LCD auf MDF Platte - wie befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hellglassy
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:35
Hallo zusammen!

Ich überlege mir ob ich meinen 46er Samsung auf eine 19mm MDF Platte montieren soll und die Platte mit Abstandshaltern an die Wand montiere, damit ich die Kabel hinten durchführen kann.

Nun die eigentliche Frage. Kann man den LCD direkt auf die MDF Platte schrauben, also 4 Löcher durch die MDF platte bohren und dann den LCD direkt von hinten verbschrauben, oder sollte man zusätzlich eine Wandhalterung auf die MDF Platte schrauben und den LCD damit befestigen?

Möchte nämlich die Wand Orange streichen und dann die MDF Platte als Kontrast weiss lackieren. Und dann den TV vorne drauf setzen

Kann dazu evtl. jemand einen Tipp abgeben?

Von der Art her meine ich das so wie auf der Bosch HP beschrieben wird:

http://www.bosch-do-...7/houseofbosch.shtml


[Beitrag von Hellglassy am 26. Mrz 2008, 16:51 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:55
Anders gefragt, macht es sinn diese Halterung:

http://www.vogels.co...sification=31&id=258

auf die MFD Platte zu schrauben und daran den LCD zu hängen oder steht er dann zu weit von der Wand weg?

Also alternativ lieber die Halterung direkt an die Wand schrauben und dann einen Holzrahmen um die Halterung herum bauen?

Bin um jeden Tipp dankbar
furuko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 12:16
Hallo!

Ich habe ähnliches vor. Danke schonmal für den Link zur Bosch-Seite. Den kannte ich noch garnicht

Ich denke, es geht ohne Halterung. Das bedeutet natürlich, dass du das Gerät nicht mehr neigen oder schwenken kannst.
Hast du dafür eine gute Idee? Klar - Halterungen die das können gibt es, aber die sind richtig teuer...

Meine Bedenken bei der MDF-Platte sind eher, dass der LCD hinten nicht genug Luft bekommt.

Mein 37" Philips hat zwar oben, aber eben auch nach hinten Lüftungsschlitze. Daher denke ich, nach hinten muss genug Platz bleiben (10cm?!). Ich habe schon überlegt, ob ich hinten in die Platte ein entsprechend großes Loch schneide. So groß, dass man es nicht sieht, aber die Rückseite des LCD nicht komplett "abgedichtet" ist.

Des weiteren werde ich meine Platte wohl mit Abstandshaltern etwa 5cm von der Wand befestigen und dann hinten indirekt beleuchten (LED oder kleine Neonröhre... mal sehen).

Gruß
Falko
Joere24
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 20:53

furuko schrieb:



Ich denke, es geht ohne Halterung. Das bedeutet natürlich, dass du das Gerät nicht mehr neigen oder schwenken kannst.
Hast du dafür eine gute Idee? Klar - Halterungen die das können gibt es, aber die sind richtig teuer...

Meine Bedenken bei der MDF-Platte sind eher, dass der LCD hinten nicht genug Luft bekommt.

Mein 37" Philips hat zwar oben, aber eben auch nach hinten Lüftungsschlitze. Daher denke ich, nach hinten muss genug Platz bleiben (10cm?!). Ich habe schon überlegt, ob ich hinten in die Platte ein entsprechend großes Loch schneide. So groß, dass man es nicht sieht, aber die Rückseite des LCD nicht komplett "abgedichtet" ist.

Des weiteren werde ich meine Platte wohl mit Abstandshaltern etwa 5cm von der Wand befestigen und dann hinten indirekt beleuchten (LED oder kleine Neonröhre... mal sehen).

Gruß
Falko


Schöne Idee

Hast du vielleicht schon Fotos??

Gruß Jörg
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 22:42

Hast du dafür eine gute Idee? Klar - Halterungen die das können gibt es, aber die sind richtig teuer...


schau mal bei ebay ich habe mir eine ersteigert sieht nicht mal so schlecht aus ich lackier se dann noch schwarz und bau sie auf ne mdf platte drauf die halterung für 15 euro plus versand da ist nichts kaputt -.-
eBay-Shop für Halterung

Mfg
Calibaer2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 13:45
Wenn du direkt an die MDF Platte willst, dann Mess deine Abstände der Bohrungen hinten am LCD, bohre Löcher in die MDF Platte und setze dahinter eine Alu oder Edelstahlplatte wo du das Gewicht mit auffängst!
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 20:20
alles klar danke für den tipp
stadlhuber
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2008, 11:13

Calibaer2 schrieb:
Wenn du direkt an die MDF Platte willst, dann Mess deine Abstände der Bohrungen hinten am LCD, bohre Löcher in die MDF Platte und setze dahinter eine Alu oder Edelstahlplatte wo du das Gewicht mit auffängst!


