Hochglanzoberfläche ("Klavierlack") wie befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
combonist
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 00:09
Thema: Hochglanzoberfläche Boston Acoustics VR 975 und VR 920 festkleben

Hallo,

ich bin seit ca. 13-14 Jahren Erstbesitzer von tollen Boston Acoustics Lautsprechern - einem Paar Standboxen VR 975 und einem Centerspeaker VR 920 (und weiteren Effektlautsprechern, diese sind aber von diesem Thema nicht betroffen). Nach wie vor bin ich super zufrieden mit dem Klang dieser Boxen, und will sie auch auf Dauer noch weiternutzen.

Leider haben die Boxen mittlerweile einen kleinen optischen Makel. Deshalb wende ich mich ans Forum.
Bei allen Lautsprechern sind schwarze Hochglanzoberflächen aus Kunststoff angebracht: bei den beiden VR 975 oben, bei der VR 920 links+rechts. Sieht fast so aus, als würde es sich um Klavierlack-Oberflächen handeln. ;-)

Vor längerer Zeit (schon einige Jahre her) hat sich bei allen drei Lautsprechern der "Kunststoffdeckel" vom darunter liegenden Holz abgelöst. Seitdem guckt das relativ helle Holz mit einer Breite von ca. 3-5 mm drunter hervor. Das passt nicht zum ansonsten schwarzen Erscheinungsbild der Lautsprecher.

Hier ein paar Bilder:
Kunststoff-Hochglanzoberfläche_Boston-AcousticsKunststoff-Hochglanzoberfläche_Boston-AcousticsKunststoff-Hochglanzoberfläche_Boston-AcousticsKunststoff-Hochglanzoberfläche_Boston-AcousticsKunststoff-Hochglanzoberfläche_Boston-Acoustics

Im Zuge von Umzug und Neueinrichtung Wohnzimmer will das nun wieder hübsch machen und die Kunststoffdeckel bündig befestigen, so wie es mal war (diesmal aber auf Dauer!). Wie bekommt man das am besten fest? Mit Sprühkleber? Holzleim? Hat jemand einen Tipp für mich? Kann ich das selbst machen, oder sollte ich lieber einen Profi beauftragen? Wer käme für sowas in Frage? HiFi-Laden, weil Lautsprecher? Schreiner, weil Holz? Modellbauer?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Michael
combonist
Neuling
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 21:25
Hat jemand eine Idee?
hyperrr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 15:03
also ich hatte eine ähnliche Lage in der mir Sprühkleber weitergeholfen hat.
Gibt es in unterschiedlichen Stärken aber wird allerdings nie eine Festigkeit, wie zum Beispiel Holzleim erreichen.
Aber da es um eine Ecke geht, die wahrscheinlich auch nicht allzuoft angefasst/benutzt wird war das bei mir egal und so drüfte es bei dir auch sein.
Vorteil ist zum Beispiel, dass das überhaupt nicht aufträgt und auch bei Bedarf relativ leicht ohne Rückstände zu entfernen ist (je nach Kleber)

Grüße,
Max
tone4me
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2015, 23:36
Nabend,

-> Mit selbstklebender Vinyl Folie + Heissluft Föhn sauber neu Beziehen. <-

bin auch gerade dabei meine VR970 Aufzufrischen, und noch die vom Kollegen
(Sub Sicken Erneuerung, Elektronik Überholung)


[Beitrag von tone4me am 23. Jul 2015, 23:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klavierlack auspolieren!
Tony_Soprano am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Kratzer auf Klavierlack-Lautsprecher
maho69 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  13 Beiträge
Standfuß befestigen
jack1 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
holzplatte im helmfach befestigen?
breakblaster am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  3 Beiträge
Canton Vento 820.2 befestigen
Moritz_s am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge
Kabel im Gehäuse befestigen
stober am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
LCD auf MDF Platte - wie befestigen?
Hellglassy am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  21 Beiträge
Plexiglas mit einer Kante rechtwinklig an Holzplatte befestigen - wie?
Mark_MK_1978 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  13 Beiträge
Hochglanzlack auf MDF
dee-jay am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecherständer aus Ikea Tischbeinen?
adler93 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585