Geräte Seiten Teil aus MDF, womit "Funieren"

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:47
Hallo,
für meinen AMP möchte ich mir 2 Seitenteile herstellen, diese sollen möglichst aus rötlichen Edelholz Imitat sein. Buche rot wäre auch noch OK.
Bei uns im großen Baumarkt gibt es entwerder nur großflächiges Echtholz- Bügelfunier, oder Kunstoffkantenumleimer für Regalbretter oder Arbeitsplatten.

Ich hätte aber gerne Kunstofffunier das eine Fläche von 2x 145 x 352 mm abdeckt. Echtholzfunier müßte ich noch lackieren und so, deshalb möchte ich unbedingt Kunstoff Bügelfunier, das ist von der Oberfläche bereits fertig.


Wo bekommt man das ?

Kann ich das im Internet zu beziehen, so das ich Farbe/Design ausuchen kann?

Danke und gruß
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 10:18
Hallo,

ein Kunststoffurnier zum Bügeln wird wohl nichts werden. Wohl aber eine Folie aus dem Türbereich ohne Bügeln.

http://www.amazon.de...1WH8C5HRV2SFDST1VDQN
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:45
Danke für den Link,

aber mit dem DC fix Kram geht das nicht und Türfolie ist ja ganz schön teuer und ob man die sauber um die Ecke kleben kann, bleibt zu bezweifeln......

gruß
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:33
In welchem Baumarkt gibt es denn Echtholzfurnier?
Bei uns kommt da immer nur: Ab in den Fachhandel


Zu deinem Problem:
Warum denn kein Echtholz? Und warum nicht gleich Multiplex und dann beizen und zweimal Klarlack drüber? Ist im Zuschnitt zwar teurer, aber es ist "am Stück" wesentlich robuster gegenüber Kratzern. Und vor allem Echtholz^
Und bei den Größen auch nicht wirklich teuer.

Und warum funktioniert DC Fix für dich nicht?
Um die Ecke wird eigentlich mit Folie besser gehen, als mit Furnier, da müsste man schon gut auf Gehrung fräsen.
Gut mit der Folie hat man eine Seite, also z.B. die Kanten vorne/hinten oder die Kanten oben/unten die man Extra machen müsste, muss man aber bei Furnier ja auch?


[Beitrag von Zalerion am 27. Mrz 2013, 17:38 bearbeitet]
xt500.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 20:38
Hallo,

oder Du bringst die Seitenteile zum Tischler. Der kann diese mit Schichtstoffplatten verleimen, das
Ergebnis ist bestimmt sauberer als in Eigenleistung.

Diese Platten ( auch HPL genannt ) sind 0.8 mm stark, haben eine Kunststoff Oberfläche und gibt es
praktisch mit jedem Dekor.

Viele Firmen haben Reststücke gelagert, einfach mal fragen.

Gruß
roedert
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 11:51
Echtholz verwenden (vorzugsweise Hartholz wir Birke oder Buche - oder eben Multiplex), dann in der gewünschten Farbe beizen und mit Klarlack versiegeln. Entweder Parkettlack oder auch mal eben beim Lackierer machen lassen - sollte bei 2 kleinen Stücken nicht die Welt kosten.
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 21:09
Man muss auch nicht alles lackieren. Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Osmo Hartwachsöl gemacht. Gibt es auch in verschiedene Farben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
funieren, lackieren oder was?
dudelda am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  18 Beiträge
Low Board aus Mdf
Icemaan am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Rückwand aus MDF ?
dishmo am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
Versacube aus 18mm MDF
mastakilla2 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  12 Beiträge
Womit Glas lackieren?
Chrissi1 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  25 Beiträge
MDF lackieren oder rollen ?
dishmo am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Rohre befüllen - womit?
stefinance am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  13 Beiträge
Womit Rohre füllen,
turnbeutelwerfer am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  5 Beiträge
Womit in Blech schneiden?
Doc-Brown am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  8 Beiträge
Mdf Mpx Vergleich
audio-held am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.145