Baubericht Duetta Top Gehäuse - Schwarze MDF Front, Buche MPX von speaker-space

+A -A
Autor
Beitrag
ihja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 20:53
Guten Abend meine Damen und Herren!!

Hier wird in den nächsten zwei Wochen mein Baubericht zum Duetta Top Gehäuse entstehen. Habe schon so einige Threads zu dem Thema eröffnet, will aber hier alles zusammen bringen.

1. Thread: Gedanken zu dem Gehäuse
2. Thread: Verarbeitung des Holz
3. Thread: Defekte Liederung von speaker-space

Nun gut. Wollte dieses Wochenende zwar eigentlich anfangen zu basteln, aber leider war das gelieferte Holz nich in Ordnung (siehe 3.Thread). Trotzdem will ich den Bericht nicht mit leeren Händen beginnen .

Habe mir schon einen Abend mit der Vorrichtung fürs Leimen verbracht und eifrig geklebt. Mein Ziel: Mit Hilfe von zwei Expandagurten und Schraubzwingen je Box zu leimen. Die Hölzer dienen dabei als Druckverlagerung und zum Schutz des Holzes, aber ich lass mal das Bild sprechen...

Leimvorrichtung
Auf der Rückseite der Expandahölzer sind jeweils zwei "Schlaufen" angebracht um eine Verrutschung der Gurte zu verhindern.

Außerdem sind heute das OSMO Hartwachsöl gekommen und der zugehörige Pinsel, sodass ich die MDF Testhölzer schon einmal behandeln konnte.
Beim ersten habe ich erst satt eingepinselt und dann mit einem Stofftuch drübergerieben.
Beim zweiten habe ichs beim Pinseln belassen.
Mal sehen wie es so wird. Mein erster EIndruck ist ganz gut. Es wird einem nur ein wenig Schwindelig, wenn man das Zeug direkt vor seiner Nase verarbeitet. Das dritte ist eine Seitenansicht des ersten Stücks.

Schwarzes MDF mit OSMO Hartwachsöl Schwarzes MDF mit OSMO Hartwachsöl Schwarzes MDF mit OSMO Hartwachsöl

Nun das wars erstmal. Ich warte jetzt auf die erneute Lieferung von speaker-space und werde mich noch ein wenig an dem MDF auslassen. Vor allem aufs Abschleifen bin ich gespannt. Mit der Lieferung kann ich Ende nächster Woche rechnen...

Schönen Abend noch! Tipps und Hinweise sind wie immer erwünscht...
Gruß
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 09:55
Du sprichst von MDF - aber das hier gezeigte Holz ist doch kein MDF?
http://www.hifi-foru...m_id=117&thread=1354

Zum Verleimen von auf Gehrung gesägtem Holz:
Die Bretter dicht aneinander legen und mit Malerkrepp fixieren und dann einfach zusammenklappen - das gibt die besten Ergebnisse.

http://www.heiko-rech.de/tips/werkstatt.php?seite=10 oder
http://www.rahmenwer...eiste-verleimen.html

Natürlich vor dem Ölen verleimen - sonst klebt das nicht mehr richtig. Austretenden Leim sofort sorgfältig entfernen - sonst gibt's dort nach dem Ölen Farbunterschiede!


[Beitrag von roedert am 27. Jun 2012, 10:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Baubericht Duetta Top Standversion
bergteufel_2 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  250 Beiträge
Baubericht Duetta
dodo82 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
MDF/MPX wie bekleiden?
d-fens13 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  20 Beiträge
Speaker Space
HaraldHeimkino am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Die kleine Schwarze: Duetta Top ADW
Tobi_G am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  10 Beiträge
Finishplanung Birke MPX + Schwarzes MDF
Green_Horn am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  14 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Duetta Top im neuen Gewand
transswiss am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  22 Beiträge
Speaker Space Probleme
mor82 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen