Warnex Strukturlack mit der Lackierpistole

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2014, 21:22
Hi,

ich bin gerade dabei mir die CerAl 4.2 zu bauen. Lackiert werden sollen sie mit RAL 9010 weißem Warnex Strukturlack, und zwar mit der Rolle. Bei meinem Subwoofer hat das eine wunderbare Struktur ergeben. Nicht zu grob, nicht zu fein. Praktischerweise spare ich mir durch diesen Lack das langwierige Füllern, Schleifen und Lackieren in mehreren Durchgängen. Ein Problem ergibt sich allerdings gerade noch bei den Bassreflexkanälen. Diese wollte ich mit einer Dose 9010 Acryllack von Duplicolor innen weiß ansprühen aber der Lack findet leider nur sehr sehr schwer an die Flächen im Kanal, egal aus welchem Winkel ich sprühe. Zudem ist der Spraydosenlack auch sehr sehr dünnflüssig und läuft sofort weg. Mittlerweile habe ich nasen im Bassreflexkanal die ich da nie wieder rausbekomme und man sieht noch deutlichst jede noch so kleine Unebenheit im Kanal. Zuletzt habe ich in einer regelrechten Sprühorgie mal ordentlich Lack in den Kanal reingerotzt, was zumindest dazu geführt hat, dass nun die Flächen einige cm tief in den Kanal hinein vollständig benetzt sind aber noch lange nicht deckend lackiert.

Ich glaube es ist besser, den Kanal auch noch mit Warnex strukturlack zu lackieren. Aber wie? Pinsel? Mit der Rolle kommt man nicht hinein, der Kanal-Spalt ist nur 1cm breit. Ich dachte mir evtl. den Lack mit einer Lackierpistole zu spritzen. Bekomm ich den überhaupt vernünftig da hinein? Ich bin ein wenig ratlos und möchte mir die Box jetzt nicht versauen

Am liebsten wäre es mir, wenn man hinterher den Übergang zwischen Bassreflexkanal-Innerem und dem Äußeren der Box überhaupt nicht mehr wahrnehmen kann.

lg
PoWl
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2014, 21:40
Ohshit. Hab grad mal die Dose aufgemacht, war nur bis 04.2014 haltbar und jetzt hat sich oben schon ein labbriger Propf gebildet. Den hätte ich wohl keine Sekunde länger aufbewahren dürfen. Die Konsistenz müsste aber immernoch passen. Wenn ich den Lack aber mit dem Pinsel lackiere erhalte ich eine Pinselstruktur. Ich glaube im Lack sind überhaupt keine Strukturbildenden Teile enthalten und die Struktur wird vor allem durch die Lackierart vorgegeben. Bei Lackierpistole mit dicker Düse ergibt sich natürlich ein Sprenkelmuster. Bei Lackierung mit der Rolle bildet sich so ein wenig das grobe Muster der Walze ab.

Eigentlich bräuchte ich so eine Art Unterbodenschutzrolle im Airbrushformat. Jemand noch ne schlaue Idee?
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 22:02
ich würds per pinsel probieren oder sowas wie ein zewa mit warnex tränken und reinschieben
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 22:10
Ich hatte auch mal 7 Monate überlagertes Warnex gespritzt, so lange die Konsistenz noch okay ist und sich das Zeug nich trennt no problem.
Besorg Dir einen dünnen Schlauch und friemel den Vorne ans Düsenrohr der U Schutzpistole, oder besser besorg dir eine Hohlraumversiegelungspistole, ist so wie das Gebastel, halt nur in professionell.
Habe So vor jahren die Innenseite der Ports an meinen Mid Bass Hörnern lackiert.
Braucht ein wenig gefühl, ist aber machbar und das Ergebnis ist überzeugend.
Du kannst bei Fehlstellen das Warnex mit einem nassen Pinsel verteilen falls du nicht ganz rein kommst. Je nach Technik fällt das dann wegen der Struktur auch nicht auf.

warnex isn geiles Zeuch

LG

chris
PoWl
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2014, 22:19
Rettung in Sicht: ich schleif mir grad mit Schleifvließ und Schleifpapier nen Tennisarm aber die Ergebnisse sind vielversprechend. Eventuell schaff ichs doch noch n gleichmäßigen Farbauftrag im Kanal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF Lackierung mit Strukturlack
lxr am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  8 Beiträge
Hängeregal von der Decke mit Drahtseilen?
hifi-aberwie am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  49 Beiträge
Aufbau Boxenständer mit Verbindung der Box
marcelles am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse aus Messing - Erfahrungen mit der Wärmeleitfähigkeit?
Sal am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  3 Beiträge
Beratung Art der Steinwand für Neubau mit Bild der Wand
Mateo_D am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  2 Beiträge
Hifi Rack mit Subwoofer
ColdwateR am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  23 Beiträge
Multiplex-Platte mit Spikes
van_loef am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  17 Beiträge
Erfahrungen mit Goldlack?
DjDump am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  6 Beiträge
Verstärkergehäuse mit seitlichen Alukühlrippen
uva am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Rack mit verstellbaren Böden
Balu2005 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953