Multiplex "einfärben"?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2009, 18:32
hi leudde!

Da mir in Rohform schon das MPX optisch gefällt,
möchte ich gern auf einfache wege das MPX lakieren!
Damit es auch zu meinen Buche-farbenen Möbel passt!

Kann ich es einfach einfärben mit Holzschutzlack?
Möchte das Holz etwas dunkler haben!


mfg
Robertkl41
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 09:55
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Maserung des MPX beibehalten. Mit farbigem Holzschutzlack, je nach dem wieviel du aufträgst, deckst du diese aber ab.
Ich habe erst Beize mit Farbton Buche benutzt, und dann farblose Bienenwachslasur. Es gibt auch Bienenwachslasur mit dem Farbton "Buche", aber davon mehrere Schichten aufgetragen, deckt die Maserung ebenfalls etwas ab. Die Beize dagegen feuert die Maserung noch zusätzlich an, ist halt reine Geschmackssache. Du kannst ja mal an einem Abfallstück MPX testen, und dann entscheiden welche Kombi dir am ehesten zusagt.

Gruss
Robert
marcelles
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 11:44
Hi Robert,

das triff es genau aufen Punkt!
Sowas hab ich mir vorgestellt!

Ist diesen verfahren einfacher und auch schnell?

Hast du viell. für mich nen Foto zum vergleich?
Wäre ne feine Sache!

Ich habe nämlich,zum 1ten mal mein selbst gebaute Standbox lakiert....Kupferfarbend!

nagut es war zwar MDF,aber für mich als Anfäger war es nicht leicht und ganz schön aufwendig!
Und eine Box hab ich hier noch stehn die gemacht werden muss

..und zur MPX Geschichte,das soll nämlich nen Sub-Gehäuse (~60Lnetto) werden und unteranderem denke ich mal wenn ich die in Kupferfarbend lakiere Protzt die ganz schön im Raum!

mfg
Robertkl41
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 12:39
Hi,
das ist gegenüber einer Lackierung wesentlich einfacher und schneller. Aber, je nach dem wie dein Anspruch ist, kann man die Bienenwachslasur mehrmals auftragen mit Zwischenschliff (240er Schmirgel), ein Lasurpinsel zum auftragen wäre dabei das richtige Werkzeug, Acrylpinsel gehen natürlich auch. Bienenwachslasur ist sehr schnell staub- und berührtrocken, aber ist eine Zeitlang etwas klebrig bei Berührung. Um die Oberfläche noch etwas robuster und auch schöner zu machen, kommen bei mir noch 2-3 Schichten Parkett u. Versiegelungslack mit Zwischenschliff drüber, den ich mit der Schaumstoffrolle auftrage. Bilder hab ich leider keine, aber in dem Fred Sebstbaurack´s auf Seite 51 glaub ich, ist ein Rack von mir. Das Teil in der Mitte ist Buche, mehrmals schwarz gebeizt und weiterbehandelt wie hier beschrieben.

Gruss
Robert
marcelles
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 13:40
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Hätte ich das vorher gewusst,das dieses wohl einfacher ist hätte ich mich gleich für MPX entschieden!

Habe auch den Thread gefunden,feine Sachen dabei!

Das mit der Bienenwachslasur hört sich gut an,
hab nen Foto gefunden:

http://s7b.directupload.net/file/d/1854/nearuh4t_jpg.htm

...würde es dann so zirka ausehen?
Möchte es bloss nen Ticken dunkler haben!
Wenn ichs richtig verstanden hab erreiche ich das mit der Bienenwachslasur
Robertkl41
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 23:45
Hi,
also mit farbloser Lasur würde es dann so aussehen wie auf dem Bild, dunkler machen erreichst du mit der Beize. Je mehr du von der Beize aufträgst, desto dunkler wird das. Nach dem Beizen ist das Holz eigentlich sehr rauh, da sich dadurch die Fasern aufstellen. Die Lasur ist dann dafür da, dem Holz eine schützende und schöne Oberfläche zu verleihen. So wie ich es bereits geschrieben habe, mit Farblasur z.B. Buche wird es auch dunkler, aber die Maserung vom Holz kommt dann nicht mehr so schön durch. Die Beize die es auch zum selbstanrühren gibt ist nicht teuer, und die Lasur eigentlich auch nicht. Besorg beides im Baumarkt, ein Abfallstück beim Sägenmann dazu, und probieren. So mache ich es auch immer, bevor es an das endgültige Finish geht.

