MDF Platte hochglanz weiss

+A -A
Autor
Beitrag
mrkitten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 21:17
Hallo,
ich brauche eine 2,7m * 2 m große MDF Platte welcher nachher hochglanz weiss sein muss. Wie bekommt man das besten hin ?
Lackieren oder Folieren ? Kann man so eine Folie stückeln oder wo bekommt man so große Folien in hochglanz weiss ?
HCumberdale
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 21:09
Eine Folie ist von den Eigenschaften her (verzieht sich wenn das Holz arbeitet) unschön.

Ich habe vor kurzem einen Schrank für Schallplatten hochglanz schwarz lackiert. Dazu:

* Verschieden körniges Schleifpapier nehmen
* Sprühfarben aus der Dose kannst du vergessen, für schon "etwas" größere Flächen brauchst du ne Dose mit richtiger Farbe drinnen

* Füller ist immer besser als Streichen (als richtig sprühen). Dann wirds auch TOP. Beim streichen bleiben immer feine Rillen von der Rolle etc. zurück die du wegschleifen musst. Hauchglatt wird es nur mit der Sprühpistole und nem anständigen Kompressor.

Dazu: Bei youtube Sprühvideos schaun, helfen gut weiter.

Und ich habe 6 mal lackiert und 8x geschliffen. Also ohne Schleifmaschiene "ein Arsch voll Arbeit". Erspar dir das und leih dir eine im Baumarkt. Ich werde nicht mehr per Hand größere Flächen "hochlganz" schleifen.
friesenfrank
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2010, 22:47
Ich habe schon mehrere MDF-Teile mit slebstklebender Decifix-Folie bezogen. Null Probleme, ich glaube nicht das MDF noch arbeitet.
haraldbogner
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 00:47
Das Geheimnis für Schleiflacklook ist: Lackieren - Schleifen- Lackieren - Schleifen - Lackieren - Schleifen- Lackieren - Schleifen- Lackieren - Schleifen- ...usw. zuletzt mit ganz feinem Wasserschleifpapier
Gruß Harald Bogner
georgy
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 00:54

haraldbogner schrieb:
Das Geheimnis für Schleiflacklook ist:


Hier gehts aber um eine hochglanz lackierte Platte.

Am besten ist es eine MDF Platte mit Grundiefolie zu kaufen und diese dann zu lackieren.
_st
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2010, 09:07
Also ich würde richtig dick Farbe auftragen, mind. 5 - 6 Schichten und dann wieder runterschleifen. Erst 100er Körnung fürs Grobe, dann ca. 400er und dann mit Polieraufsatz und Polierpaste auf Hochglanz polieren.

Alles andere kannst du vergessen, es bleiben immer sichtbare Fehler im Lack, du bekommst das einfach nicht hin, weder mit sprühen, noch mit rollen, noch sonnst irgendwie. Ich habs auch versucht...

Grüße
Stephan
HCumberdale
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2010, 14:00
Tipp: Elektroschleifgerät. Oder dir werden die Hände taub.
resus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 15:10
Ich weis, der thread is schon älter, aber wieso schlägt hier niemand eine Kunststofflaminierung vor?

So werden auch die meisten industriellen Möbel auf "Farbe" gebracht. Macht jeder Schreiner, oder man macht es selbst. Geht im Prinzip wie funieren. Und gibt ein super finish das auch noch belastbar ist. Wenn man die Material und Arbeitskosten für eine vernünftige Lackierarbeit berechnet, ist Beschichten auch nicht teurer.
HCumberdale
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 19:10

resus schrieb:
Ich weis, der thread is schon älter, aber wieso schlägt hier niemand eine Kunststofflaminierung vor?

So werden auch die meisten industriellen Möbel auf "Farbe" gebracht. Macht jeder Schreiner, oder man macht es selbst. Geht im Prinzip wie funieren. Und gibt ein super finish das auch noch belastbar ist. Wenn man die Material und Arbeitskosten für eine vernünftige Lackierarbeit berechnet, ist Beschichten auch nicht teurer.



Kann man das als normalsterblicher überhaupt? Wie sehen die Kanten und Ergebnisse aus? Bilder?
resus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2010, 13:55
Muss gestehen, dass ich es bis dato auch noch nicht selbst gemacht habe. Also, Kunststoffbeschichten zumindest. Funiert habe ich schon und ein befreundeter Schreiner meinte, dass wäre prinzipiell genau das gleiche.

Und wegen Bildern, ich bin gerade dabei mir ein Rack zu bauen und werde dass auch Kunststoffbeschichten. Dann gibt es natürlich auch Bilder. Hier der link zu dem entsprechenden Thread:

Planung und Umsetzung eines sandgefüllten Racks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Rack hochglanz weiss
joltec am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Hochglanz Wand?
Sniper am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  22 Beiträge
LCD auf MDF Platte - wie befestigen?
Hellglassy am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  21 Beiträge
Schwarz Hochglanz Fronten?
Mork0075 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  12 Beiträge
Hochglanzlack auf MDF
dee-jay am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Rückwand aus MDF ?
dishmo am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
Design Lowboards im Hochglanz Look
kandee am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  11 Beiträge
Versacube aus 18mm MDF
mastakilla2 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  12 Beiträge
Mdf mit mpx verleimen?
devildriver85 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  6 Beiträge
Schwimmende Platte auf Blech-Sideboard
Goostu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381