Lautsprecher mit Quarzsand "lackieren"

+A -A
Autor
Beitrag
PeterBox
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2016, 18:37
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand von Euch seine LS schon einmal mit Quarzsand "lackiert" hat?
Oder mit dieser Sprühfolie?

Warum?
Wollte mal etwas anderes versuchen/machen.
Was müsste man bei dem Quarzsand als "Lack" beachten?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 18:50
Ähm,

mit Sand drauf geben "baust" du dir Schmirgelpapier auf die Box drauf ... anfassen und Dreckaufnahme dürften da eine neue Dimension bekommen.
Zudem krümelt das dann noch womit sich die "Schleifkörper" noch schön durch die Bude tragen ... "hust".
Auch Sprühfolie braucht wohl saubere Untergrundflächen damit das brauchbar aussehen sollte.

Nimm doch einfach Strukturlack, den gibt es auch in "Bunt".

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 11. Aug 2016, 18:51 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2016, 19:37
Na wenn du Quarzsand "verbaust", dann gibst du anschließend auch eine art Harz darauf um es zu festigen.
War halt nur mal ne Idee, um den Mainstream zu entkommen.
Ich will auch keinen Golf fahren.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2016, 19:50
Dann überlege dir halt was gescheiteres ... !
PeterBox
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2016, 19:58
Also wenn du keine gescheite Antwort hast, dann halte dich raus!
Ich versuche nur etwas neben der "Spur" zu denken.
Das es nicht einfach ist, ist schon beabsichtigt.
Wenn du hierzu keine Erfahrung/Ahnung hast, dann bitte nichts mehr posten.

Mir geht es hier ausschließlich um Erfahrungen.

Und sorry, Sprühlack aus der Dose.... den Effektlack hab ich schon bei meinem Sub benutzt und das ärgert mich heut noch!!!!
Primelgewächs
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2016, 20:25
Hi!


... !

Ich denke P@Freak meinte das nett, naja, war wohl vergebens.

Du hast auch die Möglichkeit etwas wie Dekosteine aufzukleben, oder es gibt Spachtelmassen mit denen man tolle Effekte erziehlen kann. Es könnte aussehen wie Beton z.B. und Deko- oder Mosaiksteine gibt es wie Sand am Meer, nur mit diesem eben, also mit dem Sand ist das etwas schwierig. Das sieht auch beschichtet mit Epoxy bescheiden aus und du kriegst die Blasen nicht raus.

Gruß!
thonau
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2016, 20:59
hallo,

diese Oberflächenbeschichtung war vor wirklich vielen Jahren in der Klang und Ton beschrieben.
Das hieß "gesandet". Habe ich natürlich gemacht. das ging so:
- eine Fläche mit Acrylfarbe dick rollern, mit Sand bestreuen, nach Trocknung abfegen und wenn alle Flächen fertig sind nochmals dick rollern.
- Der Bandpasssub steht geschätzte 20 Jahre so bei meinen Eltern und sieht noch sehr gut aus.

Wenn gewünscht mache ich dir ein Foto.
Ein guter Dreckfänger ist er wirklich, mit einem Staubsauger ist es aber kein Problem.

Was mir auch gut gefällt ist eine Schicht Carbonfaser als Beschichtung. Nicht die Klebefolie, sondern richtiges Carbongewebe mit Harz aufbringen. Das gibt es nicht nur in schwarz.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Aug 2016, 21:26
Moin,

ich habe hier sowas schon im Forum gesehen.Aber keine Ahnung mehr welcher Fred es war. Da hat jemand seine Kiste mit Harz eingerollt und dann Quarzsand rauf und das 2 -3 mal dann mit einer Bürste rüber und nochmals mit Harz eingepinselt/gerollt. Sah garnicht mal schlecht aus die Oberfläche. Vielleicht mal bei Youtube reinschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=-oePu0crknw


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 11. Aug 2016, 21:31 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2016, 22:38
Dick wassefesten Holzleim auf die Kiste, durch Quarzsand rollen, trocknen, wiederholen, wiederholen. Hab so Klettergriffe aus Holz gebaut. Quasi unzerstörbar.
The_Alpha
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2016, 23:41
Ich hab vor einiger Zeit einen "Sandsteinfelsen" aus Styropor gebaut, also grobform aus Styropor gefertigt, rotbraun angestrichen, mit dünnflüssigem Epoxidharz bepinselt und Roten Sand (von den roten Sandsteinen halt) drauf. Der zweite Durchgang war nur nötig um freie Stellen zu bedecken. Das Ergebnis sieht absolut echt aus und fühlt sich auch echt an, bis man draufklopft oder das riesen Teil hochhebt.

