warnex ist einfach dass es super wenig Aufwand macht und unempfindlich ist. Für Subwoofer find ich es klasse.

Die Ansprüche sind trotzdem sehr unterschiedlich. Ich bin zum Beispiel kein Fan von Piano Lack, der schon beim Anschauen verkratzt.
lxr
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2021, 21:12
Alles klar, das passt für mich! Die Streichrichtung ist vermutlich auch nicht so entscheiden oder? Habe ein paar Videos angeschaut und die streichen zT kreuz und quer übers Gehäuse und am Ende schaut es dennoch super aus.

edit: Was ist denn der Unterschied zwischen dem 1k Warnex (https://www.lautsprecherteile.de/lacke-spachtel-kleber/1k-strukturlack/warnex/1380/warnex-strukturlack-1kg-weiss-ral-9010?c=157) und dem 2k Warnex (https://www.lautsprecherteile.de/lacke-spachtel-kleber/2k-strukturlack/1637/wb-2-k-pur-plus-strukturlack-1kg-ohne-katalyt?c=156)
Welchen würdet ihr empfehlen?

Benötigt man bei dem 1k oder 2k eine Grundierung?

Und was ist ein Katalyt?

So das wars an Fragen, danke


[Beitrag von lxr am 26. Apr 2021, 21:20 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Apr 2021, 06:49
Ich habe bisher nur den normalen 1K Warnex verarbeitet. Kreuz und quer drauf und das wird was, keine Grundierung notwendig.
Doppelsitzer
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2021, 18:39
ich habe bisher nur Warnex Weiß verarbeitet, auf MDF.
Wichtig, mit recht stark verdünntem Warnex erst einmal grundieren.
Nach Durchtrocknung mit der gelben Strukturrolle satt aufrollen. Wenn man während des Trocknens mit der Strukturrolle mit immer weniger Druck nachrollt wird die Strukturoberfläche immer feiner.
Nebenbei, kleinere Fehler werden ja durch Warnex ganz gut kaschiert.

warnex
lxr
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2021, 14:09
@doppelsitzer

Das mit dem Verdünnen mit Wasser beim Erstanstrich habe ich jetzt schon öfters gelesen. Finde nur Wasser und MDF irgendwie komisch
In welchem Verhältnis soll denn verdünnt werden? Wasser und Warnex 1:1 ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warnex Strukturlack mit der Lackierpistole
PoWl am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
Holz-Bearbeitung und -Lackierung
scheffieldtunes am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
MDF lackieren
lxr am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
Mdf mit mpx verleimen?
devildriver85 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  6 Beiträge
Behandlung eines MDF Gehäuse
steffele am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
MDF oder Multiplex laminieren
MrBurns_WWH am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Kosten Multiplex/MDF Zuschnitte
genetix1 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  26 Beiträge
MDF lackieren oder rollen ?
dishmo am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
MDF Box verschönern
fitschi1292 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  23 Beiträge
MDF oder Multiplex . . . oder?
Mark_MK_1978 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641