Hochglanzlack auf MDF

+A -A
Autor
Beitrag
dee-jay
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 16:29
Hallo,
ich will mir demnächst ein schönes Low-Board selbst bauen, ist soweit alles schon geplant, allerdings hab ich noch keine Ahnung wie ich das MDF in Hochglanz bekomme. Es soll kein Klavierlack sein, sondern einfach nur schön glänzend sein.
kann man sich da Selber dran wagen, oder sollte man das doch lieber den Tischler machen lassen?
roterbernie
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 16:51
Hi Chris,

hatte in der letzten Woche selbst ein Rack gebaut. z.Zt. 1 Thread unter dir.

Es gibt bei der Holzfarbe 3 Abstufungen 1. seidenmatt. 2. glänzend und 3. hochglänzend.
Lt. Auskunft eines Spezialisten entsteht der Glanz durch die mehrfachen Klarlackschichten. Auch diesen gibt es hochglänzend. Nach jedem streichen ist schmirgeln angesagt. Je feinere Körnung desto besser.

Im Baumarkt gibt es kleine Dosen ca. 4-5 € z.B. von "Glasurit" oder "Schöner Wohnen". Nimm einfach mal ein Musterstück 2 x Fabranstrich und 2 x Klarlack zum ausprobieren. Habe es genauso gemacht.

Gruß Winni
Goostu
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 11:19
mit Folie klappt es auch ganz gut.
gibt wohl viele Folien-Feinde ...
dennoch sieht es bei mir sehr gut aus ...

hier ein foto von mdf-folier mit "seidenmatt"
--> die untere platte!



gruss goostu


[Beitrag von Goostu am 05. Nov 2007, 11:26 bearbeitet]
the-voice
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 13:21
hallo dee-jay,

wenn Du das richtig schön haben möchtest, würde ich dir empfehlen, die Platten von einem Tischler lackieren zu lassen. Wenn Du selber die Möglichkeit hast, mit einer Becherpistole zu lackieren, kannst Du dich auch daran wagen es selber zu machen. Du musst allerdings beachten, das sie MDF-Kanten isoliert werden müssen. Dazu müsstest Dir vom Tischler MDF-Isoliergrund holen - z.B. von Hesse Lignal. Den kannst Du mit einem Pinsel auftragen, nachschleifen und nochmals auftragen und schleifen. Die Sichtflächen und Kanten dann mit mit Möbellack in deiner Wunschfarbe lackieren und zum Schluß mit Glanzlack ablackieren. Die Lacke wirst D beim Tischler bekommen können. Keine Ahnung welche Marke er führt, ob Lacke von Zweihorn, Hesse-Lignal, Clou, Arti, oder wem auch immer, aber er wird Dir sicher weiter helfen können.

Gruß

The-voice
dee-jay
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 13:40
Hallo,
vielen dank erstmal für eure Antworten.
Ich glaube aber dass ich das Regal komplett von dem Tischler, den wir auch wohl so gut kennen (und es daher auch günstiger bekommen :D), bauen und lackieren lasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Board aus Mdf
Icemaan am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
MDF Platte hochglanz weiss
mrkitten am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
Wie MDF verschönern?
harmin4000 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  12 Beiträge
MDF oder Multiplex . . . oder?
Mark_MK_1978 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Behandlung eines MDF Gehäuse
steffele am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
TV + HiFi Rack selber bauen
Reist am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  3 Beiträge
Komplexe MDF/Multiplex Platten schneiden lassen, aber wo ?
N_NEU am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  15 Beiträge
Mdf mit mpx verleimen?
devildriver85 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  6 Beiträge
mein neues Low-Board
webjogi73 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  29 Beiträge
MDF lackieren oder rollen ?
dishmo am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen