Womit Glas lackieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrissi1
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 11:14
Hallo Forum,

ich möchte die Unterseite einer Glasplatte lackieren und quasi von oben durch das Glas auf die Lackschicht sehen. Keine Kunstwerke in Schichtoptik, einfach nur schwarz oder silber o.ä. Kann ich die Scheibe mit Acryllack aus dem örtlichen Baumarkt lackieren?
Mein Gedanke die Fläche erst zu grundieren funktioniert wahrscheinlich nicht, weil dann auf Haftgrund sehe.
Hat sich da schon mal jemand dran gewagt?

grüße
Christian
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 11:22
Problem wird des weiteren sein, dass die Fläche die du lackieren willst eine gewisse Rauhigkeit haben muss damit der Lack haftet. Sprich du müsstest die Seite sicherlich anschleifen. Womit die Fläche ihre Transparenz je nach schleifgrad einbüßen wird.

Was ich mir denken könnte wäre evtl. die Unterseite der Fläche mit einer Folie zu bekleben und diese dann sauber an den Rändern mit einem Cutter/Teppich messer zu beschneiden.


Evtl. kannst du dafür ja diese "Auto-Tuning-Folien" nehmen, welche es inzwischen auch in Chrom/Silber/Rot gibt jedoch alle spiegelnd, vielleicht gibt es diese auch in deinem Wunschfarbton.Oder halt die stärkste schwarztönung, ob diese im Strassenverkehr zugelassen ist, braucht dich ja nicht zu stören ;-)

Die Folien werden ja mit "Seifenwasser" schwimmend verarbeitet und trocknen danach fest. Im Idealfall siehst du also auch nicht auf eine "klebereste". So wars zumindest bei den "alten" schwarzen.
Da deine Glasplatte eben sein wird, und somit nicht gewölbt ist die Verarbeitung der Folien auch nicht so schwer und mit etwas Fingerspitzen gefühl auch Blasenfrei hinzubekommen.
Chrissi1
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 11:30
Gute Idee , werde mal ATU befragen
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 11:31
Gern geschehen :-P

Weiterer Vorteil, wenns nicht klappt ist die Glasplatte nicht unbrauchbar.

Dann mal viel Erfolg !
Chrissi1
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 19:54
ATU fällt erstmal aus. Die Glasplatte ist 80x80, die Folien bei ATU immer 75x150, sind halt fürs Auto....
DesisfeiHiFi
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 20:09
Nimm Siebdruckfarbe, die klebt ohne Ende, stinkt aber wie die Hölle.
Anrauhen musst Du dafür auch nicht.
Apropos anrauhen:
Selbst wenn es so wäre, würde man die Kratzer nach dem Lackieren nicht mehr sehen.
Ich habe früher Handys so debranded: Glas runter, Logo von hinten weggeschmirgelt und schwarz übergemalt.
da sieht man hinterher gar nichts.
Bei Glas solltest Du aber trotzdem einen Test machen. Aber wie gesagt, mit Siebdruckfarbe brauchst Du das nicht.
Große Folie bekommst Du sonst bei diesen Klebeschilder-Läden. Frag da mal nach.

Viel Erfolg,
Christian
Chrissi1
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 23:01
Guter Tipp. Ich habe nur kurz gegoogelt: Ist SDF = SDF?? Manche werden für T-Shirts andere für Keramik verwendet?

grüße Christian
DesisfeiHiFi
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 00:43

Chrissi1 schrieb:
Guter Tipp. Ich habe nur kurz gegoogelt: Ist SDF = SDF?? Manche werden für T-Shirts andere für Keramik verwendet?

grüße Christian
:prost


Bin mir nicht sicher. Versuche mal die für LKW Planen zu bekommen, die geht auf jeden Fall.
Falls jemand für Schildermalen und/oder Messebau greifbar ist, frage den mal.
Bei mir isses leider schon ne Weile her
Du solltest auch mal zu so einem Glasfachhändler gehen, der hat vielleicht auch noch eine Idee.
Ich denke, es wird niemand runter rumkratzen, deshalb solltest Du auch mal Felgenfarbe aus der Sprühdose versuchen. Nimm die Matte, oben durch sieht sie dann eh glänzend aus.

Bin mal gespannt, was Du letztendlich machst.

Viele Grüße, drück Dir die Daumen,
Christian
roedert
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 12:36

Chrissi1 schrieb:
ATU fällt erstmal aus. Die Glasplatte ist 80x80, die Folien bei ATU immer 75x150, sind halt fürs Auto.... :(


Statt der durchsichtigen "Tuningfolie" geht vielleicht auch richtig selbstklebende Folie - gibts im Baumarkt, DC-fix oder so.
Bekommst du in jede Menge Farben/Dekore und 80cm Breite sollten auch kein Problem sein.