Allerdings ist da keine finale Schicht Epoxidharz drauf, und wenn man drüberreibt lösen sich auch einzelne Sandkörner. Bei einer Box die dauerhaft im Wohnraum stehen soll würde ich zum Schluss nochmal eine Schicht Epoxidharz drüberstreichen.. Gegen Schaumbildung hilft dann übrigens ein Heißluftfön

Edit: mir ist damals aufgefallen das sich durch, ich nenn es mal "löslichen Dreck", das Epoxidharz auch rötlich gefärbt hat, wenn du die Möglichkeit hast würde ich den Quarzsand vorher waschen.


[Beitrag von The_Alpha am 11. Aug 2016, 23:47 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2016, 08:08
Danke für die Beiträge.
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Ich denke ich werde es mal auf einem Brettchen vortesten.

Erst mit Ponalleim gut einpinseln, anschließend "sanden", dann eventuell nocheinmal und zum Schluß mit Klarlack versiegeln.

Klarllack müsste doch eigentlich auch funktionieren?
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2016, 08:27

PeterBox (Beitrag #11) schrieb:
....Klarllack müsste doch eigentlich auch funktionieren?


Grundsätzlich ja.

für solche Zwecke aber eher etwas dickere und mechanisch belastbarere Lacke nehmen, wie zB Bootslack.
PeterBox
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2016, 08:31
Ah, gute Idee.
Wie würde es sich mit der Strapazierfähigkeit verhalten?
Bin leider kein Holzwurm

Die ganze Sache soll auf die Alhambra (Hobby Hifi 2/2016) aufgebracht werden.
Billkini
Stammgast
#14 erstellt: 12. Aug 2016, 08:59
image
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Aug 2016, 09:23
@Billkini

ich denke man könnte die Oberfäche noch feiner hinbekommen, etwas mehr wie Warnex Lack.
Und ich würde auch eher zu Bootslack tendieren das gibt noch etwas Glanz auf die Oberfläche.
Vielleicht mit einer Sprühdose .


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 12. Aug 2016, 09:25 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2016, 09:49
evtl. wäre auch das hier als Anregung interessant: Ytterstone

In den 80ern hatte ein Freund von mir ein Paar Lautsprecher names Ytter...ich glaube das waren dise hier..

Sahen echt toll aus.

ciao
sealpin
Billkini
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2016, 10:15
Sehr entscheidend ist natürlich die Körnung des Quarzsandes. Die Klettergriffe sind saumäßig grob und schmerzhaft.
PeterBox
Stammgast
#18 erstellt: 12. Aug 2016, 10:22
Na ja, dann hält es meine Kinder vom Anfassen ab

Ich dachte an Quartzsand mit feiner Körnung 0-1mm.
Was meint Ihr, den Klarlack mit Quarzsand verrühren und dann aufrollern, oder lieber den Klarlack so aufrollern und anschließend Sand "drüber" geben?
The_Alpha
Stammgast
#19 erstellt: 12. Aug 2016, 10:23
Ich glaube eine feinere Oberfläche wäre für die Klettergriffe kontraproduktiv

Ich persönlich würde wie gesagt Epoxidharz nehmen und damit auch die letzte Schicht machen. Eventuell ist dann die Verbindung hart genug das es sich sogar noch schleifen lässt. vorausgesetzt man hat vernünftiges Schleifpapier

Edit: wenn du den Lack als Kleber testest würde ich eher vorher verrühren und dann aufrollern. Damit wäre zumindest sichergestellt das der Quarz gut benetzt ist.


[Beitrag von The_Alpha am 12. Aug 2016, 10:27 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2016, 11:06
Hallo,

na da gibt es doch einige schöne Ansätze.

Vielleicht kommt ja auch sowas für Dich infrage:

Terralith

https://www.derbuntsteinputz.de

https://www.terralit...-plus-25-kg/a-10226/




MfG

Rotel
PeterBox
Stammgast
#21 erstellt: 12. Aug 2016, 14:57
Ich muss das die nächsten wochen mal ausprobieren.
Jetzt kommt erstmal der Urlaub und die Kidis dran....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher neu lackieren?
LouisCyphre123 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
lautsprecher lackieren lassen?
taxus am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher lackieren, folieren oder furnieren?
Sammo82 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  14 Beiträge
Rack lackieren?
kalter_pinguin am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  21 Beiträge
MDF lackieren
lxr am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
funieren, lackieren oder was?
dudelda am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  18 Beiträge
Playstation 1 Gehäuse lackieren
Lotion am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Womit Glas lackieren?
Chrissi1 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  25 Beiträge
Yamaha Gehäuse lackieren
assassins_1 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
MDF lackieren oder rollen ?
dishmo am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475