MDF oder Multiplex . . . oder?

+A -A
Autor
Beitrag
Mark_MK_1978
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 16:59
Nachdem ich nun einiges selbst geplant und die einzelnen Komponenten ausgesucht habe, stellt sich nun unerwartet die Frage nach der Art des Holzes.

Ich hätte gerne 50 mm starkes Holz, welches vom Lackierer hochglanzweiß lackiert werden soll. Doch nun stelle ich fest, dass es MDF Platten nur bis 38 mm gibt.
Multiplex gibt es nur in Industriequalität in 50 mm.

Welches Holz könnt Ihr empfehlen?
Es muss gut bearbeitbar und lackierbar sein. Es sollten sich mit der Zeit keine Risse durch Luftfeuchtigkeit des Holzes im Lack bilden.

Mein erster Thread, dort ist auch ein Bild, welches meinem geplanten Endprodukt sehr ähnelt.
Beitrag
lotron
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 19:05
Hallo
Du kannst doch einfach z.B. 3x 16mm dicke MDF-Platten verkleben.
Holzleim mit einer Farbwalze (oder feiner Zahnspachtel)aufbringen.
Mit ausreichend Schraubzwingen pressen,oder die Platten von der Rückseite mit in der Länge passenden Spaxschrauben verschrauben, oder vom Schreiner in der Furnierpresse zusammenkleben lassen.
Sozusagen selbstgebaute Mehrschichtplatten.

Gruß Tom

p.s. den Holzleim zügig verarbeiten da er auf den MDF-Platten schnell eintrocknet
Mark_MK_1978
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 22:05
Die Idee ist mir auch gekommen, aber muss der Lackierer dann nicht noch mehr verspachteln? Bisher will er 80€/qm fürs Lackieren - was schon eine Hausnummer ist.

Außerdem käme ich für das Holzmaterial auf etwa 380€. Multiplex in 50mm, nicht in Industriequalität, kostet dasselbe. Muß nur einen Anbieter in der Nähe finden.

Macht es dann noch einen Unterschied ob es Eiche, Buche oder Fichte ist?


[Beitrag von Mark_MK_1978 am 31. Aug 2009, 22:16 bearbeitet]
vivianit
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 17:37
Ist wohl eh schon zu spaet...

Also Muliplex 50mm ist schon reichlich teuer. Da koennte man auch schon glatt einen Kleinwagen draufstellen.

40er reichen da voellig, es sei denn es gibt Designgruende.

Es gibt da aber nur Buche oder Birke. Beim Lackieren kommt es vor u.a. auf die Oberflaechenrauhigkeit an. Abschleifen ist da ein Muss es sei denn man geht da x -mal mit dem Lack drueber bzw hat da dickfluessigen Lack.

MDF ist da ein klein weniger stabil als Multiplex.
rockfortfosgate
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 21:51
hallo
wenn es eh weiß lackiert wird würde ich
mdf platten zusammenleimen oder 2 buche arbeitsplatten a27mm.
einfach mal im baumarkt nachfragen.
von dem mutliplex sieht man doch eh nichts mehr.

gruß ralf
Mark_MK_1978
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 20:46
Jetzt ist doch alles anders gekommen:

Mein Bauwerk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF oder Multiplex laminieren
MrBurns_WWH am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Kosten Multiplex/MDF Zuschnitte
genetix1 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  26 Beiträge
Komplexe MDF/Multiplex Platten schneiden lassen, aber wo ?
N_NEU am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  15 Beiträge
Wo bekomm ich Multiplex
wolfsun am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Multiplex Finish
terrence.phil am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  7 Beiträge
Multiplex-Platte mit Spikes
van_loef am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  17 Beiträge
Gerätebasis-->Schiefer/Acryl/Multiplex oder doch Granit
okidoki007 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
MDF lackieren oder rollen ?
dishmo am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Suche Buche Multiplex Platten .
hal-9.000 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Multiplex "einfärben"?
marcelles am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487