Gruß Tilo
ThaDamien
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 12:40
Bei den anderen Folien ist evtl. das problem dass der Kleber auf der Unterseite nicht die gewünschte farbe hat.Meist ist der ja etwas "milchig" und er will ja durch die glasplatte auf die Beschichtung gucken.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2009, 13:40
Um die Folie sauber aufzukleben und keine milchigen Flecken zu sehen probiere folgendes:
Wasser mit Spüli drin aufschäumen, die Glasplatte damit mit einem Schwamm nass machen. Folie mit der Klebeseite drauflegen und mit einem Rakel das Spüliwasser drunter rausspachteln (also mit dem Rakel oben über die Folie streichen).
Klingt komisch, geht aber wunderbar und klebt sogar, man mag es nicht glauben.

Viele Grüße,
Christian
ML191
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2009, 13:43
Das mit der Siebdruckfarbe ist ne Scheiss-Idee.

Ich Bin Siebdrucker, da hält nur spezielle Glasfarbe drauf, die wird bei sehr hohen Temperaturen eingebrannt.
Die Farbe ätzt sich dann mehr oder weniger ins Glas und verbindet sich so!
DesisfeiHiFi
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2009, 13:52

ML191 schrieb:
Das mit der Siebdruckfarbe ist ne Scheiss-Idee.

Ich Bin Siebdrucker, da hält nur spezielle Glasfarbe drauf, die wird bei sehr hohen Temperaturen eingebrannt.
Die Farbe ätzt sich dann mehr oder weniger ins Glas und verbindet sich so!


Probieren geht über studieren, Du Siebdrucker.
Ich habe bereits mit einem Airbrush und Siebdruckfarbe Bilder spiegelverkehrt auf Glasscheiben gebrush, das hielt bombig.
Ich glaube kaum, dass der TE hinterher wild drauf rumkratzen will, somit sollte es für diesen Fall keine "Scheiß-Idee" sein (um Dich mal zu zitieren).

Vielleicht postest Du ja auch mal einen Hinweis, den der TE auch umsetzen kann. Deine Kraftausdrücke kannst Du dabei auch weglassen, da ist Dir keiner böse.

Viele Grüße,
Christian
ML191
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2009, 14:12
Ein Kraftausdruck *lach*

Naja wenn du meinst du musst hier Halbwissen posten dann mach weiter so, geholfen ist ihm so bestimmt nicht sondern im Extremfall die Glasplatte ruiniert!

Aber klar, ist ja nicht deine.
Hättest ihm ja auch Schucreme empfehlen können. Sobald die Lösemittel verflogen sind hält die auch.

Ich kann echt nur lachen, vorallem wenn ich lese: "Er wird ja wohl nicht wie wild drauf rumkratzen"

Aber werd demnächst mein Auto auch mit Wasserfarbe aus dem Malkasten lackieren, denn ich fahr normal nicht im Regen.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2009, 14:23

ML191 schrieb:
Ein Kraftausdruck *lach*

Naja wenn du meinst du musst hier Halbwissen posten dann mach weiter so, geholfen ist ihm so bestimmt nicht sondern im Extremfall die Glasplatte ruiniert!

Aber klar, ist ja nicht deine.
Hättest ihm ja auch Schucreme empfehlen können. Sobald die Lösemittel verflogen sind hält die auch.

Ich kann echt nur lachen, vorallem wenn ich lese: "Er wird ja wohl nicht wie wild drauf rumkratzen"

Aber werd demnächst mein Auto auch mit Wasserfarbe aus dem Malkasten lackieren, denn ich fahr normal nicht im Regen.


Jetzt krieg Dich mal wieder ein.
Chrissi1
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2009, 16:00
Jungs seit lieb zu einander

...aber "Du Siebdrucker" war schon cool
Chrissi1
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2009, 20:39
Habe heute einen Maler gesprochen, der gerade eine Abteilung im Krankenhaus auf Vordermann bringt. Dabei haben die Wände im unteren Bereich gefärbetes Sicherheitsglas. Auf meine Frage, wer denn das herstellt, sagte er *tataaa* wir selber. Erst mit Silikonreiniger richtig richtig sauber machen dann zweimal mit der Rolle Seidenmattlack!!! und gut durchtrocken lassen. Dann an die Wand mit Silikon geklebt. Seidenmatt hätte eine irgendeine bessere Konsistenz (habe ich leider vergessen). Auf mein Bedenken, dass das eine Glastischglasplatte die auf vier Gummidingern aufläg, sagte er kein Problem, ggf, noch ne Rutsche Klarlack drüber.

...das werde ich mal machen und Bilder ins Forum stellen...

so long
DesisfeiHiFi
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2009, 21:44
Schön, dass Du die Gelegenheit hattest. Mach doch einfach mal nen Test auf einer anderen Glasplatte.
Sieht doch aus, als wäre das Thema dann durch für Dich.