Gruss
Robert
marcelles
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 12:51
ok,
dann werde ich mir mal

-Beize mit Farbton Buche + Pinsel
-farblose Bienenwachslasur besorgen + Schaumstoffrolle!

und beides gibt es auch fertig angeschmischt?

Nach diesen beiden Anwendungen könnte ich dann noch Klarlack drauf geben?!
Habe ich das richtig gelesen?!
Robertkl41
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2009, 16:15
Hi,
für die Beize und die Lasur kannst du einen Pinsel nehmen, für den Parkett u. Versiegelungslack eine Schaumstoffrolle. Die Beize und die Lasur gibt es fertig zu kaufen. Bei der Lasur drauf achten das es für "Innen" ist, und auf Wasserbasis hergestellt.

Gruss
Robert
marcelles
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2009, 18:56
Gut gut ich glaube jetzt bin ich perfekt informiert!

Muss nur noch das Gehäuse gebaut werden!


Vielen Dank für die Hilfe!!!!!
marcelles
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2009, 11:46
hi!

War die Tage mal im Baumarkt-Hornbach....
man oh man sovielen Farben und Lacke!

Man gut das ich mich vorinformiert habe,
also die Beize gibt es von Aqua CLOU ,war auch das einzige was sie da hatten gzw. was ich gefunden hatte!
Sollte ja das richtige sein...

und mit Bienenwachslasuren,da muss ich dann mal das richtige raussuchen
roedert
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2009, 15:09

marcelles schrieb:
ok,
dann werde ich mir mal

-Beize mit Farbton Buche + Pinsel
-farblose Bienenwachslasur besorgen + Schaumstoffrolle!

und beides gibt es auch fertig angeschmischt?

Nach diesen beiden Anwendungen könnte ich dann noch Klarlack drauf geben?!
Habe ich das richtig gelesen?!



Oh nein!
Entweder Bienenwachs ODER Klarlack. Bienenwachs ist eben auf natürlicher Basis und Klarlack eben "künstlich" - was man nimmt ist Geschmackssache. Ich habe mit Clou Parkettlack (auf Wasserbasis) aufgetragen mit einer Flocks-Schaumstoffrolle (die normalen Schaumstoffrollen hinterlassen ein zu grobes Muster in der Oberfläche) sehr gute Erfahrungen gemacht (mind. 3 Schichten mit Schleifen zwischendurch)
Hier mal das Bild einer Bar im Rohbau - ist zwar kein MDX sondern Leimholz Buche, die Rückwand ist aber Buche-Multiplex 5mm.

Aber nach dem "fettigen" Bienenwachs ist kein Lackieren mehr möglich - also entweder oder!

Gruß Tilo


[Beitrag von roedert am 27. Sep 2009, 15:10 bearbeitet]
Robertkl41
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2009, 12:34

roedert schrieb:

marcelles schrieb:
ok,
dann werde ich mir mal

-Beize mit Farbton Buche + Pinsel
-farblose Bienenwachslasur besorgen + Schaumstoffrolle!

und beides gibt es auch fertig angeschmischt?

Nach diesen beiden Anwendungen könnte ich dann noch Klarlack drauf geben?!
Habe ich das richtig gelesen?!



Oh nein!
Entweder Bienenwachs ODER Klarlack. Bienenwachs ist eben auf natürlicher Basis und Klarlack eben "künstlich" - was man nimmt ist Geschmackssache. Ich habe mit Clou Parkettlack (auf Wasserbasis) aufgetragen mit einer Flocks-Schaumstoffrolle (die normalen Schaumstoffrollen hinterlassen ein zu grobes Muster in der Oberfläche) sehr gute Erfahrungen gemacht (mind. 3 Schichten mit Schleifen zwischendurch)
Hier mal das Bild einer Bar im Rohbau - ist zwar kein MDX sondern Leimholz Buche, die Rückwand ist aber Buche-Multiplex 5mm.

