Ölen oder doch lackieren?

+A -A
Autor
Beitrag
[Co]
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 12:07
ICh wollte mal fragen, ob ihr mir eine empfehlung geben könnt...... eher lackieren oder doch ölen?

also bekannte von mir ölen alle ihre möbel, diese sehen auch aus wie lackiert....

Beim Öl, gibt es da welche die ihr empfehlen könnte *genau das gleich für lacke?

Ich denke das Ölen wohl besser fürs holz ist als nur ein luftdichter lack.....


könnte ja mal empfehlungen schreiben!
Andi_93
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 13:21
Ich persönlich finde Ölen sinnvoller, man kann es ja auch wachsen

Gruß

Andreas
[Co]
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2009, 14:33
Kannst du mir denn ein Öl / Wachs empfehlen? hatte mal eins was ich probeweise auf nem stück probiert hat..... das klebte noch 4 wochen nachdem ich es aufgetragen habe.... das ist nicht so das , was ich mir vorgestellt habe!
hopethisusernameisgood
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2009, 16:24
hi,

oelen ist die bessere variante, auch durch das oelen feuert das holz recht gut an. der grad davon liegt am verwendeten hartoel. grundsaetzlich feuert nitrolack staerker an als lack auf wasserbasis, oel feuert noch staerker an als lack.
oel schuetzt deine oberflaeche wie lack, laesst dem holz jedoch im gegensatz zu wachs die moeglichkeit nachzudunkeln.

Wachs kannst du mit canuba und bienenwachs bekommen, riecht sehr schoen, ich bin allerdings kein freund vom wachsen.

als oel kann ich dir osmo hartoel empfehlen, das laesst sich sehr gut verarbeiten, auch ohne zwischenschliff. alternativ dazu kannst du auch produkte von bona, habe dies jedoch selber nie ausprobiert. dies ist die empfehlung von einem freund.

ich bin kein schreiner sondern hobbybastler, daher is das alles nur eine empfehlung. du solltest dabei in jedem fall die beschreibung beachten, sonst ist das resultat unschoen, von osmo gibt es das oel meines wissens nach auch als spray.

hoffe, das hilft ein wenig.

Gruss

Micha


[Beitrag von hopethisusernameisgood am 05. Apr 2009, 16:30 bearbeitet]
dom89
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2009, 16:37
Hi,
ich hab letzte Woche mein Hifi-Rack geölt.
Nehme meistens Produkte von CLOU und bin damit eigentlich immer gut gefahren.

Mein Rack hab ich mit LumberJack Holzöl gestrichen, das Leinöl-Firnis funktioniert aber auch gut.

Bei interesse, kann ich mal ein Bild posten.

Gruß Dominik
[Co]
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2009, 07:51
für bilder wäre ich dir sehr dankbar!
dom89
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2009, 18:44



Hi,
hier ist mein Hifi-Rack.
Jede Ebene besteht aus doppelt verleimtem Fichtenholz.
Behandelt mit besagtem LumberJack.

Das Holz war vor der Behandlung extrem hell,
jetzt ist es 1. etwas dunkler und 2. hat es nun ne geschützte Oberfläche.

Wenn du mit der "Pampe" zwei mal drüber gehst, dürfte es noch nen tick dunkler werden.


Gruß und gutes gelingen

Dom
Manni_L.
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2009, 21:35
Ich öle mittlerweile nur noch, geht am einfachsten und macht das beste Ergebnis. Ich nehme auch das Hartwachs-Öl von Osmo, ist zwar alles andere als günstig aber das Ergebnis ist super.


Mein letztes Projekt ist das hier, Buche Multiplex geölt.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack lackieren?
kalter_pinguin am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  21 Beiträge
funieren, lackieren oder was?
dudelda am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  18 Beiträge
MDF lackieren oder rollen ?
dishmo am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
MDF lackieren
lxr am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher neu lackieren?
LouisCyphre123 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher lackieren, folieren oder furnieren?
Sammo82 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  14 Beiträge
Lautsprecher mit Quarzsand "lackieren"
PeterBox am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  21 Beiträge
Playstation 1 Gehäuse lackieren
Lotion am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Womit Glas lackieren?
Chrissi1 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  25 Beiträge
Denon Receiver lackieren
mgaertner85 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen