Mdf Mpx Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
audio-held
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 00:41
Da ich gerade am Überlegen bin uas was für einem Material ich mein 21 rear loadet horn baue wollte ich doch glatt mal fragen was der genaue untershcied vor allem im gewicht dichte, härte zwishcen mdf udn mpx ist.

wenn ich jetzt ein gehäuse habe aus mdf was 100 kb wiegt was würde es aus mpx wiegen?

Mdfg
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2007, 02:34

audio-held schrieb:
wenn ich jetzt ein gehäuse habe aus mdf was 100 kb wiegt was würde es aus mpx wiegen?


Dichte MDF: 0,6-0,9 (1,0) kg/dm³
Dichte MPX: 0,6 kg/dm³ (BIrke)

Also je nach Art des MDF etwa 70-100 kb bei Birke (was auch immer kb für eine Gewichtseinheit ist, obwohl, da gibts es in der theoretischen Thermodynamik über die Entropie eine Beziehung zwischen Information, Energie und Masse ).
Wie das bei Pappel, Buche oder welcher anderen Holzsorte ist, weiss ich nicht, Buche dürfte deutlich schwerer sein, etwa mit MDF vergleichbar.

Das gilt natürlich nur bei identischem Aufbau. Häufig gibt es feine Unterschiede in der Materialstärke (18mm MPX vs. 19mm MDF), unterschiedliche Konstruktionswünsche, Verstrebungen,...
audio-held
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jun 2007, 12:08
Wenn man jetzt 19 mm Mdf mit 18 mm mpx(birkenmultiplex) vergleicht was wäre der Unterschied anstatt 100kg nur 75 kg? udn vom endfekt vergleichbar oder eher besser als das 1 mm dickere Mdf?

Mfg
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2007, 13:41

audio-held schrieb:
Wenn man jetzt 19 mm Mdf mit 18 mm mpx(birkenmultiplex) vergleicht was wäre der Unterschied anstatt 100kg nur 75 kg?


Sooo gut kenne ich mich nicht mit MPX-MDF-Unterschieden aus. Würde für eigene Vorstellungen in etwa von dem Wert ausgehen, allerdings da noch 10% Unsicherheit einplanen.


audio-held schrieb:
udn vom endfekt vergleichbar oder eher besser als das 1 mm dickere Mdf?


Irgendwo im Netz gibt es einen kleinen Artikel zu den Unterschieden der Holzmaterialarten in Bezug auf Lautsprecherboxen. So soll wohl bis zu 20-22mm Materialstärke noch einiges passieren, vor allem was Schalldurchtritt angeht, darüber hinaus gibt es aber kaum noch Unterschiede.

Für audiophile Zwecke sind MDF und MPX akustisch ungefähr ähnlich, wobei der Vorteil von MDF der Preis, der Vorteil von MPX die einfachere Oberflächenbehandlung (Klarlack oder Ölen) ist.
Das etwas geringere Gewicht ist da schon wieder zweischneidug, weil eine schwerere Box auch ein deutlich besseres Impulsverhalten hat; nicht umsonst gibt es diverse Konstruktionen, wo sandgefüllte Hohlräume eingeplant werden.

Ich finde aber so langsam, dass dieser Threat besser in DIY-Lautsprecher-Forum aufgehoben ist.
audio-held
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jun 2007, 13:46
also allein vom Klangefekt wird das MDF nicht schlechter sein als ein Mpx gehäuse (mdf=19mm /mpx=18mm) nur das das MPX viel "Edler" ist udn ich es auch lieber verwende...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mdf mit mpx verleimen?
devildriver85 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  6 Beiträge
Finish für schwarzes MDF/Buche MPX und Leimen von Gehrungen
ihja am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
OSMO Hartwachsöl auf Buche MPX und MDF Kanten
ihja am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
Rack aus Buche-MPX nachbauen
Smubo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
Behandlung eines MDF Gehäuse
steffele am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
MDF oder Multiplex laminieren
MrBurns_WWH am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Low Board aus Mdf
Icemaan am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Rückwand aus MDF ?
dishmo am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
MDF Box verschönern
fitschi1292 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  23 Beiträge
MDF lackieren oder rollen ?
dishmo am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810