Erfahrungen mit Goldlack?

+A -A
Autor
Beitrag
DjDump
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 22:28
Hallöchen.
Ich bin gerade dabei mir ein Paar Mivoc SB 25 JM zu bauen. NOCH sind sie aus unbehandeltem MDF. Die Seiten sollen Schwarz Hochglanz werden, und der mittlere Teil soll, bzw wird Goldfarben. Da ich in die Seiten Fräsungen mache, und die auch Goldfarben werden kann ich Sprühlack nicht richtig gebrauchen. Es muss also Lack aus der Dose sein.

So solls mal aussehen:
ScreenHunter_02 Aug. 10 21.49

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Goldlack gemacht? Es sollte glänzend sein, nach Möglichkeit spiegelnd. Auch ein "Glitzeranteil" wäre nicht schlecht, aber nicht so viel dass es schon wieder nach Barbie oder sowas aussieht. Möglichst "stilvoll".
Mir ist klar, dass ich niemals ein Ergebniss wie mit Galvanisieren erreichen werde, aber es soll mit Lack so gut wie möglich werden.

Ich bin um jede Erfahrung dankbar, auch wenn jemand einen matten Goldlack verwendet hat.
Möchte möglichst bald mit Lackieren anfangen, deshalb scheut euch nicht zu posten

Grüße, Leo
Micky1964
Neuling
#2 erstellt: 11. Aug 2011, 07:10
Hallo,

kleiner Scherz von mir... Warum eine Dose Farbe nimm doch gleich Gold und zwar Blattgold....

Blattgold

Gruß M.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2011, 12:06
Wenn ich das geld hätte sofort- aber einen 36€ Bausatz, mit 100€ Blattbold zu verzieren...

Bin jetzt auf Goldfix-N Decorgold von Bindulin gestoßen.Hat jemand Erfahrungen mit dem Lack, oder der Marke?

-Leo


[Beitrag von DjDump am 11. Aug 2011, 12:07 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 22:37
So ich hab jetzt was gekauft, und auch schon ausprobiert.
Eckert Goldlack aus dem Farbenladen von nebenan.
Zum Auftragen hab ich Pinsel, Rolle, und Sprühsystem ausprobiert.

Pinsel hat Streifen hinterlassen, Rolle hat kaum aufgetragen.

Von Sprühsystem bin ich nicht zu 100% überzeugt, könnte aber auch daran liegen, dass ich kaum Erfahrung damit habe.

CIMG9617 CIMG9616

Der Lack ist nicht glatt geworden, aber aus der Düse sind auch schon "mini-tropen" rausgekommen. Viskosität habe ich, wie in der Bedinungsanleitung vom Wagner W600 agegeben, gemischt.
Aber ich finde, dass es trotzdem gut aussieht, auch wenn es nicht genau das ist was ich eigentlich wollte. Die Farbe ist sehr ergiebig.
"Grundiert" habe ich mit "Rapsgelb". Eigentlich dachte ich dass dann noch das gelb etwas durchschimmert, und so das Gold mehr leuchtet. Aber die Farbe hat schon beim ersten mal zu 100% gedeckt.
Lack war sehr schnell staubtrocken.


Lg, Leo
roedert
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 01:41
Eine Hochglanzoberfläche wirst du mit "Hausmitteln" kaum hinbekommen - so wie du es gemacht hast - eine matte gleichmässige Fläche ist wahrscheinlich der beste erzielbare Erfolg.
Verbessern könntest du die jetzt noch mit 2-3 Schichten Klarlack.

Gruß Tilo
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 12:21
Wenn ich dunkle farben, zb schwarz, mit der Rolle lackiere wird das schon sehr gut hochglanz. So dass man sein gesicht noch aus einem halben meter entfernung sieht, oder so. Naja, vielleicht erzeugt der lack einfach keine Hochglanzoberfläche.

Ja, das mit dem klarlack hab ich mir auch schon gedacht, aber wenns HGL werden soll, dann schon spiegeln. Ich gluabe nicht, dass man mit der Goldoberfläche noch was spiegelndes hinbekommt.

Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräte Seiten Teil aus MDF, womit "Funieren"
highfreek am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  7 Beiträge
Schwarz Hochglanz Fronten?
Mork0075 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  12 Beiträge
Neuer Lack für Standboxen ?
last_track am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Spectral, bzw. Alternativen?
gaastrapulse am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  6 Beiträge
eckige Fräsungen
brocksieper am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Low Board aus Mdf
Icemaan am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
rack aus ytong und/oder hochglanz optik
sweetwell am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  4 Beiträge
Hochglanzlack auf MDF
dee-jay am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Hochglanz Wand?
Sniper am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  22 Beiträge
MDF Platte hochglanz weiss
mrkitten am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342