Du solltest mit den Rändern noch experimentieren. Vielleicht klebst Du erst eine schwarze Zierlinie aus dem Autozubehör drumrum und malst dann etwas drauf (Quasi in den Lack integrieren). Mach am besten einen Test mit der anderen Scheibe, ob Du die Zierline drunter lassen kannst, ohne sie entfernen zu müssen. Dann hast Du einen piccobello Rand. Wäre doch schade, wenn die Scheibe 1a ist und der Rand dann so franselig ist.

Poste doch das Ergebnis dann hier mal, am besten mit Fotos, dann können Rat suchende sich das an- und abschauen.

Viele Grüße,
Christian


[Beitrag von DesisfeiHiFi am 11. Feb 2009, 21:45 bearbeitet]
Media-Rack
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Feb 2009, 21:49
Also Glasplatten kann man sehr gut mit Folie bekleben.Die bekommt man bei jedem Werbe und Folienkleber.
Glasplatte mit Wasser einsprühen Klebefolie abziehen und
die Folie auflegen. Dann von innen nach außen mit einem
Gummiflutsche Luft rausstreichen.

Glasplatten lackieren wir auch oft mit 2 K Lack oder spezielen Glaslack ( auch nichts anderes wie 2 K Lack)
Gibts bei jedem Tischler
Fläche mit Verdünnung reinigen dann den Lack dünn im Kreuzgang lackieren.
Aufrauen der Glasfläche ist völliger blödsinn.


[Beitrag von Media-Rack am 11. Feb 2009, 21:51 bearbeitet]
DesisfeiHiFi
Stammgast
#20 erstellt: 11. Feb 2009, 21:52

Media-Rack schrieb:
Also Glasplatten kann man sehr gut mit Folie bekleben.Die bekommt man bei jedem Werbe und Folienkleber.
Glasplatte mit Wasser einsprühen Klebefolie abziehen und
die Folie auflegen. Dann von innen nach außen mit einem
Gummiflutsche Luft rausstreichen.

Glasplatten lackieren wir auch oft mit 2 K Lack oder spezielen Glaslack ( auch nichts anderes wie 2 K Lack)
Fläche mit Verdünnung reinigen dann den Lack dünn im Kreuzgang lackieren.
Aufrauen der Glasfläche ist völliger blödsinn. :cut


Schön, dass Du noch einmal die Punkte bestätigst, die im Fred schon geschildert wurden .

Viele Grüße,
Christian
Chrissi1
Stammgast
#21 erstellt: 11. Feb 2009, 23:06
Glaslack und Tischler ??

Ich kenn nen Kreuzgang nur aus dem Kloster
Smada
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Feb 2009, 18:38
Ich habe vor 2 Monaten das gleiche mit Plexiglas gemacht, das Ergebnis kann man hier und ein paar Aufnahmen in schlechterer Qualität hier begutachten.

Ich habe die Plexiglasplatten mit Acryllack aus der Spraydose besprüht, der Lack haftet wenn er getrocknet ist sehr gut, wenn man ihn noch kratzfester machen will, kann man sicher noch mit Klarlack nachhelfen. Anschleifen kann man sicher machen, fand ich aber nicht nötig.

Grüße Daniel
Chrissi1
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mrz 2009, 14:31
Mitlerweile haben wir uns einen neuen Tisch aus Holz gekauft, aber:
ich habe versuchsweise eine Glasplatte 15x15cm mit Original Rep. Lack für meinen Peugeot bemalt. Das haält superfest und ist auch kratzunempfindlich bzw. ich habe es noch nicht geschafft dort Kratzer zu kratzen die man auf der anderen Seite sieht. Bei Farbe aus der Dose sollte man wirklich ein paar mal drüber gehen, damit die Schicht einigermaßen dick ist.

so long...
Wummi25
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jan 2010, 18:59
jau gibt Lacke die zum lackieren für Glas geeignet sind.
z.b von Zweihorn,richtig entfetten und säubern der Fläche vorrausgesetzt funktionierts auch mit Klarlack,eher nebeln, nicht zu dick und dann den Colorlack drauf.Die Unterseite wird eh nicht beansprucht und sollte nicht mal eben abblättern.
mompes84
Neuling
#25 erstellt: 05. Mrz 2010, 22:29
Wenn du auf Plexiglas lackierst kannst jeden x beliebigen lack nehmen. für eine Hinterglaslackierung brauch man einen 2k Fill Sealer (glasgrundierung transparent) oder nimmst einen Lack der Firma Hesse Lignal die haben einen Lack zusatz extra für glas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besta Rack lackieren?
Mrc381 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Rack lackieren?
kalter_pinguin am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  21 Beiträge
Yamaha Gehäuse lackieren
assassins_1 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher neu lackieren?
LouisCyphre123 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Ölen oder doch lackieren?
[Co] am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  8 Beiträge
MDF lackieren
lxr am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
funieren, lackieren oder was?
dudelda am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  18 Beiträge
Lautsprecher mit Quarzsand "lackieren"
PeterBox am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  21 Beiträge
lautsprecher lackieren lassen?
taxus am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Geöltes Gehäuse lackieren?
Der_Hermes am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180