OSMO Hartwachsöl auf Buche MPX und MDF Kanten

+A -A
Autor
Beitrag
ihja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 19:07
Gute Abend liebe Forengemeinde,
Ich habe 2 Fragen bezüglich der Verarbeitung mit dem Hartwachsöl aus dem Hause OSMO. Es geht um folgendes Projekt.

1. Ich habe schon 2 Proben mit schwarzem MDF gemacht und jeweils 2 mal das Produkt aufgetragen. Einmal mit Lappen und einmal mit Pinsel. Auch mit Zwischenschliffen. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen satt mit Hartwachsöl einzustreichen und nach 10-15 Minuten mit einem Lappen drüber zu gehen. So weit so gut. Nur die Kanten des MDF's bereiten mir noch Sorgen, möchte zwar nachher noch mit Antikwachs rüber, was die Kanten bestimmt noch etwas ebener macht, aber hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp? Sie sehen halt im Gesamtbild ziemlich Rau aus, wboei es zur Mitte hin immer unschöner wird.

2. Habe heute noch ein wenig nach der Verarbeitung im Archiv gestöbert und bin auf einen Beitrag gestoßen in dem es hieß, dass das Holz vorher noch stark geschliffen werden müsse. Das heißt nach einem Trockenschliff noch 2-3 Nassschliffe. Sonst würden sich kleine "Härchen" aufstellen. Ist da was drann? Und wenn ja, ich habe noch sowas noch nie gemacht und wie sollte ich das am besten durchführen? Das MDF ist von dieser Behandlung natürlich ausgenommen.

Danke fürs Lesen! Ich würde mich über flotte Antworten freuen, da ich am Wochenede mit der Verarbeitung beginnen muss!
Gruß.
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 12:03
Öle oder Wachs etc sind eigentlich für richtiges Holz gedacht da diese in das Holz einziehen. MDF hat allerdings mit Holz nichts mehr zu tun, das ist einfach nur noch Sägemehl und Leim in gepresster Form und hat keinerlei der Holzeigenschaften mehr wie zB die Saugfähigkeit.
Von daher ist Öl und Wachs grundsätzlich ungeeignet.

Eigentlich wird MDF grundiert und lackiert - jeweils mit Schleifen dazwischen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack aus Buche-MPX nachbauen
Smubo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
Finish für schwarzes MDF/Buche MPX und Leimen von Gehrungen
ihja am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
Mdf mit mpx verleimen?
devildriver85 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  6 Beiträge
Mdf Mpx Vergleich
audio-held am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Osmo Dekorwachs
cr am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
Suche Buche Multiplex Platten .
hal-9.000 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
MDF lackieren
lxr am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
MDF Box verschönern
fitschi1292 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  23 Beiträge
Suche Auflage für Lautsprecherständer (siehe Bild)
schackchen am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
Tipps erbeten: Lack-Lasur auf Buche-Massivholz
plast.sabot am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938