Mdf mit mpx verleimen?

+A -A
Autor
Beitrag
devildriver85
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2013, 22:11
Hi
Habe da mal ne kurze frage.
Will mir den sub awm124 bauen
Da ich aber gerade das Problem habe passendes Holz zu besorgen
Plan ist mit 19und 28er mdf

Im baumarkt bekomme ich aber nur 18er mdf.
Da kam ich auf die Idee mit 18er zu arbeiten (sollte reichen mit ordentlich Verstrebungen)
Und auf Sockel sowie auf die Frontplatte eine 9mm multiplex platte zu leimen.
Klar muss ich es gut verfressen.


Spricht da sonst irgendwas gegen?
chro
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2013, 22:28
Kleiner Tipp,

fahr zu einem in der Nähe befindlichen Holzgroßhändler der ganze Plattenstapel angeliefert bekommt.

Dort frägst du nach Packplatten. Das sind Platten die Oberflächenfehler haben, und als letzte Platte genommen werden.

Wenn du aber sowieso lackierst ist das ja völlig Wurst. ich sage das, weil oft MDF als PAckplatte benutzt wird, und Packplatten genauso oft für 10-15€ verkauft werden. Und das bei einer Größe von 207cm x 280cm

So habe ich schon etliche 25er, 28er, 22er MDF Platten abgestaubt


Ansonsten halte ich dein Vorhaben mit dem aufleimen der MPX für absolut sinnlos. nur arbeit und schlecht zu lackieren dann.

Wenn dann 21mm MPX, oder halt eine dickere MDF. Wenn die keine haben im Baumarkt, geh woanderst hin, und suche wie gesagt Packplatten. Gibts auch in jeder Größeren Schreinerei etc

devildriver85
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2013, 22:59
Das mit den packplatten ist ne gute Idee da muss ich mich mal schlau machen.
Hatte mir das so gedacht, das mpx zu ölen beizen oder ähnliches wegen der Maserung und den Rest zu lackieren.

Alternativ hätte ich auch noch eine glaube 30er tischlerplatte stabverleimt hier liegen.
Aber glaube da gab es auch Nachteile wegen Verzug oder so ähnlich.
Soll halt auch optisch ansprechend werden.
devildriver85
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2013, 15:28
Ich hätte da nochmal ne frage habe jetzt den Korpus aus mdf gebaut und die schallwand aus multiplex.
Das mdf soll schwarz lackiert werden und das multiplex dunkel gebeizt.
Wie gehe ich am besten vor?
Erst Alles verleimen oder erst Lackieren und beizen und dann verleimen?
chro
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2013, 19:59
Ich würde zuerst den Korpus der schwarz werden soll verleimen. Diesen dann mit Füller, oder Tiefenfrund behandeln.

Ich gehe jetzt einmal davon aus das du eine Lackierrolle nimmst? Dann den Korpus mehrmals schwarz rollern.

Nebenher kannst du die Frontplatte beizen und lackieren. Beim beizen darauf achten alles in einem Fluss zu machen, da sonst Flecken entstehen. Beii beiden Sachen an den zu leimenden Stellen nicht lackieren, oder später den Lack abkratzen.

Anschließend dann die Front aufleimen. Ideal wäre eine Fixierung wie z.B: Lamellos, Dübel etc.

Dabei darauf achten das nicht der Leim dann deine Flächen versaut.

Beste Grüße
devildriver85
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2013, 20:13
Der Korpus ist schon verleimt muss nur noch geschliffen und kanten verschönert werden müssen

Ob ich Rolle oder spritze weiß ich noch nicht wirklich muss ich mal sehen

Aber schonmal gut zu werden wissen das ich den richtigen Gedanken hatte er beides lackieren /beizen dann zusammen bauen.
Hoffe das klappt wie ich es mir denke denn mit beizen habe ich noch keine Erfahrung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mdf Mpx Vergleich
audio-held am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Multiplex-Platten unsichtbar verleimen
james82 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  9 Beiträge
OSMO Hartwachsöl auf Buche MPX und MDF Kanten
ihja am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
Finish für schwarzes MDF/Buche MPX und Leimen von Gehrungen
ihja am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
Rack aus Buche-MPX nachbauen
Smubo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
MDF lackieren
lxr am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
MDF Lackierung mit Strukturlack
lxr am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  8 Beiträge
Behandlung eines MDF Gehäuse
steffele am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
MDF oder Multiplex laminieren
MrBurns_WWH am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Kosten Multiplex/MDF Zuschnitte
genetix1 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655