Zusätzlich sind Distanzstücke zw. Platte und TV ratsam!
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 13:50
jo is schon fertig das ding aber trotzdem noch danke
Picasso1979
Neuling
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 14:46

mRc4488 schrieb:
jo is schon fertig das ding aber trotzdem noch danke


Muss das Thema nochmal rauskramen....

Könntest du ein Foto reinstellen, stehe vor dem gleichen Thema

Danke und Gruß
Holger_D
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 19:02
Ich habe einfache Halterung bei Amazon gekauft und mit Schraube und Mutter an der MDF Platte befästigt.
Wenn LCD zu dicht an der Wand hängt kommt man auch schlecht an die Kabel wenn es mal sein muß.
Bei mir sieht es jetzt so aus.

http://s11b.directupload.net/images/090611/366kdrj5.jpg
Kampf_kobold
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2009, 12:27

Holger_D schrieb:
Ich habe einfache Halterung bei Amazon gekauft und mit Schraube und Mutter an der MDF Platte befästigt.
Wenn LCD zu dicht an der Wand hängt kommt man auch schlecht an die Kabel wenn es mal sein muß.
Bei mir sieht es jetzt so aus.

http://s11b.directupload.net/images/090611/366kdrj5.jpg



Hi,

Womit hast du die MDF Platte denn lackiert, werde mir auch eine große Platte holen um den LCD daran zu befestigen. Das Ganze soll aber weiß werden.

Greetz
Holger_D
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Aug 2009, 19:18
Die Platte und der Sockel sind Seidenglänzend gespritzt.
el3ment
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Sep 2009, 15:01
Hallo,

ersteinmal ein Lob, sieht schick aus!

Ich stehe auch grad vor der Problematik und mache mir Gedanken drum, dass die MDF Platte das aushält...!

Das ist jetzt bei dir eine 16er MDF Platte (also 16mm)!?
Hast du dahinter noch eine Aluplatte oder Ähnliches zur Verstärkung gemacht oder direkt die TV Halterung an die Platte geschraubt?


[Beitrag von el3ment am 24. Sep 2009, 15:22 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2009, 16:25
hält die ebayhalterung auch nen fernseher über 25kg ohne abzukippen (wegen der neigarretierung... das problem scheinen ja schon mehrere gehabt zu haben) ?
mrkitten
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Sep 2009, 17:28
Hallo, ich möchte meinen Samsung UE6000 LED TV auch an eine Wand befestigen und die Kabel hinter einer Blende verschwinden lassen. Habt ihr noch mehr Ideen oder Fotos wie sowas ausehen kann ?
Holger_D
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Sep 2009, 22:05
Also, 16 mm MDF hält ne menge aus!
Ich würde aber wie bei mir IMMER die Halterung mit Schraube und Mutter befestigen.
Eine Aluplatte ist nicht erforderlich.
el3ment
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Sep 2009, 22:24
Was für Schrauben hast du genommen M10 !?

Bei mir mache ich mir nur Gedanken, da der Schrank in den mein 32" soll, sozusagen "frei" steht --> es ist ein Eckschrank und die Hinterseite von der TV-Seite ist nicht direkt mit der Wand verbunden.
Und die Halterung selber bringt ja auch schon ein ordentliches Gewicht mit.

Ach ja, ich habe bei mir 19er MDF.
Holger_D
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Sep 2009, 16:48
Ich würde den Schrank auf jedemfall an der Wand fixieren.
Meine Halterung habe ich bei Amazon gekauft und da waren alle
erdenklichen Schrauben dabei.
Die größtmögliche die durch's Loch passt.
Demon_Cleaner
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2009, 14:20

Demon_Cleaner schrieb:
hält die ebayhalterung auch nen fernseher über 25kg ohne abzukippen (wegen der neigarretierung... das problem scheinen ja schon mehrere gehabt zu haben) ?



?




wär kuhl wenn mir da doch noch jemand weiterhelfen würd...
Andimb
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2010, 01:53

Hellglassy schrieb:


http://www.bosch-do-...7/houseofbosch.shtml


Toller Link! Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF Platte hochglanz weiss
mrkitten am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
holzplatte im helmfach befestigen?
breakblaster am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  3 Beiträge
LCD-Rückwand
blaufeechen1 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
Hochglanzoberfläche ("Klavierlack") wie befestigen?
combonist am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  4 Beiträge
Rückwand aus MDF ?
dishmo am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
Standfuß befestigen
jack1 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Schwimmende Platte auf Blech-Sideboard
Goostu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Mdf mit mpx verleimen?
devildriver85 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  6 Beiträge
Anleitung zum Bau einer TV Wand gesucht!
am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  7 Beiträge
Canton Vento 820.2 befestigen
Moritz_s am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449