Aber nach dem "fettigen" Bienenwachs ist kein Lackieren mehr möglich - also entweder oder!

Gruß Tilo



Hi Tilo,
mit dem reinen Bienenwachs hast du natürlich recht! Ich sprach aber von "Bienwachslasur", da ist nur ein geringer Anteil von dem Wachs drin. Die Lasur wird hart, und lässt sich problemlos mit Parkettlack überstreichen. Steht übrigens auch auf der Dose! Ausserdem, wenn ich das jetzt nicht schon mehrmals, sowohl bei MPX, als auch mit Buche Leimholz gemacht hätte, würde ich es wohl hier nicht reinschreiben.

Gruss
Robert
marcelles
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2009, 20:28
Na ihr macht ja hier sachen mit mir!

Ich werd mal schaun was ich anwenden werde,erstmal wie vorgeschlagen nen Probeholz machen!

Wie sieht es eigentlich aus mit der Beize in buche,ist es schwierig einen gleichmässigen Farbton hin zu bekommen?
Robertkl41
Stammgast
#14 erstellt: 28. Sep 2009, 21:35
Hi,
also ich mach das mit 2 Pinseln! Einen benutze ich zum dünn auftragen, den anderen um eventuell zu viel aufgetragene Beize abzutragen. Wenn du nur ein wenig einfärben willst, geht auch ein Lappen, z.B. altes T-Shirt oder so. Und immer in Maserrichtung vom Holz auftragen! Auch hier empfiehlt sich ein Holzstück zur Probe. Vielleicht noch ein kleiner Tip am Rande, zur Vorbehandlung. Je feiner du vorschleifst, desto weniger stellen sich die Fasern durch die Beize auf, wobei man dies nicht gänzlich verhindern kann. Manche "wässern" auch das Holz vorher mit einem feuchten Schwamm und schleifen, das geht natürlich auch, somit stellen sich die Fasern später durch die Beize nur noch minimal auf.

Gruss
Robert
vivianit
Stammgast
#15 erstellt: 11. Nov 2009, 14:55
Hi,

wenn man nur Wachsen will, kann man auch gleich eingefaerbtes Wachs verwenden. Da gibt es schon etwas Auswahl.

Das Problem mit den den sich aufrichteteden Holzfasern haette mich abgehalten, mit Wasserbeize das Holz zu faerben und dann zu wachsen. Eine echt glatte Oberflaeche ist mir das wichtig (ich schleife da fast immer bis Koernung 400).

Obwohl ich gestehen muss dass mir diese Variante mit der Beize nicht in den Sinn kam. Koennte man da nicht besser Loesungsmittelhaltige (ich weiss: Wasser ist auch eine Loesungsmittel )Beize verwenden? Klar, wird die wohl auch etwas Wasser enthalten (?) aber vielleicht ist der Effekt schwaecher. Sollte man mal probieren.


Gruss,


[Beitrag von vivianit am 13. Nov 2009, 10:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack aus Buche-MPX nachbauen
Smubo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
Mdf mit mpx verleimen?
devildriver85 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  6 Beiträge
Suche Buche Multiplex Platten .
hal-9.000 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Finish für schwarzes MDF/Buche MPX und Leimen von Gehrungen
ihja am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
Tipps erbeten: Lack-Lasur auf Buche-Massivholz
plast.sabot am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  17 Beiträge
OSMO Hartwachsöl auf Buche MPX und MDF Kanten
ihja am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
Mdf Mpx Vergleich
audio-held am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Bestes Holz für Hifi-Rack?
MLuding am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  16 Beiträge
Multiplex Finish
terrence.phil am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  7 Beiträge
Wo bekomm ich Multiplex
wolfsun am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen